Ladeumschalter - Solarregler ???

  • Im Internet entdeckt:

    Der Solarregler lädt normalerweise nur die Aufbaubatterie, nicht aber die Starterbatterie. Auch Solarregler mit einem zweiten Ausgang stellen an diesem Ausgang nicht die volle Leistung zur Verfügung oder arbeiten eventuell sogar mit einer Ladepriorisierung (erst Aufbau dann Starterbatterie ).

    Hier frage ich mich, braucht man so was? Ich gehe davon aus das ich mich auf Technik verlassen kann, und wenn ich Trennrelais zwischen Starter und Womo Batterie schalte, dann trenne ich die voneinander. Da sich Starterbatterie wehrend fahrt aufgeladen hat, und am Platz macht Trennrelais seine flicht, dann will ich mit Solarstrom „nur“ Womo Batterie aufladen, so lang ich da stehe und vorausgesetzt Sonne scheint richtig.......

    Meine Meinung als Nichtfachmann.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Alles eine Frage, wie die Stromversorgung aufgebaut ist, und wie das Fahrzeug genutzt wird.

    Ein Solarregler mit zweitem Ausgang für die Starterbatterie macht z. B. in folgenden Fällen Sinn:
    - Das Fahrzeug wird im Normalfall selten bewegt und steht draußen: Über die Solaranlage wird auch die Starterbatterie immer voll gehalten, keine Entladung durch Ruheströme von Radio, Uhr, Alarmanlage, etc.
    - Beim Kastenwagenausbau oder im integrierten ist die Verkabelung des Radios serienmäßig geblieben, das Radio läuft also über die Starterbatterie, wird aber auch im Stand genutzt.
    - Längere Standzeiten im Urlaub und hohe Ruheströme an der Zweitbatterie (Alarmanlage, etc.)

    Ich habe bei mir insgesamt drei getrennte Batteriestromkreise (Starterbatterie, 1. Aufbaubatterie im Basisfahrzeug, 2. Aufbaubatterie in der Wohnkabine). Da habe ich den Starterbatterieausgang am Solarregler bis zu diesem Frühjahr dazu genutzt, um die Aufbaubatterie im Basisfahrzeug mitzuladen. - Nun hab ich noch ein Solarpanel mehr auf dem Dach, und diese Batterie hat ihren eigenen Solarregler bekommen.

    Wie Du siehst, es gibt also durchaus Gründe den zweiten Ladeausgang zu nutzen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hy Namenloser,

    mein Laderegler hat 3 Anschlüsse:

    Einen für das Solarmodul
    Einen für meine AGM Aufbaubatterie
    Und einen Lastausgang.

    Mit dem Lastausgang gehe ich auf den zweiten Laderegler der meine Blei Starterbatterie lädt.

    Funktioniert.

    Mein Name ist Kleitz...............Axel Kleitz

  • Bei mir ist es auch so, wie bei Krabbe, ich habe 2 autonome Solarkreise. Der eine powert mit 500 Wp und MPPT-Regler meine Aufbaubatterien, der andere wird von einem bescheidenen 100Wp-Paneel betrieben und sorgt so für eine immer volle Starterbatterie. Mir war es zu blöd, all den versteckten Verbrauchern auf die Spur zu kommen, bzw. zu kompliziert, den Fahrtenschreiber abzuhängen. Auf diese Weise ist das Mobil jederzeit startklar und gebrauchsfähig.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hai,

    ich würde es gerne so machen aber hab leider noch keinen Regler gefunden, der mir 12V in den Aufbau und 24v in die Starter Batterie schiebt. Habe nur 12/12 oder 24/24 gefunden und 24 dann wieder mit Spannungsregler runterregeln :? halt ich für suboptimal.

  • Bei 12V und 24V wäre es wohl wirklich die Beste Lösung 2 getrennte Anlagen zu machen. 100W für die Starterbatterie halte ich aber für übertrieben, wenn da nur mal das Radio einen Abend lang läuft. Da reicht auch ein 20W Panel dicke aus.

    Gruß, Holger

  • @ Krabbe und Mobilix

    Falls Ihre Fahrzeug mit Solaranlage auf Dach draußen stehen und auch in der nahe von ein 230V Abnahmepunkt… wurde ich der Landstecker mit geregelten Batterie Lader dauernd verbinden bei abstellen.

    Ein vollautomatische Batterie Lader schlaft ein, wacht periodisch auf, mit als Ziel eine maximale Lebensdauer aus die Batterien zu bekommen.

    Mit die solar Anlage hat man als Nachteil, eins geladen, viele kleine (täglich mit Sonne) unnötige „ladeboosts“ zu bekommen was für der Batterie Lebensdauer wieder ungünstig ist.

    Die Kennlinie vom 230V Batterielader wurde ich immer auf das größte und teuerste Batteriepaket einstellen.

    Ihre Lösung um dauernd mit Sonne zu laden darf man hier nicht als die beste vorstellen aber nur als die bessere falls es kein Landanschluss Möglichkeit gibt.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von sharkrider

    Hai,

    ich würde es gerne so machen aber hab leider noch keinen Regler gefunden, der mir 12V in den Aufbau und 24v in die Starter Batterie schiebt. Habe nur 12/12 oder 24/24 gefunden und 24 dann wieder mit Spannungsregler runterregeln :? halt ich für suboptimal.

    Für deine Kombination von ein 24V Leylad/Daf mit bestehende 12V Kabine wurde ich empfehlen deine Wohnbatterien auf 24V um zu bauen.
    Weiter machen mit 12 Volt wird ein Problem und auf Dauer Preislich/ sprich Lebensdauer ungünstig.
    Hauptgrund hierfür ist das gute und Große Lade Wandler 24>12V mit ladekennlinie nicht bestehen.

    Lasse die bestehende kleine Stromverbraucher in deine Kabine wie Wasserpumpe, Heizung, LED, usw ruhig in 12 Volt stehen über zB ein Victron Orion 24>12V. Sogar mehrere kleine. Kostet wenig und funktioniert problemlos


    Deine solar Anlage bauen oder umbauen auf 24V ist einfach.
    Hier ist jetzt die Tendenz um auf dein Dach Richtung 100 oder 150V zu gehen über Serie schalten.
    Mit die moderne MPPT Reglers kannst du dann einfach verbinden mit dein dan 24V Bord Netz. Und gewinnen gegenüber diejenigen die Nominativ nur 24V Solar auf Dach verbunden haben.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hai und DANKE für die Tipps,

    also den Aufbau werd ich nicht auf 24 Volt umrüsten.

    Es gibt schon einen 24/12 Volt Votronic Lader für das Laden der Batt. während der Fahrt.

    Solar werde ich wohl genauso machen wie oben beschrieben. Zusätzlich ein kleineres Modul für die Starterbatt. Irgendwann mal später. Zunächst kommt als nächstes ein Modul für den Koffer drauf. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr - oder über den Winter als Bastelprojekt :D

  • Zitat von sharkrider


    Es gibt schon einen 24/12 Volt Votronic Lader für das Laden der Batt. während der Fahrt.

    Solar werde ich wohl genauso machen wie oben beschrieben. Zusätzlich ein kleineres Modul für die Starterbatt. Irgendwann mal später. Zunächst kommt als nächstes ein Modul für den Koffer drauf. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr - oder über den Winter als Bastelprojekt :D

    Hallo Sharkrider
    Hast du gesehen wie klein der grossten 24>12V Votronic Wandler ist ? Damit kriegst du überhaupt nicht die volle 24V Lima Ladung auf deine Wohnbatterien.

    Falls du ein Bi-direktionelles Cyrix Relais einsetzt auf deine 24V Kabinenbatterien, wie mein Vorschlag, brauchst du keine dual Solar system.
    Rechne mahl aus, mein Vorschlag ist Preislich gunstiger und mehr Ladung.

    Grüsse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Campo,

    ist dieser hier und den haben wir schon.

    Votronic Ist ein Ladewandler mit Batterie to Batterie Ladung.

    Gibt aber noch andere Gründe das so zu machen und ich hab das auch schon durchgedacht. Aber danke für den Tipp.

    Wenn es um die reinen Kosten geht magst Du evtl. Recht haben. Steht aber(zumindest) dabei etwas im Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen