230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

  • Hallo,

    ich habe vor die 230 V -Verkabelung mit diesen Kabeln durchzuführen. Also vom Sicherungskasten weg hin zu den Verbrauchern.
    https://www.conrad.de/de/anschlussle…are-600536.html

    Nun ist bekannt, dass die 230V - Kabel getrennt von der Kleinspannung verlegt werden soll, das soll auch bei mir so sein. Ich meine, dass es ausreichen müsste wenn ich diese enorm wiederstandsfähigen Kabel auf Rohrschellen verlege, ohne ein Hüllrohr/Kabelkanal zusätzlich dazu zu verwenden. Ich weis dass der ein- oder andere dass mit Hüllrohr gemacht hat, aber bei einem engen Rohrschellenabstand (ich meine 25 cm), sollte das doch auch so funktionieren.

    Gibt es dazu harte Vorschriften oder Erfahrungen die ich berücksichtigen muss/kann?

    Danke und Gruß,
    Myk

  • Hallo

    die Vorschrift das 230V nicht zusammen mit der Kleinspannung verlegt werden dürfen hat sicher seinen guten, nachvollziehbaren Grund. Also zusammen in einem Kabelkanal geht nicht. In einem Kabelkanal mit Trennsteg sieht das schon wieder anders aus.

    Aber das ist ja hier nicht die Frage.

    Da, wo man das Kabel nachher noch sehen kann, kann man es bei entsprechend guter Befestigung sicher auch ohne Hülle verwenden. Vorausgesetzt, es kann nicht, aus welchen Gründen auch immer, zu Beschädigungen kommen. Z.B. Scheuernde Gegenstände. Mit "sehen kann" mein ich nicht den Innenraum, sondern einsehbare Stellen bei der Verlegung ist Staukisten und Staufächern.

    Andererseits dürfte auch bei einem Leichtbauprojekt wie es hier angestrebt wird das Gewicht von einem flexiblen Leerrohr kaum eine Rolle spielen.

    Persönlich ziehe ich ein Leerrohr vor. Sieht auch beim TÜV gut aus! :wink:

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    was verwendest du für Leitung für die DC-Verkabelung ?
    Die Vorschrift der Trennung ist zwar nett, aber was soll passieren, wenn man für 12 und 230 Volt ein Kabel nimmt, welches vom Aufbau her wie das gezeigte ist.
    Dort sind die Adern isoliert und diese nochmals ummantelt. Wenn man die Kabel in einem Kanal verlegt oder entsprechend fixiert, muss da meiner Meinung nach nichts getrennt werden.
    Die Störeinflüsse der 230VAC sind für die meisten Geräte im Womo auch kein Problem und wenn doch würde der Steg im Kabelkanal auch nicht helfen.

    Kennt jemand den genauen Grund für die Vorschrift ?


    Gruß
    Dirk

  • Morgen,

    die Trennung wird meiner Meinung nach eher dazu sein dass falls es mal zu einem durchscheuern oder sonstige Mantelverletzungen verhindert wird dass auf deinen 12V-Leitungen 230V eingespeist werden.
    Auch wenn das alles abgesichert ist gibt es immer noch angeschlossene Verbraucher die das eher nicht vertragen werden.
    Die minimalen Störsignale was du über Induktion auf den Leitungen hast kannst du getrost vergessen, da du die entsprechenden Stromstärken nicht nutzen wirst. Die Standardverbraucher sind in kleinen Kabinen nunmal nur Ladegerät, vielleicht noch den Kühlschrank.

    Bei meinem alten Bus habe ich statts Leerrohren Pneumatik-Schläuche drüber gezogen. Das ist bestimmt stabiler als ein Leerrohr und ist bei uns meterweise al Verschnitt im Müll gelandet.
    Der Tüv hat sich das aber auch nie so genau angeschaut.....

    Für die 12V-Verkabelung kannst du aber bei einer sauberen Verlegung auch normales H05V-K/H07V-K nehmen. Es wird manchmal argumentiert dies sei nicht so Temperaturgeeignet. Dies ist aber für den normalen Ausbauer unrelevant, weil man im Motorraum eher nichts verlegt. Und freigegeben sind diese auch bis 80°. Das ist auch günstiger.

    Griasle

  • H07RN-F kannst Du ohne Schutzrohr verlegen, Schellenabstand horizontal 0,25m, vertikal 0,40m
    Ist eigentlich Overkill, schaden wird's nicht.
    Scharfe Kanten z.B. bei Gehäusedurchführungen, müssen aber bei Verlegung ohne Rohr mit einem Schutz versehen werden.

    Zur Erinnerung, diese Leitung wird auf Baustellen verwendet, da trampeln jeden Tag dutzende mit Bierkästen bepackte Handwerker drauf rum. Das sollte auch im Wohnwagen ausreichen :D

  • Dieser minimaler zwischenabstand 12V/230V ist in der Praxis eigentlich nicht problematisch.
    Beide Kabeltypen sollten einfach sichtbar unterschiedlich und doppelt isoliert sein.
    Am besten keine „China Qualität“ als Kabel verwenden, möglichst verschiedene Farben und Kabelsorten,
    so dass man die viele unterschiedliche Verbraucher aus ein anders halten kann.

    Wie hier bereits geschrieben, weniger Zeit in unnötig viel Theorie stecken und mehr Zeit freihalten für gute Befestigung und Verlegung. Vorab Ein bisschen Übung in sein eigenes Haus helft dabei.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo MYK
    die 220 V und die 12 V Verkabelungen sind zu trennen durch 1. zwei Kanäle oder ein Kanal für 12V und dann das H07 so in Schellen oder man darf auch alles zusammen verlegen, wenn die Kabel für 12V und für 220 V doppelt isoliert sind. Also Adern-Isolation plus Mantelisolation bei beide Strängen. Zu den Durchführungen wurde ja schon geschrieben, dass diese scheuerfrei sein müssen und die KAbel so befestigt werden müssen, dass ein Durchscheuern durch Bewegung vermieden wird.

    Wir haben die 12V Verkabelung im Rohr verlegt, so dass man auch später nochmal eine zusätzliches Kabel verlegen kann und die 220 V Verkabelung läuft über einen anderen Weg, so ist dann ein Kontakt der beiden Kreise im Unglücksfall vermieden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Also mir ist bis jetzt nur 1x im Autoleben ein Satz Kabel durchgescheuert. Das war bei KM-Stand >300.000KM! (An einer von VW originalen Befestigungsklammer) und zwar das Signalkabel von Anlasser und zwei danebenenliegende Sensorenkabel.
    Die Sorge um das Aufscheuern, Kaputtscheuern und Befestigen würde ich mich so gar nicht groß machen, wenn man nur HALBWEGS gewissenhaft und unter < 1 Promille beim Verlegen hat - das ist theorie. Scharfe Kanten einfach mit einem '(Garten)Schlauch', Plastikröhrchen abmildern.
    Damit ich später die Sache einfacher unterscheiden kann, habe ich in dem Bereich, wo 230V neben 12V liegen die Leitungen von 230V damit http://www.hornbach.de/shop/Kabelspir…44/artikel.html umwickelt (und zusammengefasst) - Beschriftung folgt noch.

    Die 20 Jahre alte Zentralelektronik im Bulli war nicht besser geschützt, im Gegenteil, sie bestand aus einer 3er Steckdose mit offenem Ende, dazwischen einen Sicherungsautomaten .

  • Hallo Myk und die anderen.
    Es gibt Regelgebung, vernünftig verlegen und Befestigen.
    Am besten macht man alles optimal aber das ist aus Platzgrunde nicht immer möglich.
    Ich zeige mal ein paar Bilder während mein Bau wo du, bevor es geschlossen wird, neben ein andere siehst:
    - Heizung (hin + ruck)
    - Wasser (kalt + warm)
    - Mehrere 12/24V DC
    - Mehrere 230V AC
    - Klima gas Leitungen und Luftschlauche
    - Fahrzeug 24V Steuerungen wie Luftdruckhornbedienung und Alarmbeleuchtung.


    Meiner Meinung nach ist wichtig
    Viele Befestigungspunkte wodurch es nicht bewegen kann auf ruttelpisten: gut zuschauen dann siehst du uberal extra Befestigungspunkte und viele nylon strips.
    Alle Ader immer doppelt Isolation
    Ausreichend gute Qualität der Kabel aber kein Flugzeug (Alu) oder Bahn (Gold).
    Thermische Isolation anbringen wo es nötig ist. (85°C Leitungen oder kondens)
    Bei DC immer plus und minus (nie Minus am Rahmen)
    Abdecken so dass es geschützt ist und....das man es nicht sieht
    Viele unterschiedliche Farben, Schilder Beschriftungen die bleibend sind.

    Alles 230V gut absichern, unterschiedliche Sicherungen für Microwellen, Klima, Boiler, Waschmachinen...
    Bei 230V Einspeisung und nach Inverter FI und eventual mit Isolation Überwachung.
    Daran denken das man bei Weltreisen 110V /32A ! und 60Hz absichert.
    Es gibt manchmal 1 Jahr zwischen Kabel verlegen und anschließen und dann bin ich alles wieder vergessen :)

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zum Thema Beschriftung: Am besten sich mal an der bmk-kennung(betriebsmittelkennzeichnung) orientieren. Dann harmonisiert das alles auch mit dem (hoffentlich) vorhandenen stromlaufplan.
    Zusammen mit einzeladerkennzeichnung unschlagbar.

    Ist zwar etwas aufwand, aber das wird man sich selber irgendwann mal danken.

    Ich träum derweil mal vom Platz für mikrowelle und Waschmaschine.... :lol:

  • „BMK-kennung(Betriebsmittel Kennzeichnung)“ hört sich als höchst wissenschaftlich und ausstudiert an. :oops:
    Ohne Schulung und ohne Schaltplan ist damit Feierabend. Nicht nur in Toembuktu unterwegs aber auch bei Märken Werkstätte in Deutschland.
    So mache ich es lieber nicht. Eher idiotensicher beschriften… :mrgreen:

    Erstmal sicher alles in English, weil es weltweit am Fahrzeug Reparaturen geben wird durch Fahrzeugelektriker mit der verschiedenste Ausbildung Niveaus.
    Farbig unterschiedliche Kabel. Auch Flach und Rund Kabel sind unterschiedlich und damit leicht erkennbar
    Beschriftung alles in Klartext bündig umschrieben zB
    - Boiler front
    - Ext LED right
    - LED garage
    - Horn + Dashboard
    - Top Lights
    Diese Kennzeichnungen müssen ein paar Jahre hängen bleiben. Es ist ja bekannt das Dymo nach kurze Zeit runterfällt.
    Deswegen Printe ich auf Papier Sticker und klebe diese dann auf solche „Kabel Binder mit Beschriftung Feld“.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Diese Kennzeichnungen müssen ein paar Jahre hängen bleiben. Es ist ja bekannt das Dymo nach kurze Zeit runterfällt.

    Also ich habe das Gegenstück von Brother, was diese Kunststoffstreifen ausspuckt. Das hält seit Jahren einwandfrei an den Kabeln und die Schrift ist auch noch gut zu lesen.

    Zitat von campo

    „Kabel Binder mit Beschriftung Feld“.

    Kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt!
    Danke Campo!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von holger4x4

    Oder billig weißes Gewebeband drum zum Fähnchen geklebt und mit wasserfestem Stift von Hand beschriftet :mrgreen:

    Das hat sich bei mir leider nicht bewährt. Die Fähnchen sind mit der Zeit einfach abgefallen! :roll::(
    Aber vielleicht war mein Band nicht billig genug. :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Das hat sich bei mir leider nicht bewährt. Die Fähnchen sind mit der Zeit einfach abgefallen! :roll::(
    Aber vielleicht war mein Band nicht billig genug

    erinnere mich, wenn du beim O-Berg-Treffen bist, das ich dir eine Rolle weißes Klebeband gebe. meine Fähnchen halten seit 8 Jahren :D
    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chris,
    vielen Dank für das liebe Angebot.
    Aber der Etikettendrucker von Brother funktioniert wunderbar, die Etiketten halten super und er hat vor allem den großen Vorteil:

    ER SCHREIBT VIEL LESERLICHER ALS MEINE HANDSCHRIFT ES JEMALS SEIN KANN!!! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen