Elektroplanungs Tool

  • Hallo Leute,

    ich wollte euch mal fragen welches oder welche 2D Tools am besten geeignet sind um die Elektroplanung für den Aufbau festsetzen zu können? Wäre natürlich super wenn es ein einfacheres ist ohne dabei eine neue Studie machen zu müssen. Evtl. könnte man das selbe gleich auch für die Wasserinstallation verwenden?
    Wenn wer schon mit sowas gearbeitet hat bzw. einen Entwurf als Beispiel zur Hand hat wäre ich froh wenn er ein Bild davon einstellen könnte.

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    ich kann Dir leider kein passendes Tool anbieten, aber zeigen, wie ich es mache. Vorausgesetzt Du weißt, wie der Plan aussehen soll, dann bietet sich PowerPoint zum Zeichnen ganz gut an. Du kannst maßstabsgerecht und mit sicheren Proportionen Objekte erstellen und diese mit geraden und gewinkelten Linien verbinden. Meine E-Planung im Anhang.

    Ich habe mich auch an CAD-Programmen versucht, bin aber jedesmal wegen fachlicher Unzulänglichkeit gescheitert. Die setzen i.d.R. viele Fachkenntnisse und Terminologie voraus.

    Gruß, Mobilix

  • Ja, sieht ja schon mal ganz gut aus! Da werde ich mich mal mit dem PP näher anfreunden.
    Ulrich Dolde hat es im Excell gemacht...

    Auf jeden Fall werd ich wieder was dazulernen... ...müssen :roll:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    ich bin mal günstig an "sPlan 6.0" gekommen und arbeite mangels anderer Möglichkeiten damit.
    Sieht dann so aus:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • PP ist nicht so schwer - da hast Du viele Möglichkeiten. Würde ich auch nehmen und gegenüber Excel bevorzugen. Du kannst die Elemente in PP freienr verschieben, positionieren etc.

    Excel ist halt Tabellenkalkulation. Geht aber im Prinzip auch.

  • Ich glaube mit dem Splan habe ich auch schon mal in der Berufsschule gearbeitet.

    Ich für mein Teil nutze gerne das Microsoft Visio Standard.
    Leider kostet diese (geniale) Software 160€ - es kann jedoch auch mehr als nur Elektronikschaltpläne, sonder auch Flussdiagrame, Zimmer und Raumplanung (2D) und und und...
    Hier mal ein Link wie es aussieht:
    http://www.addintools.com/office2010/vis…4-768-shape.gif

    Wichtig ist aber, dass du bei der ersten Planung abstrakt denkst nicht Örtlich (Wie wo befindet sich was im KFZ/Kabine ist in der ersten Planung uninteressant ). Dann versuchst du in deinem Fahrzeug Planung um zusetzten - mit einem Ausdruck in der Hand. Wenn was nicht klappt. Ändere erst die Planung, dann die Tatsache in deinem Fahrzeug.
    Auch eine objektive Darstellung von evtl. vorhandenen Schalttafeln oder Sicherungskästen/Relaikästen helfen oft weiter.
    Ich habe mir z.B. die abgehenden Anschlüsse unterschiedlich gekennzeichnet. Somit verstehe ich sogar heute noch in einer Minute, was mein Kumpel und ich uns damals ausgedacht haben.

    Hier mal ein Produkt meiner kleinen Planung im Anhang mit der Software Visio. Ein Dokument mit 3 DinA3 Seiten

  • Danke schon mal für die vorgeschlagenen Ideen. Ich hab mich im PP (bzw. im Open Office Presentation) umgeschaut und denke da kann man ohne grosses Wissen seine Pläne aufzeichnen.
    Vlt gibts auch noch andere geeignete Freeware Programme?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ich denke DIE Lösung gibt es nicht. jeder hat so seine Vorlieben, der eine Powerpoint, der andere Visio, es gibt oft auch light Versionen von komerziellen Tools die man von der Arbeit kennt.
    Bei mir endet es meistens so, dass ich die erste Planung mit Bleistift und Karoblock mache, z.B. irgendwo im Urlaub weil da halt man ja Zeit :roll: ...dann wird irgendwann danach gebaut, ich nehme mir dann vor: du zeichnest das dann nochmal am Rechner in ordentlich... nach 6 Jahren habe ich immer noch die Handzeichnung in der Mappe :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Ach misst da gibst du schon die Lösung mit: Open Office ... Schau dir mal das 'Draw' an. Da solltest du fast genau so l genau so frei Zeichnen können wie im PowerPoint. Hast aber die Möglichkeit das direkt auf Din A4 zu malen. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das Vektorgrafiken. Demnach ist es dann fast egal in welcher Größe du das später druckst.

    Habe damit aber nie wirklich gearbeitet, nur mal so sporadisch.

  • Ja, OpenOffice Draw ist vektorbasiert, kann aber auch in bescheidenem Umfang mit Bitmaps umgehen. Insofern sehr gut geeignet. Aber ich behaupte, es erfordert mehr Einarbeitungszeit als PowerPoint, weil die Zeichenwerkzeuge umfangreicher sind. Bei den vektorbasierten Zeichenprogrammen gibt es eine breite Palette, angefangen bei CorelDraw bis irgendwohin zu Adobe Illustrator.

    PowerPoint ist auch ein kombiniertes Programm, das Bitmaps und vektorisierte Objekte verwendet.

    Du kannst mit beiden Programmen die Ausgabe beliebig skalieren, soweit der Drucker dann reicht.

    Zum flüssigen Arbeiten ist es wichtig, dass man auf eine umfangreiche Bibliothek an Zeichenobjekten zurückgreifen kann, z. B. Symbole für einen Stecker/Steckdose, Widerstand etc. Das habe ich mir bei PowerPoint für den Hausgebrauch selbst zurechtgebastelt. Das beste Programm, was ich als universelles kenne, ist Canvas. Es bringt umfangreiche Bibliotheken mit, kostet aber über 500 EUR und wird leider für Mac nicht mehr supportet ( :cry: ). Aber es dauert eine Weile, bis man da drin ist.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich hab meine Elektroplanung mit Eagle von CadSoft erstellt. Bietet den Vorteil dass man damit auch komplexere Schaltpläne mühelos erstellen kann. Da meine Anlage recht komplex ist war ein echter Pluspunkt die Möglichkeit eigene Schaltsymbole zu erstellen. Auch die Möglichkeit Verweise einzublenden (z.B. bei Leitungen welche über mehrere Seiten gehen und den gleichen Namen haben) kommt mir sehr gelegen, macht das auffinden weiterführender Leitungen ungemein einfacher.

    Aber all diese Vorteile gehen zu Lasten der Einarbeitungszeit. Das Programm ist sehr Mächtig aber dadurch bedingt braucht es auch eine überdurchschnittlich lange Einarbeitungszeit. Das lohnt sich Imo nur wenn es etwas komplexer wird. Für Einfache Schaltpläne welche auf einer oder zwei A4 Seiten Platz hat werden die oben genannten Lösungen effizienter sein.

    Das Programm ist ursprünglich für die Planung/Bau von Elektronik-Platinen entwickelt. Mittlerweile etwas angepasst für das Zeichnen von Elektro-Schaltpläne. Bedingt dadurch ist es auch eher für das Zeichnen von Stromlaufpläne geeignet. Übersichtspläne sind aber mit etwas "basteln" machbar.

    Gab es damals (weiss nicht ob das noch so ist) als Gratisversion für den privaten Gebrauch, aber auf einige wenige Schaltplanseiten begrenzt. Ich hab mir die Hobbyist Version gegönnt. Preis weiss ich nicht mehr, denke es war irgendwo zwischen 100-150€. Da ist dann die Begrenzung glaucb ich 100 Seiten Pro Schaltplan...sollte auch für mich reichen :wink:

    Und so sieht das ganze dann aus:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen