Bevor ich den Thread vom Myk ganz zerfasere, mache ich mal was "eigenes" auf, um meine Fragen nochmals zu stellen.
Vielleicht können mir ja die Experten auf diesem Gebiet ein wenig weiterhelfen.
Wenn meine Bleiakkus über den Jordan gehen, spiele ich auch mit dem Gedanken auf LiFePo umzusteigen.
Die Batterien, die der Myk anvisiert, sind für mich auch interessant, weil die laut Reimo in die Sitzkisten vom T5 passen.
Das sind die Dinger:
http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009
Ich habe bisher gelernt, dass ich die Akkus einfach gegen Blei tauschen kann. Ist das richtig so?
Kann ich auch 2 Stück parallel an meine bisherige Installation hängen, oder muss ich da zusätzlich noch etwas balancen?
Wie sieht das generell aus mit Laden bei LiFePo ohne "Y" bei Temperaturen unter null Grad?
Laut den Datenblättern ist das so nicht bzw. sehr eingeschränkt vorgesehen. Aber das normale Szenario ist doch, dass man im Winter ins kalte Fahrzeug steigt, startet und losfährt. Dabei wird die kalte Batterie zwangläufig geladen. Die Solaranlage schiebt ja auch Strom rein, wenn die Sonne scheint - auch wenn es kalt ist.
Was passiert in dem Fall?
Schadet das den Akkus?
Myk versucht das Problem mit der Ladung von der Lima mit dem Lader zu umschiffen:
http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/43/e…2_3307_3309.pdf
Aber wenn ich den Schaltplan so anschaue, wird der Solarstrom hinter diesem Ladegerät in die Batterie eingespeist - unabhängig von der Temperatur. Somit habe ich das (Minus-)Temperaturproblem wieder durch die Hintertür.
Fragen über Fragen...
ratlose Grüße
Herby