• Hallo zusammen,

    nächstes Thema zum Wechselrichter. ;)
    Da dies meiner Meinung nicht in den aktuellen laufenden Thread passt, habe ich jetzt mal einen neuen erstellt.

    Also, ich bin auch aktuell am schauen nach einem Wechselrichter, aber bei den Preisen von vernünftigen Geräten, die sich hoffentlich nicht irgendwann einer spontanen Selbstentzündung verabschieden, wird einem echt schwindelig.

    Deswegen haben wir uns gedanken gemacht, was wir überhaupt an Geräten dabei haben werden, die mit 230V laufen.
    Das wären ein paar kleine Küchengeräte (Stabmixer, ...) und der Wasserboiler wird zusätzlich mit 230V betrieben werden können, wenn es denn notwendig sein sollte (sollte eher die Ausnahme sein).

    Wir haben bereits einen Mobitronic IOUO Automatic Loader im Fahrzeug, mit dem wir 230V im Koffer haben, wenn wir am Landstrom hängen.

    Deswegen haben wir uns gedacht, dass es doch eigentlich auch ein mobiler Wechselrichter sein könnte, den wir dann an eine 12V Dose anschließen wenn wir ihn dann mal brauchen und nicht am Landstrom sind.

    Das maximum was an Watt im Dauerbetrieb geleistet werden muss ist 660W für den Boiler, daher denke ich mit 1000W - 1500W Dauerleistung sollte es möglich sein den Boiler eine halbe Stunde betreiben zu können falls nötig.

    Das führt mich jetzt zu drei Fragen:
    1. was habt ihr für Empfehlungen an mobilen Wechselrichtern, und
    2. gibt es sonstige Vor- Nachteile, die wir bedenken sollten
    3. macht unsere Überlegung einen mobilen Wechselrichter zu verwenden Sinn, oder eher nicht? Und wenn nicht, warum?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Börni

  • Da habe ich Bedenken...
    Erstens ist mir kein Wechselrichter mit 500W+ bekannt der noch mit Stecker angeboten wird, und zweitens müsste die Verkabelung zu dieser Steckdose entsprechend dick verlegt sein... ...und auch der Stecker müsste solch eine Belastung mitmachen. Genau wegen der Verkabelung denke ich das es so starke WR mit Stecker nicht gibt. Kann mich aber auch täuschen...
    Lieber gleich einen qualitativ Hochwertigen WR anschaffen... :wink:

    Achso, und die kleinen mobilen sind auch gerne empfindlich. Kriegt der ein paar Schläge ab verbiegt sich die Achse des Lüfters und das Ding fängt an zu jaulen!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Börni,

    ja da hat Beni vollkommen Recht:
    Den Zigarettenanzünder kannst Du vergessen wenn Du mehr als dein Handy laden willst!
    Mein jetziger Wechselrichter hat echte 600W und einen echten Sinus.

    I=P/U Strom=600Watt/12Volt =50Ampere

    dazu brauchst Du Fingerdicke, verschraubte Leitungsverbindungen!

    Elektrische Grüsse:

    AXEL

  • Hallo Börni,

    das ist etwas schwer zu verstehen, aber mit 50 Ampere Stromfluss kann man elektrisch Schweißen.
    Jeder der mal einen Schweisser beobachtet hat kann sich dann vielleicht vorstellen wie es im Zigarettenanzünder funken würde.

    Liebe Grüsse,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    An die Macher,

    das wäre doch auch ein Thema für WIKI.

    Grüsse,

    AXEL


    Das WIKI steht Allen offen, ist jedoch nichts für Diskussionen oder Meinungsfindungen.
    Wenn beim Eintragen eines Artikels Probleme entstehen, wird sicher geholfen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die anschaulichen Antworten.

    Gut, ich seh schon ein dass bei diesen hohen Watt Zahlen die benötigt werden ein mobiler Wechselrichter dann vielleicht doch nicht das ideale ist. ;)

    Dann werde ich mich doch noch auf die Suche nach einem Wechselrichter machen .. hoffe dass ich welche finde die bei denen mir nicht schwindelig wird wenn ich den Preis sehe.

    Gruß,
    Börni

  • Hallo Börni,

    schau mal bei fraron rein, da sollte was für Dich dabei sein.
    Die sind, aus meiner Sicht, in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Börni

    ...Das maximum was an Watt im Dauerbetrieb geleistet werden muss ist 660W für den Boiler, daher denke ich mit 1000W - 1500W Dauerleistung sollte es möglich sein den Boiler eine halbe Stunde betreiben zu können falls nötig...

    Das führt mich jetzt zu drei Fragen:
    1. was habt ihr für Empfehlungen an mobilen Wechselrichtern, und
    2. gibt es sonstige Vor- Nachteile, die wir bedenken sollten
    3. macht unsere Überlegung einen mobilen Wechselrichter zu verwenden Sinn, oder eher nicht? Und wenn nicht, warum?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Börni

    Hallo Börni

    Normalerweise gibt es eine Reihenfolge
    1. Nur Sinus Wechsler anschauen, nach Kontinuo Leistung suchen in Watt und nicht in VA.
    2. Budget 150 € (200 bis 400 W) oder 500 € (800 bis 1200 Watt) oder 1400 € (3000 Watt)?
    3. Wieviel Batterien (und kg) brauchst du um ein Inverter zu betreiben. Faustregel mindestens 10% besser 20%
    300 Watt ist +/- 60Ah
    800 Watt ist +/- 160Ah
    1200 Watt ist +/- 240Ah usw
    4. Wenn es dann noch nötig ist kann man mal rechnen wieviel Strom man eigentlich braucht.
    Für so viel Strom wie Klima, Boiler, Induktionskochen usw geht es allerdings nur mit die Obere Gewichts klasse LKW Abmessungen und nicht mit 3, 4 oder 5 Tone Fahrzeuge !
    5. Bedenke das Mobil Strom machen ein vielfallt kostet von der Preis von die elektrische Geräte.
    Eine schöne Waschmaschine oder Boiler kostet zB 500 €. Die Stromanlage dafur aufgezählt wird etwas 5000 €.

    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Meinst du diese Anleitung von hier?
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…ik#berechnungen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen