Hilfe bei Strom für AHK und Druckluftkupplung

  • Hallo zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Forum ist, aber es hat ja was mit Strom zu tun:
    An meinem Fahrgestell war früher eine Ringfederkupplung verbaut. Der Aufbau wurde ein Stück gekürzt und alle Leitungen für Druckluft und Strom am Rahmen festgebunden.
    Ich möchte nun eine AHK mit Kugelkopfkupplung für einen Bootstrailer (12V) anbringen. Das Teil habe ich schon montiert und es ist gleichzeitig mein hinterer Unterfahrschutz.
    Da ich kein berufsmäßiger Trucker bin, sind mir die Kupplungen und Anschlüsse nicht so vertraut. Kann mir jemand helfen
    a.) welchen Stecker ich für den Strom verwenden kann (die sind alle männlich und haben wahrscheinlich 24V) ?
    b.) welche Druckluftkupplung ich verwenden könnte um einen Reifenfüllschlauch anzubringen bzw. welchen Kupplungsstecker es dafür gibt (gelb ist doch Luftversorgung und rot Druckluftbremse, oder?)

  • Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern ist der erste Stecker für die Beleuchtung des Anhängers.
    Bei der Luft ist Rot Vorrat und Gelb Steuerleitung der Druckluftbremse.
    Auf dem letzten Bild ist der Stecker für das ABS-System.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    Wenn der Trailer kein ABS und anderem elektronischem Antischlinger-Gedöns hat (was ich jetzt mal vermute), könnte dir vielleicht sowas weiterhelfen.
    Oder die Beleuchtung auf 24V umbauen. Entweder LED, da gibt es viele Leuchten die von 9-32V spezifiziert sind, also mit beide Spannungen direkt umgehen können oder aber das 12V Glühobst durch 24V-Versionen tauschen. Letzteres ist halt nicht so Sinnvoll wenn du den Trailer auch gemischt mit 12V- und 24V-Fahrzeuge ziehen willst.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • den Stecker auf dem ersten Bild (in dem Sammelsurium ganz rechts) hatte ich auch schon im Verdacht. Ich müsste ihn mal durchmessen, was dort ankommt. Mich wundert nur, dass alle Stecker "männlich" sind. Vom KFZ kenne ich das nur umgekehrt. Dann könnte ich eigentlich einen 7poligen weiblichen Stecker montieren?
    Das mit den LED ist eine guten Idee, dann kann ich den Trailer sowohl mit dem LKW als auch mit dem KFZ ziehen.

    Noch jemand eine Idee bzgl. dem Anschluss eines Druckluftschlauchs um die Reifen zu befüllen?

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen