Daten für Wechselrichter beurteilen, ist das möglich?

  • Hallo Leute
    Man sollte meinen, der Kauf eines Wechselrichters sei eine einfache Sache. Weit gefehlt, ich zumindest tue mich äußerst schwer.

    Wofür will ich ihn verwenden? Wenn schon 230 Volt, dann ohne Einschränkung, also reiner Sinus.
    Leistungsanforderung normaler Verbraucher (z.B. Fön) ist nicht das Kriterium. Ausschlaggebend ist der Betrieb einer Klimaanlage, und um den Anlaufstrom zu schaffen, bin ich immer in einer Leistungsklasse, die mir für Dauerstrom allemal reicht.

    Truma gibt den Anlaufstrom mit 15A für 15 ms an, also immerhin um die 3500 Watt. Und nach Gesprächen mit Leuten, die einmal einige Klimaanlagen nachgemessen haben, ist das lediglich eine Hausnummer. Die Streuung soll erheblich sein!

    Nun ist mein 2000/4000 Watt Wechselrichter leider gestorben. Alle 40A Sicherungen (6 oder 8 Stück) sahen mehr oder weniger verbrutzelt aus, waren aber alle noch ok. Die Überlastabsicherung hatte bei dem Gerät nie angesprochen. Und eigentlich weiß ich nicht, ob die Klimaanlage überhaupt etwas mit dem Defekt zu tun hat, denn das Gerät hatte bereits nach Neukauf nach den ersten Minuten mit Niedrigstbelastung seinen ersten Totalausfall.

    Die Vielfalt an Neugeräten ist verwirrend und die Angaben für die gesuchte Größenordnung sind dermaßen unterschiedlich, dass ich echt nicht weiß, welche Angaben Märchenstunde sind und welche ernst zu nehmen.

    Preise um mehr als 100 % unterschiedlich
    Kurzbelastung (meist das Doppelte der Nennlast) entweder ohne Angabe oder von 20 ms bis 5 Minuten!
    Größe der Geräte deutlich unterschiedlich. Ich muss das Nachfolgegerät schließlich wieder verbauen können.
    Gewicht von 5 bis 10 kg
    Wirkungsgrad von 85% bis 96 %

    Und diese Produktmerkmale gibt es in den unterschiedlichsten Kombinationen. Das Stärkste muss nicht das grüßte sein oder das teuerste.
    Häufig werden die (Noname-) Geräte von irgendwelchen (Solar-) Händlern angeboten, wo man sich zusammenreimen muss, was wohl im Falle einer notwendigen Reparatur passiert.
    Bei meinem defekten Gerät hat der Hersteller trotz abgelaufener Garantie eine "Umsonst-Reparatur" angeboten, sofern reparierbar. Leider muss ich für 60 oder 80 € das Gerät erst einmal nach Asien versenden...

    Also, weiß von euch jemand, wie man als Endverbraucher die Daten auf Plausibilität "überprüfen" kann?
    Oder kann man, wenn man im eintretenden Garantiefall erfolgreich sein will, nur 2 oder 3 Händler in Betracht ziehen? Da sind dann vermutlich im Neupreis bereits 150 bis 200 € Aufschlag dabei.
    Gruß Restler

  • Zu deiner Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich dir nur empfehlen was hochwertiges zu nehmen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Werbung für Victron machen, aber ich bin bisher voll zufrieden mit den Produkten und werde weiterhin auf diese Marke setzen wenn es um ein wichtiges Bauteil im Womo geht.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Bei Wechselrichten gibt s unterschiedliche Schaltungsvarianten.
    Geräte mit Trafo auf der NF-Seite (Ausgangsseite) sind schwerer und haben einen etwas schlechteren Wirkungsgrad aber ein besseres Überlastverhalten als Geräte mit HF Trafo.
    Klassischer Vertreter: Die Studer AJ Baureihe. Spitzengeräte.
    Victron bzw. ihr Zulieferer Cotek hat mit der Hybridtechnik hier einen guten Kompromiss gefunden.

    Darüber hinaus schenken sich Markengeräte wenig.

    Empfehlenswert sind Victron, Cotek Studer Steca und wohl auch Waeco ( von Waeco kenne ich nur die Kühlgeräte)

    Victron wäre wegen des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses meine Empfehlung.
    Ich würde als Auslegungskriterium schon die Herstellerangaben heranziehen. Messungen von Laien würde ich eher weniger Vertrauen, Anlaufströme aussagekräftig messen ist nicht trivial und das Equipment kostet richtig Geld.

  • Ich setze jetzt für genau deine beschriebenen Anforderungen seit einem Jahr den SWI2200W12V von Fraron ein.
    2000 Watt Dauer und garantiert 3500 Watt für 2 Sekunden.

    VICTRON stände bei mir aber auch ganz oben.


    dm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen