Batterie Balancing Erfahrung ?

  • Wenn ich auf ein 24V Batterie System bestehend aus klassische 2 x 12V
    abzweige um auf einfachste weiß ein 12V Stromverbraucher an zu Schließen
    Dan kriege ich unbalans und wird laden/Entladen gefährdet..
    Als klassisches Beispiel für dieser Vorgehensweise gebe ich ein 12V Winch oder ein 12V Generator Starter.

    Jetzt gibt es bei die LIPO Leute aber Batterie balancer.
    Auch Victron hat so etwas in seine Preisliste aufgenommen.
    Damit kann man laut Daten Blatt bis 0,7A ausgleichen

    http://www.victronenergy.de/upload/documen…Balancer-DE.pdf

    Falls ich dieses richtig interpretiere ist es bis 0,7A x 24Std oder 16,8Ah/Tag
    Mein 12V Genset Start verbraucht ja nur 100A x 60 sec oder 1,66Ah/start
    Damit konnte balancer Methode eine alternative sein.

    Hat jemand diese balancieren Technik bereits verwendet für die og Applikation.
    Falls es gut geht spare ich 100. von Euro’s ? :D

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Prinzipiell kannst du sowas schon machen. Natürlich altert so die eine Batterie mehr, also sollte man die 1x im Jahr vertauschen.
    Und nicht vergessen, ein Balancer vernichtet Energie. Also geht deine Effizienz über Solar etwas runter.
    Solange nur ein kleiner Teil der Kapazität so entnommen wird, sollte das kein Problem sein.
    Besser ist es natürlich immer Strom symetrisch zu entnehmen, aber bei 100A brauchst du da schon einen großen Wandler.

    Gruß, Holger

  • Ich hab das Datenblatt jetzt nur überflogen und bin auch kein Elektroniker - aber - da ist von "Leckstrom" die Rede.

    Dass Du damit das ausgleichen kannst, was ne Winch an Strom zieht, wag ich mal stark zu bezweifeln. Bei meinen Wrangler damals hat es das Standgas in die Knie gezwungen, wenn etwas mehr Last auf die Winde kam. Winchen war (fast) immer mit zusätzlich Gas geben verbunden, damit der Saft nicht wegbleibt.

    http://www.winchindustry.com - da findest Du auch vernüftige und preislich akzeptable 24V Winchen ...

    ... oder Du sparst Dir noch mehrere 100 Euros und wählst diese Variante :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Ruckmeldungen
    Alle Verbraucher von <70A kann ich normalerweise speisen mit ein 24>12V Trafo (zB Orion)
    Erst wenn ich auf ein 24V LKW basis ein 12V Starter Genset anwende brauche ich zusätzlich
    + Batterie 12V 80Ah
    + Batterie Lader 8A
    + Befestigung und installationsmaterial
    und das alles nur wegen ein paar Starts in der Monat.

    Bei Winchen idem mit als unterschied größere batterie und bedarf vieleicht 1 x / Jahr

    sharkrider
    Ja stimmt habe ich auch gelesen
    aber falls en nur 0,0007 A sind kann ich wirklich damit leben.
    Heute habe ich bereits 20mA im Stand und ab und zu 30mA

    @ Holger
    Bist du sicher dass er der balancing Energie "vernichtet" ?
    Außerdem vernichte ich bedeutend mehr Effizienz mit ein zusätzlichen 12V Stromkreis.

    Normalerweise dient dieser balancer aber um zwischen meine 2 Startbatterien zu setzen und zwischen meine 4 stuck Haus Batterien.
    Damit konnte ich dann gegeben falls 1 Jahr Lebensdauer gewinnen ?
    Für 74 € +MwSt/stuck kann ich es allerdings nicht in selbstbau.
    Das Bordpaket an Batterien (2 x Start 145Ah und 4 x GEL 220Ah) kostet ungefähr 3000 €

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Also für die Speisung einer elektrischen Winde wäre der Ausgleich mit den Balancern nicht ausreichend. Bis die Balancer die Ladungen der beiden Akkus wieder angeglichen hätten würde viel zu lange dauern.

    Was Du Dir damit sparen würdest zahlst Du dann wieder durch schnelleres Altern der Akkus.

    Die Balancer sind ausschließlich dafür gedacht die Akku-Ladungen gleich zu halten damit insgesamt die Akku-Lebensdauer verlängert wird.

    Ich würde also dringend abraten.

  • Zitat von PomTom

    Also für die Speisung einer elektrischen Winde wäre der Ausgleich mit den Balancern nicht ausreichend. Bis die Balancer die Ladungen der beiden Akkus wieder angeglichen hätten würde viel zu lange dauern.

    Was Du Dir damit sparen würdest zahlst Du dann wieder durch schnelleres Altern der Akkus.

    Die Balancer sind ausschließlich dafür gedacht die Akku-Ladungen gleich zu halten damit insgesamt die Akku-Lebensdauer verlängert wird.

    Ich würde also dringend abraten.

    Hallo PomTom
    Laut Datenblatt kann er bis 16,8Ah pro Tag balancieren !?
    In eine Woche sind das 117Ah
    So viel verbraucht ein Winch oder ein Start vom Genset doch nicht ?
    Stell dich vor der Unbalans wurde in Rahmen der Helfte davon bleiben, und du hast ein relativ grosses Accupack, warum wurdest du es dan abraten um mit ein Balancer zu arbeiten ? Oder gibt es um irgend welcher grund eine Grenze und wie kann ich das berechnen?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Das mag alles sein. Man könnte auch noch ausrechnen wieviel in einem ganzen Jahr ausgeglichen werden kann.

    Nützt nur nix denn ein Akku sollte möglichst IMMER sehr rasch wieder voll geladen werden wenn er ein bisschen Lebensdauer haben soll. Und das wäre dabei eben nicht mehr der Fall.

    Deswegen rate ich dringend davon ab.

    Edit: PS: Achso, ja ... eine Winch kann sehr wohl erhebliche Strommengen verbrauchen.

  • Hallo PomTom
    Du gibst also keinerlei Argumente oder Hintergrunde ?!
    Nicht in welcher Zeitframe du das wiederaufladen der 1 Entladenen dann siehst.
    Nichts über der maximale Unbalans, die es ja eigentlich schon immer gibt.
    Aufladen musst du immer, ob jetzt der Verbrauch aus 1 Accu oder aus die Beide gekommen ist., und hat also nichts damit zu tun.
    Stell dich vor wieviel kostengünstiger du 12V Applikationen jetzt machen kannst bei eine 24V Anlage.
    Aber wo lege ich die Grenze ? Ziel ist sicher nicht eine Batterie Kaput zu winchen.
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Geh bei einer Winde einfach davon aus daß sie ähnlich wie ein elektrischer Anlasser funktioniert.
    Ist ebenfalls ein Elektromotor und es fließen ebenfalls sehr hohe Ströme.

    Und daß man einen Anlasser schon deswegen nicht lange eingeschaltet lassen darf weil er sonst heiß wird (und auch alle Kabel) und weil das außerdem den Akku zerstört wirst Du ja sicher auch woanders schonmal gehört haben.

    Für eine Winde gilt im Prinzip das gleiche. Nicht all zu lange arbeiten lassen. Abkühlen lassen. Akku schonen.

    Eine wissenschaftliche Berechnung braucht man für sowas nicht.
    Nur ein bisschen Erfahrung ...

    Du kannst natürlich bauen was Dir gefällt.
    Ich sage nur: Ich würde es auf keinen Fall machen.

  • Nur mal so als Info: meine handelsübliche 5400er Prime Tech o.ä. Chinawinde braucht bis zu 400 Ampere unter Last.... bessere Winden verknuspern durchaus auch mehr Leistung.

    Hier eingebaut:

  • Es ist natürlich die Frage, wie oft und wielange Du die Winde laufen lassen willst und dann laufen lassen wirst. Winden sind was für ausgesprochenes Hardcore - Gelände und da will man normalerweise mit einem Wohnfahrzeug nicht rein (Gewicht, vergleichsweise hoher Schwerpunkt).

    Und wenn Du trotzdem auf öfteren Windeneinsatz spekulierst, sollte sich der Kauf einer 24 V - Winde auf Dauer lohnen. In 5 Jahren einen Batteriesatz eingespart, dann hast Du den Mehrpreis schon verdient.

  • Hallo Colt
    Alles muss natürlich in Verhältnis bleiben. Und Übertreiben wurde ich nicht empfehlen.
    Wenn ich meine Winde Monitor verbrauche ich Anlaufstrom von +/- 100A und in Betrieb <50A
    Auf ein Batteriepack von 4 x 220Ah in 24V ist das kein Problem.
    Genau so sehe ich das für der Anlaufstrombedarf vom Generator so kurz und wenig kann ich es auch kein Problem sein um das über ein Balancer wieder aus zu gleichen.
    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich bin von einer Fahrzeugseilwinde ausgegangen. Deine Winde fürs Ersatzrad ist dagegen ja wirklich Spielzeug (nicht böse gemeint!) ;) Wobei ich auch die 50 bzw. 100 Ampere nicht über einen Balancer ausgleichen wollte.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Colt
    Ich verstehe das auch du eine "kleine" 12V Applikation von zB 5Ah/Tag in ein 24V System nicht ausgleichen wurdest über ein Batterie Balancer der am Tag 16,8 Ah balancieren kann. Bitte gebe dann Argumenten dafür, sage warum und bis wieviel darf ich dann deiner Meinung nach balancieren auf ein 24V Accupack von zB 440Ah/24V.
    Oder ist die Idee für dich zu neu weil es erst jetzt die Ballancer Möglichkeiten gibt ?

    Bei Winchen auf kleinere Fahrzeuge, ist meistens das Problem das man minutenlang 200A abnimmt von eine mit 100Ah recht kleine 12V Batterie. Alles uberhitzt und Verhältnisse sind total schief auch wenn mann am Ende der Tag eigentlich wenig Ah verbraucht hat.
    Mit starten von ein kleinen Dieselgenerator brauchst du idR eine Batterie von 70Ah in 12V. Du hast aber 4 Stuck von 220Ah an Bord, leider sind die in 24V geschaltet. 12V Winch und Generator verbrauchen allerdings sehr viel weniger Ah/Tag wie meine Kaffeemaschine, Waschmaschine, Mikrowelle Ofen,...

    Gr Campo

    PS
    Habe keine Angst es ist nicht für mein Fzg gedacht weil da ist alles in 24V.
    So echt klein finde ich mein Winch für Motorrad und Ersatzrad nicht :roll:
    Es ist allerdings ein Superwinch 4000 (1800kg ?) in 24V
    Hier ein Test mit 370kg Gewicht hängend am Dach
    (bitte tue es nicht nach ohne Verstärkungen an zu bringen im hinteren Bereich)



    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich habe die Funktion dieser Balancer falsch interpretiert. Die gleichen nicht in Echtzeit aus, das war mein Denkfehler. Dann haben die Teile Zeit zum Ausgleichen, könnte also gehen. ;)

  • Ich meine - unabhängig vom Balancer - ist es ja auch ein Einfaches, die theoretischen Ströme zu berechnen.
    Angenommen die Winde hat 500W
    Leistung(P) = Spannung(U) * Stärke(I) = I gesucht
    I = P/U = 500/12 =~ 42A Dauerbelastung. (Peak ist höher - bis 12x des Nennstroms)

    (ACHTUNG JETZT FOLGT HALBWISSE) ---------------------------------
    Wenn ich von ausgehe das 1Ah= 1A * 1h sind, dann hätte ich bei
    42A * 1h eine Abgabe von 42Ah
    Balancing= 0,7A*1h = 0,7Ah * 24h = 16,8Ah

    Nehmen wir eine stärkere Winde:
    1,8kw/12 = 150A *0,5h = 75Ah
    75A in 30 Minuten

    Jedoch wird hier nur der Mittlere Strom theoretisch betrachtet.
    Die Peaks leider nicht (Peak ist höher - bis 12x des Nennstroms).
    (ENDE)-----------------------------------------------------------------------

    Jetzt hast du die Wahl, eine STARKE Winde die in kurzerzeit alles Wuchtet und vieeeeel Energie verbraucht,
    oder mittels Untersetzung eine schwächere Winde mit geringeren Energieverbrauch aber längere Arbeitszeit hat...

    Kurz um: Die Winde auf 12V zu betreiben und dann zu Balancen macht in meinen Augen wenig Sinn, bzw allg. 12V Geräte die viel(und/oder)lange Energie beziehen.

    Außerdem: Je höher die Spannung um so geringer der Strom bei gleicher Leistung
    Sprich: 120W bei 12V = 10A || 120W bei 24V = 5A
    Das wiederum ist - gerade was Kabeldimensionierung angeht Goldwert.

  • Hallo Mrmomba

    In dein Beispiel mit eine starkere Winde von 150A/12V verwendest du die 1/2 Stunde. (75Ah Verbrauch)
    Das hört sich an wie eine Application fast wie in Forstbetrieb und das NACHHER ausgleichen mit ein kleine Battery Balancer von nur 16,8Ah/Tag wird nicht das Ziel sein.
    Aber mit mit die gleiche Winde mein Reifenwechsel machen wird alles zusammen 3 Winde minuten daueren
    150A *3/60 = 7,5Ah (Durchschittsverbrauch up/down) Wahrscheinlich nur ein bis 2 mahl im Jahr ??
    Woran denkst du für diese Reifenwechsel Winde Application, die vergleichbar ist mit starten von 12V Genset (1 Mahl der Woche?)
    - Battery Balancer Kaufen von 75 € ?
    - extra 70Ah AGM kaufen + 5A C- tek Ladegerät + Einbau; alles zusammen 400 € und 20 kg ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo, klar du hast recht, ich habe ja auch theoretische Werte berechnet.
    Jedoch wirst du in den 3 Minuten vermutlich die Winde 4 mal anschalten.
    Stromaufnahme bis zu 10x mal höher. sagen wir 4x als Normlast
    --------------------------------------
    600A * 3/60 = 30A

    Aber vielleicht bin ich gerade am Thema vorbeigeschlittert??? (meine Ich ernst)
    Ich habs so verstanden, dass du eine 12V mit einem Balancer betreiben willst.
    Stattdessen würde ich eine 24V nehmen.

    Kann sein, dass ich da was nicht beachtet habe :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen