Akkutausch 1 zu 1 mit lifepo4

  • Für alle die einen 1 zu 1 Tausch beim Akku vornehmen wollen. Mir war es wichtig das nicht so viel verändert werden muss, da gerade bei Fernreisemobilen so wenig wie möglich kaputt gehen kann. Im schlimmsten Fall geht wieder der alte Blei Akku.
    Das System kann 500 A Dauerstrom bei 12 und 24 Volt. Der Eigenverbrauch liegt bei rund 7 mA.

  • Hallo Sonnentau,

    ich werde aus deinem Beitrag nicht so richtig schlau.
    Was willst Du uns damit sagen???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo ich habe mal eine Anlage vorgestellt die man als Komponenten Set zusammenbauen kann ,ohne wie üblich alles selektieren zu müssen. Es gibt bestimmt den einen oder anderen der überlegt lifepo4 selber zu bauen. Es ist nämlich von sagenhaften Vorteil wenn man sich in der Ferne selbst helfen kann.
    Zu kaufen gibt es diese Sets z. B . bei Nothnagel Marine.
    LG sonnentau

  • Hallo Sonnentau,

    Danke für die Antwort.
    Kannst Du ein paar Angaben zu dem abgebildeten Akku machen?
    Kapazität, Gewicht,Preis....

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja . Es handelt sich um eine Sonderanfertigung für ein großes Reisemobil.

    Es ist ein Winston lifepo4 Akku mit 12 volt und 700 Ah.
    Das Gewicht liegt ungefähr bei 100 kg . Und ist vergleichbar mit einem 1400 Ah -2100 Ah Bleiblock. Die volle Kapazität ist sofort entnehmbar. Das Relais schafft 500 A und 2500 A in der Spitze.
    Der Eigenverbrauch liegt wie schon geschrieben sehr niedrig.
    Vom Preis her lag das System bei 5500 Euro.
    so groß benötigen es wenige, aber wer damit kochen möchte schafft es damit .
    Für einen 200 Ah Block liegt man ungefähr bei 1990 Euro pro Set. Da sind die Zellen selektiert und initialisiert.

  • Finde das Konzept gut, wenn mal was unterwegs kaputt geht, einfach ne Starterbatterie als Ersatz reinhängen...werde mir das bis zum Herbst mal näher ansehen, jetzt tuts noch die 100Ah Bleibatterie...aber 90Ah LiFeYPo wär schon geil (v.a. weil die Solarzelle im Winter keine 10h Zeit zum Laden hat, das muss in 3-4h voll werden...schnelladen macht die Bleibatterie nicht mit)

    Gruß, Willi

  • Man kann die LiFePo-Systeme doch im Grund immer ohne großen Aufwand gegen Bleisysteme tauschen, das ist doch gerade der Gag. Das einzige auf was man kucken muss ist, dass man genug Platz für eine konventionelle Pb-Batterie hat und das die Batterieelektronik die beim Li-System nötig ist nicht zu sehr in den Rest der Bordelektrik verstrickt ist so dass man mit ein paar Schrauben umbauen kann. Jeder der seine Elektrik selbst plant wird das beim Aufbauen einfach umsetzen können.
    Austausch ist für mich jetzt also kein soo ultimatives Argument... Eher schon dass es so ein Sytem als fertigen Bausatz gibt. Das erleichtert den weniger Elektronikafinen die Arbeit.

  • Hallo Thomas ,

    So ganz einfach ist es nicht wenn man ein vollautomatisches System haben möchte. (Ladung und Last getrennt )
    Es gibt solarladeregler die bei Unterbruch des Akkus in Störung gehen und sich nicht automatisch reseten. Der hier genannte Lösungsansatz verfolgt den reinen Akkuschutz. Meine erste Idee des lipro 1-1 war zwar vollautomatisch aber auch von einem Laien sehr schwer umsetzbar.

  • Der Tröt kommt mir wie gerufen.
    Meine Bedenken sind, dass die originale Verkabelung von der Zweitbatterie des T5 nicht für die hohen Ströme ausgelegt ist, die sich die LiFePos im Zweifel ziehen (wollen). Und ich möchte nicht unbedingt, dass der erste Versuch mit verschmorten Kabeln oder permanent fliegenden Sicherungen endet. Gibt es eine einfache Lösung, um den Ladestrom zu begrenzen? Vielleicht sogar noch eine weitere Begrenzung bei Minusgraden? Da sollen die LiFePos ohne "Y" ja zicken. Aber genau das passiert ja, wenn ich im Winter bei kalten Batterien (Kaltstart des Fahrzeuges) den Motor starte. Dann wird ja ohne Rücksicht auf Verluste auch Strom zu den Aufbaubatterien geschickt. Das Thema wird eher unter den Tisch gekehrt. Praktische Erfahrungen habe ich ich bisher keine zu dem Thema gefunden und die Hersteller machen es sich mit ihren Datenblättern praxisfremd leicht. (Laden nur über x° Celsius)

    Ich frag deshalb nach LiFePos ohne "Y", weil ich im Moment nur solche (beim Forenmitglied ufi987 :D ) finde, die ich bei mir problemlos in den Sitzkästen des T5 unterbringen könnte. An die Bastelei mit den Winston-Elementen und "hausgemachten" Balancing-System traue ich mich nicht. Das ist mir eine Nummer zu groß. Da bräuchte ich dann die (handwerkliche) Hilfe von einem Experten aus dem Forum. Gerne per PN. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, mir (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung) unter die Arme zu greifen. Termin (hoffentlich) nicht so bald - die Bleiakkus arbeiten (noch) ganz gut. Aber bei einem Austausch möchte ich dann definitiv umsteigen. Ich dachte da so an 200/240Ah (also eigentlich 2x die: http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009), um eine Größenordnung zu nennen.

    Gruß
    Herby,
    der vielleicht aus Hilflosigkeit (und Ahnungslosigkeit) in verschiedenen Threads immer wieder ähnlich gelagerte Fragen stellt und die Hoffnung nicht aufgibt, irgendwann (halbwegs) den Durchblick zu bekommen. :oops::(

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die Ladestrombegrenzung geht mittels Ladewandler sehr gut. Da kann ich den Votronic empfehlen ,da der auch für lifepo4 mit Ladestrom Begrenzung unter 0 Grad funktioniert. Auch eine Entkopplung beider Akkus wird erreicht .

  • Zitat von Sonnentau

    Die Ladestrombegrenzung geht mittels Ladewandler sehr gut. Da kann ich den Votronic empfehlen ,da der auch für lifepo4 mit Ladestrom Begrenzung unter 0 Grad funktioniert. Auch eine Entkopplung beider Akkus wird erreicht .

    Vielen Dank für den Tipp!
    Das ist wieder ein wichtiges Teil in meinem LiFePo-Puzzle.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen