Li- Akkus, tickende Zeitbomben?

  • http://www.20min.ch/schweiz/news/s…de-aus-30553905

    Ich mag den Teufel nicht an die Wand malen, aber hört man immer mal wieder. Die Akkus werden z.B. auch für Elektroantriebe von Paraglidern eingesetzt, will mir nicht vorstellen, wenn so ein Teil mal in der Luft zu brennen beginnt. Könnte sinnvoll sein, die Teile in einem wirklich feuerfest abgeschotteten Bereich mit Brandmelder zu verbauen.

    Oder sehe ich da was falsch :?:

    Para

  • Hallo,
    ich denke Lithium-Akku ist nicht gleich Lithium-Akku. Es gibt verschiedene Varianten. Boeing hatte ja anfangs auch massive Probleme mit durchgehenden Lithium-Akkus. Aber nachdem man den Typ gewechselt hat, ist da Ruhe. Leider geht aus dem von dir verlinkten Artikel nicht hervor, welche Art von Lithium-Akku genau hochgegangen ist.
    Aber die echten Lithium-Cracks werden sicher fundierteres Wissen beitragen können.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nach dem, was ich aus dem Bericht lese, geht es um Lithium-Ionen-Batterien. Dieser Typ ist ganz anders aufgebaut und funktioniert anders als die im WoMo-Bereich sich langsam etablierenden LiFe(Y)Po-Akkus. Nach dem, was mir bekannt ist, sind Die LiFePo's weniger Risikoreich - einen Schraubenzieher sollte man aber dennoch nicht hindurch jagen....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja genau, bitte nicht die Typen verwechseln.
    LiPo Akkus wie sie im Modellbau oder Konsumerelektronik verbaut werden, können bei Überladung explodieren. Hab selber schon mal einen Wechselakku im Laptop gesehen, der war knalleheiß und so dick geworden, dass er nicht mehr aus dem Gerät zu entnehmen war :shock:
    LiFeYpo Akkus sind da ungefährlicher und können laut Hersteller nicht explodieren!

    Gruß, Holger

  • Zitat Wikipedia:

    Hohe Sicherheit: Aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Lifepo4 besitzen kein Oxid in der chemischen Verbindung. Wichtig ist nur ein Bms Batterie Management was eine Überladung und Tiefentladung verhindert. Wichtig dabei ist ein Temperaturschutz und eine saubere Abschaltung.

  • Zitat von Sonnentau

    Wichtig ist nur ein Bms Batterie Management was eine Überladung und Tiefentladung verhindert. Wichtig dabei ist ein Temperaturschutz und eine saubere Abschaltung.

    Hallo Sonnentau,
    du scheinst dich ja auch ziemlich gut mit der Materie auszukennen.

    Könntest du dieses Wissen (in einem eigenen Thread) an uns weitergeben? Hier sind einige (nicht nur ich :wink: ), die wie ich glaube, jedes Wissen wie ein Schwamm aufsaugen. Mich würde zum Beispiel interessieren, was du unter Temperaturschutz genau verstehst. Auch ist für mich neu, dass du zwischen Bms Batterie Management und sauberer Abschaltung unterscheidest. Ich dachte, das hängt zusammen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja ich habe schon viel geschrieben über dieses Thema.
    Mit Temperatursensor meine ich die Möglichkeit Wärme aufzuspüren. Mit sauberer Abschaltung meine ich Relais die auch wirklich für hohe Ströme ausgelegt sind. Es gibt nämlich zur Zeit Ralais die falsch verkauft werden. Da steht dc und Ac 120 A. In Wirklichkeit keine dc Relais.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen