NEU auf dem Markt : Terracab

  • http://www.Terracab.de oder auf Facebook

    Wir sind selbst Offroad-reisende und waren schon mit Dachzelt auf Reisen. Momentan ist unser Reisefahrzeug ein Steyr 12M18
    Unser Haupterwerb ist ein Handwerksbetrieb für Haustechnik mit Blecharbeiten,Sanitär, Heizung, Lüftung und Solar. http://www.peglow-haustechnik.de

    Als 2. Standbein haben wir eine GbR gegründet mit der wir Alu-Leerkabinen zum Selbstausbau oder mit Teilausbau anbieten wollen. http://www.terracab.de

    Wenn Ihr also auf der Suche nach einem relativ leichten, jedoch stabilen Wohnkoffer aus Alu seid- schaut euch gern auf unser Homepage um.
    Wir freuen uns auf eure Anfragen oder Anrufe.

    LG Brigitte und Ingo

  • Hallo Brigitte, hallo Ingo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Schön, dass wir wieder ein paar Experten mehr an Bord haben!

    Und da hätte ich doch gleich mal eine Frage, die eure Kompetenz Womo und Sanitär strapaziert, wenn ihr schon in beiden Gewerken zuhause seit. Kaum angemeldet und schon mittendrin! :wink::D
    Ich habe ein Spülbecken im Küchenblock mit einem Abfluss, der auf so einen Spiralschlauch (20mm oder 25mm - müsste ich nochmal genau nachschauen) geht. Den habe ich auf dem Weg zum Abwassertank zu einem Siphon gebogen. Hat im Prinzip wunderbar funktioniert. Aber nach etlichen Jahren scheint sich da einiges angesammelt zu haben. Das Becken fließt inzwischen eher suboptimal ab. :?
    Kennt ihr da eine Möglichkeit, eine "Reinigungsöffnung" oder einen Syphon in diesen kleinen Maßen in den Schlauch zu installieren, damit man den Schmodder von Zeit zu Zeit mal rausholen kann?
    Reimo und Konsorten bieten in diese Richtung ja leider nichts an!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby, :)

    danke für den freundlichen Empfang.

    Und nun zu Deiner Frage, die kleinste Größe für einen Sifon mit Reinigungsöffnung ist 32mm. Fabrikat Dallmer

    In deinem Fall bleibt leider nur das "durchspülen" am besten mit Fettlöser, heißem Wasser und "Druck".
    Oder der komplette Tausch des Schlauches.
    Sorry das wir da nicht mehr dazu sagen können.

    Lg Brigitte

  • Zitat von Terracab

    Sorry das wir da nicht mehr dazu sagen können.

    Hallo Brigitte,
    nun habe ich leider die Gewissheit, dass eine Standardlösung eher unwahrscheinlich ist.
    Da muss ich wohl kreativ werden...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Terracab

    http://www.Terracab.de oder auf Facebook

    Hallo und willkommen!

    Seh ich das richtig, dass bei den Fotos auf Eurer Homepage die Schubladen mit Spanngurten zugehalten werden..? :shock:

    Gibt's da nicht inzwischen Standard-Lösungen (= Schliessmechanismen), die weniger umständlich (und eleganter) sind?
    :wink:

    Grüße,
    Jan

  • jan : Danke für Dein Willkommen....

    zu den Schließmechanismen - das ist Geschmacksache-
    OK elegant ist anders- für uns zählt das Praktische und wie wir finden das Einfache....
    ....und im Gelände bleiben die Schübe mit Gurten auf jeden Fall ZU ! :wink:


    ....das darf ja jeder selbst entscheiden.

    Lg Brigitte

  • ...vom Jan und vom Terracab anschaut, kann man den Unterschied in der Beanspruchung der Schubladen durch die Fahrzeugbewegungen erahnen, die im Gelände erstaunlich heftig sein können, insbesondere die Kippbewegungen.

    In meinem LKW, der als Logistikfahrzeug für den Transport des eigentlichen Wettbewerbsautos diente, habe ich auch mit Gurten für die Verschlüsse der Schubladen und der Hochschrankklappen arbeiten müssen. Dabei habe ich mit dem hinterachsgetriebenen Wagen "nur" die Zugangspisten zu den Geländen (Tagebaue, Steinbrüche, Industriebrachen etc.) befahren. Die angebelich geländetauglichen Schlösser und Verriegelungen haben nicht immer gehalten. Und wenn man wirklich ins Gelände gehen will, dann sind solide Sperrmechanismen unabdingbar. Das kann mit festen Verriegelungen wie durchgesteckten Gewindestangen oder eben mit Gurten passieren. Die normalen Verschlüsse werden durch die Verwindungen der Möbelkörper und duch die Beschleunigungskräfte "ausgehebelt".

  • Zitat von ThomasFF

    Die normalen Verschlüsse werden durch die Verwindungen der Möbelkörper und duch die Beschleunigungskräfte "ausgehebelt".

    Eigentlich dürfen sich die Möbelkörper garnicht bis kaum verwinden. Dann ist die Lagerung des Koffers für den Anwendungszweck einfach falsch !
    Das ein Pushlock bei Geländefahrten nicht geeignet ist versteht sich von selbst , ein einfacher Vorreiber sollte das aber locker halten, und man hat nicht den Baustellencharm eines Spanngurtes.

  • ... klar, die hatte ich, nämlich mit im Boden intergrierten Zwischenrahmen direkt am Rahmen vom Basisfahrzeug angeschraubt. Das war erstens ein kurzes für die Sattelzugmaschine und zweitens war die Geschichte nur für Straße und gebahnte Schotterwege in den Zufahrten gedacht. Tatsächlich gabs aber Gelände, wo ich zum Erreichen des Standplatzes ziemliche Verwindungen hatte, wegen der zu geringen Hinterachsbelastung auch schonmal mit nem "befreundeten" Tatra dahin geschleppt werden musste.
    Da waren die Pushlocks noch arretiert, aber die Klappen offen, also müssen sich die Zungen seitlich an der Zuhaltung vorbeigeschoben haben.

    Aber die Ormokabine hatte GsD keine Risse, die hat das ausgehalten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen