Lastausgang MPPT nutzen

  • Moin! Habe hier nun schon länger mitgelesen und nutze nun mal meine Frage mich gleichzeitig vorzustellen.
    Habe einen FMII shelter, der nun etwas Überholung gebrauchen könnte...

    Bin dabei meine Elektrik zu erneuern...Winterzeit :D
    Habe 4x 100WP monokristallin auf 24V auf dem Dach und einen 30A MPPT Solar Laderegler MPPT30-Westech 12V 24V
    Als Verbraucherbatt. dienen 4 90Ah Varta Marine
    nun die Frage - macht es Sinn alle Verbraucher gesammelt über den ein-/abschaltbaren Lastausgang (20A) anzuschliessen?
    Idee dahinter wäre den Monitor als Überwachungseinheit zu nutzen

    Oder sollte da lieber nur nen Solarstrom tauglicher Kühlschrank angeschlossen werden? bzw. ein extra Verbraucheranschluß an den Batt.?
    Angeschlossen werden sollen:
    Waeco CR-80 auf24V
    Osculati Pumpe auf 12V/24V
    Thetford C200 CWE 12V
    Thetford Duplex 12V
    Thetford Gasherd 12V
    Webasto RHA 102 12V
    Radio 12V
    2x USB Steckdose 12V
    4x LED Stripes 24V

    gemischte Voltage da 2000/3000W Wechselrichter für 24V schon vorhanden...(und Kabelquerschnitte)

    Hoffe die Situation einigermassen geschildert zu haben :oops:
    Vielen Dank für die Antworten
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Willkomen im Forum.

    ich bin kein Fan davon den Lastausgang an einem Solarregler tatsächlich zu nutzen. Bei mir dient der Solarregler nur zum Laden der Batterie
    und ausnahmslos alle Verbraucher sind dann an der Batterie angeschlossen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Den Laderegler kenne ich jetzt nicht...
    Aber du schreibst von 12V und 24V Verbrauchern. Wie machst du das? Wenn die einfach nur an 2 Batterien angeschlossen sind, dann ist das nicht gut, und du brauchst einen Balancer zum Ausgleich (was wieder Energie verschwendet)

    Gruß, Holger

  • Moin,
    das ist ein Regler von Westech, bzw EP Solar (z.b. über solarzellen-shop.de)

    die Batteriebank ist auf 24V geschaltet, also jew. 2x 90Ah Vartas
    Geplant war vom Lastausgang des MPPT (also dann auch 24V) mit einem Verteiler Hub auf 2x 24V Leitungen zu splitten - von da einmal mit 24V weiter auf Plus-/Minusverteiler - und mit der zweiten 24V Leitung auf einen Waeco 24V auf 12V Wandler (20A) -> Plus-/Minusverteiler - die entsprechenden Verbraucher anzusteuern
    Einen Balancer hätte ich trotzdem hier liegen, war bis dato aber noch nicht verbaut...

    Welchen Nachteil hätte es, den Lastausgang zu nutzen - der soll zumindest 20A Laststrom liefern können. Und ich könnt ohne einen extra Batteriemonitor erfassen, was rein- und rausgeht...

    Gruß
    Sebastian

  • Zitat von DcNexus

    Welchen Nachteil hätte es, den Lastausgang zu nutzen - der soll zumindest 20A Laststrom liefern können. Und ich könnt ohne einen extra Batteriemonitor erfassen, was rein- und rausgeht...

    Gruß
    Sebastian

    Da kannst Du dann schauen was die kleinen Verbraucher entnehmen. Wenn dein 1000 oder 2000W Wechselrichter einmal unter Volllast anzieht raucht der Solarregler ab. Da gehen bei
    1000W mal locker 85-90A durch.
    Aus meiner Sicht macht daher der Lastausgang keinen Sinn wenn nur die Verbraucher erfasst werden können die unter der 20A Leistungsgrenze liegen. Gerade ein Wechselrichter mit viel
    Leistung würde mein Interesse wecken, aber dafür brauchst Du dann wieder einen Battriemonitor. Über den kannst Du dann aber gleich alle Verbraucher anschließen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der Wechselrichter ist natürlich mit 70mm2 und dicker Sicherung extra direkt an den Batterien angeschlossen und geht nicht direkt über den MPPT....
    Kann es dann trotzdem zu nem Schaden kommen?

  • kurzes Update...
    Habe nochmal mit dem Vertriebler/Hersteller gesprochen...
    er empfiehlt den Lastausgang nur für die erwähnten "kleinen" Verbraucher (Radio, Beleuchtung, etc.) zu nutzen, die 20A sollten nicht überschritten werden, da sonst die
    Abschaltsicherung greifen würde. Gerade Kühlkompressoren, größere Geräte können diese jedoch überschreiten - also wird's wohl doch eher der direkte Anschluß an die Batterie. :idea:
    Einen extra Batterie Monitor hält er für überflüssig, da der externe Monitor vom MPPT den Ladezustand erfasst.

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen