Hallo zusammen,
das Planen des Ausbaus meiner Absetzkabine geht fleißig weiter und nun muss ich mich Wohl oder Übel mit Strom beschäftigen, die Kabel müssen ja schließlich zum Teil vor der Isolierung rein. Von Elektrozeug habe ich nur wenig Ahnung, klar, ein paar theoretische Formeln, eine Lampe habe ich auch schonmal angeklemmt und ein Autoradio inkl. Zubehör bekomme ich auch angeschlossen/eingebaut. Aber geht mal davon aus, dass ich nicht viel weiß
Ich habe mir mal einen theoretischen Plan ausgedacht, aus welchen Geräten/Verbrauchern die Elektrik in der Kabine bestehen soll/könnte (ohne Beachtung von Sicherungen/Schaltern). Die Linienfarbe gibt an, wann Strom fließt: schwarz, eigentlich immer möglich; rot, während der Fahrt; grün, im Stand.
Wäre dieser Aufbau so denkbar? Auf ein Trennrelai würde ich gern verzichten, da ich beim aktuellen Ford Ranger nicht sicher bin, ob das mit dem Fahrzeug-eigenen Batteriemanagement-System funktioniert (vorsicht Halbwissen). Außerdem wären das Automatikladegerät und der Wechselrichter eh vorhanden.
Theoretische Verbraucher wären:
-LED Beleuchtung
-Wasserpumpe
-Kompressorkühlbox
-Steuerung der Dieselheizung und Statusdisplay
-ab und zu Laden von Laptop-/Kamera-/Handyakkus
Weitere Fragen:
Für die Verbraucherliste und der Dimensionierung von Batterie und Solar: Man nehme an die Kompressorkühlbox hat 58 Watt bzw. etwa 0,50Ah/h. Wie lange nehme ich im Schnitt die tägliche Betriebsdauer an? Schon 24h, oder nur wenn das Ding tatsächlich kühlt?
Die Kabine ist ja nicht wirklich leitend mit dem Fahrzeug verbunden. Sprich ich muss alle Minus-/Masseleitungen wieder zurück zur jeweiligen Batterie legen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Grüße
Christian