2x12V Batterien trennen zum Laden mit 12V Ladegerät?

  • Moin, ich habe mal eine für viele ganz einfache Frage:
    Habe bei mir 2x12V Batterien in Reihe geschaltet, und zwar jeweils als Starterbatterien und Aufbaubatterien, also jeweils 24V. Ich habe ein gutes Ladegerät, allerdings nur 12V. Ich würde gern alle 4 Batterien einzeln laden, ohne die Pole abzuklemmen. Laienhaft würde ich sagen, dass das gehen müsste, frage aber lieber hier nach. Wenn ich den Tester an die Pole einer Batterie halte, dann liegt da etwa 12V an, und zwar ohne dass ich die Brücke gelöst hätte. Kann ich die Zangen des Ladegerätes also einfach anklemmen an die Pole jeweils einer Batterie , oder muss ich doch die Kabel lösen??

    Gruß
    Heihen :roll:

  • Also ich hab das bei meinen 24V auch gemacht, ohne die Verbindung zu trennen. Lediglich ein verbauter Balancer kann beim Laden stören ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo zusammen,

    man kann die Akkus auch einzeln Laden, sofern der Ausgang des Ladegeräte potentialfrei ist. Bei einigen Ladegeräten ist der Minus-Pol mit der Erde verbunden, was dann beim Laden der "oberen" Akuus stören kann. Hier einfach mit dem Multimeter prüfen, ob eine Verbindung zwischen Minus und Masse ist. Wenn nicht kann man laden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Das Problem bei der Geschicht.... du musst die beiden Batterien die jeweils in Reihe sind exakt gleich lange laden. Das wird dir vermutlich nicht gelingen. Dann gibts unterschiede zwischen den Batterien, die nur ein Balancer wieder ausgleichen kann. Ohne machst du die weniger geladene Batterie auf Dauer kaputt.
    Wenn du den nicht hast, dann wäre laden mit 24V deutlich die bessere Alternative.

    Gruß, Holger

  • Also,

    ohne jetzt ins Detail zu gehen handelt es sich dabei um eine gemischte Schaltung von Spannungsquellen.
    Das ist eine ziemlich komplizerte Sache. Deßhalb würde ich als Elektriker empfehlen einzeln zu laden oder direkt mit 24V.

    Elektrotechnische Grüße sendet

    AXEL

  • Moin,
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Einen Balancer kannte ich nicht. Auch die Tatsache, dass es den Batterien nicht gut tut, wenn sie nicht genau gleich geladen werden, habe ich nicht gewußt. Dann wird mein gutes CTek 12v wohl dem Motorrad vorbehalten bleiben müssen. Schade nur, dass die 24V Geräte so teuer sind..
    Gruß
    Heiko

  • So, habe mir heute bei Amazon ein CTek Multi XT 1400 für 239,00 EUR bestellt. Den Preis fand ich recht günstig. Damit dürfte ich dann meine Batterien vernünftig laden.
    Vielen Dank nochmal,
    Gruß
    Heihen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen