Batterieladegeräte Typ MC 2420 von PSG

  • Hallo,

    ich habe das Batterieladegeräte Typ MC 2420 von PSG. In der Beschreibung steht "Manuelle Ausgangsstrombegrenzung in 25%- Schritten über Jumpe". Auf der Rückseite des Gerätes ist dann auch die Einstellmöglichkeit.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke und Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ohne jetzt der große Elektrofreak zu sein:

    Bei den genannten Jumpern handelt es sich in der Regel um steckbare Verbindungsbrücken. Du kannst also verschieden starke maximale Ausgangsstromstärken durch Umstecken dieser Brücken erreichen. Genaueres dazu sollte aber doch im Handbuch oder aber auf der Rückseite des Gerätes stehen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber ich denke das ist so gedacht dass man passend zur Batterie den max. Ladestrom dort einstellen kann.
    Eine 100Ah Batterie sollte der Lebensdauer zu Liebe mit 10A max geladen werden.
    Wenn das Gerät aber 20A max kann, könnte man das dann auf 10A umstellen. Dann hast du aber das Ladegerät eigentlich auch zu groß gekauft, ein 10A Teil hätte dann auch gereicht. (Die Zahlenwerte sind jetzt nur ein Beispiel)

    Gruß, Holger

  • Ich hab auch sowas und größer gekauft, weil ich irgendwann auf LiFeYPo umstelle (und die vertragen viel höhere Ladeströme). Dann steck ich einfach die Brücken um und fertig...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen