Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute zum vierten mal durch Zufall entdeckt, dass die Sicherung der Stromkabel, die vom Solarregler zur Batterie gehen, ausgefallen ist.

    Dabei bliebt jedes mal der kleine metallene Übergang in der Sicherung intakt,
    erst "auf der anderen Seite", also auf Seiten der Batterie war das Gehäuse und wohl auch intern die Sicherung geschmolzen:


    Ich habe schrittweise die Sicherung erhöht, bis zuletzt auf 25 A, wobei meine 270 WP-Anlage ja niemals so viel bringt – gerade das verwundert mich.
    Also muss doch ein anderes Phänomen vorliegen, aber als Elektro-Laie kann ich es mir nicht erklären.

    Vielleicht habt ihr Vermutungen, was es sein könnte,
    zumindest habe ich ein ungutes Gefühl das auch die inzwischen 30 A-Sicherung nicht halten wird.

    Dank und Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    diese Sicherungen werden mit zwei verschiedenen Verfahren hergestellt. Bei einem wird aus einem Stück Blech die Sicherung praktisch herausgestanzt. Je nachdem wieviel an entsprechender Stelle vom Ausgangsmaterial übrig gelassen wird, erbigt sich die gewünschte Stromstärke.

    Beim anderen Verfahren wird zwischen den Füßen ein Blechstreifen eingelötet / eingeschweißt. Dabei können die Füße im Innenbereich der Plastikummantelung dicker sein. Bei diesen Sicherungen brennt normalerweise immer der mittlere Teil durch.

    In deinem Fall ist der Bereich um das rechteckige Loch schwächer als der mittlere Teil, welcher den Schmelzdraht darstellen sollte. Dadurch hast du praktisch verschiedene Sicherungen mit unterschiedlichen Stromstärken, welche alle bei einer bestimmten, gleichen, Stromstärke neben dem Loch durchbrennen.

    Wechsle einfach mal die Marke deiner Sicherungen und taste dich damit bis an eine Stärke heran, bei welcher die Sicherung im Normalbetrieb nicht durchbrennt. Der Leitungsquerschnitt muss natürlich auch dazu passen, nicht dass die Leitung durchbrennt, an Stelle der Sicherung.

    Es gibt auch kleine Sicherungsautomaten welche in die Halterungen für Flachstecksicherungen eingesteckt werden können. Diese finde ich schon sehr ideal. Im Lkw-Bereich findet man auch etwas größere Sicherungsautomaten welche noch genauer arbeiten und im Innern zwei Auslößemechanissmen haben. Eine thermisch für schleichende, geringfügige, aber dauerhafte Überlastung und eine magnetische für Auslößung bei Kurzschluss.

    E-T-A ist eine gute Marke für allerlei Sicherungen im Kfz-Bereich.

    Gruß, clerk

  • Danke für deine Erklärungen, Clerk,

    ja, ich habe nur billige Sicherungen drin, aber mich wundert schon, woher die ganzen Ampere kommen sollen...
    Bei 270 WP der Solaranlage wären doch 22,5 Ah das Maximum unter perfekten Bedingungen,
    und heute (02.10) war es zwar recht sonnig, aber ich versehe nicht, wieso gerade heute wieder so ein riesiger Stromfluss entstehen soll.

    Vielleicht lag es – neben den minderwertigen Sicherungen – auch an den heute etwas mehr entladenen Batterien, die einen höheren Ladestrom ermöglichten.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    je nach Modul, dürfte eine 270WP Anlage einen Kurzschlusstrom von knapp 9A bis knapp 18A haben. Wenn der Laderegler stärker ist, lässt er praktisch eine Entnahme aus den Modulen bis zum Kurzschlusstrom zu. So einen Kruzschluss können eine große Batteriekapazität welche aufgeladen werden soll, also eine entsprechend leere Batterie, oder aber auch mit an der Batterie angeschlossene, eingeschaltede Verbraucher, darstellen.
    Wenn z.B. dein Laderegler max. 25A laden kann und du an der Batterie während des Ladens z.B. einen Wechselrichter betreibst, welcher 40A zieht, dann kommen 25A vom Laderegler (theoretisch) und 15A aus der Restkapazität der Batterie.

    Da eine 270WP Anlage aber normalerweise nur 18A Kurzschlussstrom liefert, sollte eine 25A Sicherung eigendlich halten.

    Mess doch mal die Stromstärke welche die Solarplatten an den Regler liefern und die Stromstärke welche der Regler an die Batterie liefert, wenn starke Verbraucher an der Batterie angeschlossen und eingeschaltet sind.

    Dann kannst du dir geeignete Sicherungen besorgen.

    Die gemessenen Werte sollten zu den Werten passen, welche in den technischen Beschreibungen von den Solarplatten und vom Regler stehen.

    Ein technischer Defekt oder Kurzschluss zwischen Sicherung vor dem Regler und Solarplatte (also defekte Kabel, defekte Solarplatte) oder ein defekter Regler, könnten je nach Reglerart die Sicherung zum schmelzen bringen, da der starke Strom von der Batterie kommt.

    Gruß, clerk

  • Zitat von Jogibär

    Hallo zusammen,

    ich habe heute zum vierten mal durch Zufall entdeckt, dass die Sicherung der Stromkabel, die vom Solarregler zur Batterie gehen, ausgefallen ist...

    Dank und Gruß
    Jürgen

    Ich habe noch nie verstanden was eine Sicherung im Ladekabel, ausser Störungen, bewirken soll.
    Das sind Kabel die ordentlich verlegt und angeschlossen werden müssen, aber eine Sicherung......... :roll:

    Gruß Nunmachmal, der immer wieder von solchen Störungen liest...

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • "nunmachmal" hat geschrieben:

    Ich habe noch nie verstanden was eine Sicherung im Ladekabel, ausser Störungen, bewirken soll.
    Das sind Kabel die ordentlich verlegt und angeschlossen werden müssen, aber eine Sicherung......... :roll:

    Gruß Nunmachmal, der immer wieder von solchen Störungen liest..."

    Hallo nunmachmal,

    hier ist die Lösung, das Du auch was lernst und nicht dauern nur dumme Sprüche klopfst, ohne benutzbaren Antwort. Ich habe schweren verdacht das Du nur Punkte sammelst ??? Und werde Dich bitten bei mir keine so Intelligente Antworten zu geben.

    Gruß Bozidar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Zitat von 007unbekant

    Hallo nunmachmal,

    hier ist die Lösung, das Du auch was lernst und nicht dauern nur dumme Sprüche klopfst, ohne benutzbaren Antwort. Ich habe schweren verdacht das Du nur Punkte sammelst ??? Und werde Dich bitten bei mir keine so Intelligente Antworten zu geben.

    Gruß Bozidar.


    Picco als Mod: Hier werden solche Anfeindungen nicht geduldet!
    Wenn jemand jemandem nicht passt kann das per PN geklärt werden!
    Zukünftig möcht ich so was nicht mehr lesen!!!

    007unbekant: Hast PN!

  • Hoi

    Ich hatte auch gedacht ich lese nicht richtig... :shock:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Picco und alle andere,

    ich habe für meine Meinung vom Picco Abmahnung bekommen, mit Recht oder nicht das können andere entscheiden. Jetzt gibt eine neue Thema zu diskutieren. Habe 50 Jahren geglaubt das in BRD Meinungsfreiheit herrscht, aber das stimmt doch nicht. Du darfst meinen was du willst, aber du darfst nicht sagen was du meinst !!! So was verlogenes wie Politik, mag ich nicht.

    Da ich niemand beleidigen möchte aber auch nicht schlucke will, kündige ich hiermit meine Mitgliedschaft.

    Allen im Forum wünsche ich alles Gute und das Sie das erreichen was Sie immer vorhaben.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Zitat von 007unbekant

    Hallo Picco und alle andere,
    Habe 50 Jahren geglaubt das in BRD Meinungsfreiheit herrscht, aber das stimmt doch nicht. Du darfst meinen was du willst, aber du darfst nicht sagen was du meinst !!! So was verlogenes wie Politik, mag ich nicht.


    Hallo Bozi,

    Du darfst nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind und das persönliche Beleidigungen einfach unpassend sind.
    Wenn einem was nicht passt, kann man seine Meinung frei sagen, aber der Ton macht halt die Musik.

    Gruß
    Jürgen

  • So und nun noch ich nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe.
    Ich finde das mein Beitrag mehr zur Lösung von Jürgen´s Problem beigetragen hat als der Zwischenruf von 007.
    Auch wenn der Teil von Picco gelöscht wurde, werde ich dem Wunsch von 007 nach kommen.
    Ein Tipp von mir noch: Dieses Forum hat eine "Ignor-Liste"

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag 22:37
    Okay Picco, bin über die Ignor-Funktion gestolpert.
    Mein Fehler. Entschuldige bitte.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

    Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (4. Oktober 2014 um 22:38)

  • Hoi zämä

    Picco als Mod:
    nunmachmal: Ich habe gar nichts gelöscht. Wir löschen hier nichts und falls es mal vorkommen sollte wird das auch komuniziert.
    007unbekant: Du wurdest nicht für Deine Meinung abgemant sondern für den Tonfall. Hier herrscht Meinungsfreiheit, aber Anstand und Respekt wird gefordert. Wenn Du nicht bereit bist im Anstand und Respekt hier mitzumachen steht es Dir frei das Forum zu verlassen.
    Wenn Du zukünftig Anstand und Respekt walten lässt und Dich an die Forenregeln hälst steht es Dir auch frei hier zu bleiben.
    @all: Die Sache ist gegessen und braucht keine weiteren Komentare.

    edit Leerkabinen-Wolfgang:
    doch, Picco, einen weiteren Kommentar bedarf das unbedingt: ich sehe die Sache genauso wie Du und danke Dir noch einmal hier an öffentlicher Stelle ganz ausdrücklich dafür, daß Du Dich um solche 'Ausrutscher' kümmerst, wenn ich mal wieder mir dem Beitragslesen zu weit hintendran bin, um zeitnah eingreifen zu können!
    Gruß Leerkabinen-Wolfgang

    Zurück zum Thema: Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

  • Zum Thema:
    Eine 25A Sicherung kann (sollte können) die 25A auch tragen.
    Was aber auch dazu gehört ist der Sicherungshalter! Wenn die Kontaktgabel zu schwach ausgelegt ist, entsteht an der Kontaktstelle große Hitze bei Belastung, so dass das Plastik schmilzt und ggf der Sicherungshalter soweit ermüdet dass die Sicherung nicht mehr richtig kontaktiert wird!
    Also sollte man schauen, dass der Halter auch für 25A Sicherungsstrom geeignet ist, und nicht nur für 16 oder 20A.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen