Reicht mein Strom führ die Fähre ?

  • Hallo an die Elektro -Profis

    Auf der Fähre nach Schweden ist Gasverbrauch währed der Fahrt verboten (Küli) und 230 Volt kann nicht zur verfügung gestellt werden.


    Ich habe die möglichkeit den Küli mit Spannungswandler 12/220 Volt auf 220 zubetreiben
    Ich habe 3 Batterien jeweils 90 AH und der Spannungswandler 1500 Watt dauerleistung.
    der Electrolux Küli Anschlusswerte 230 Volt: 125 Watt 2,5 kWh/24 h
    Die Fahrt dauert 8-10 Std.


    Mit dem URI in der Schule ist,s schon eine Weile her :mrgreen:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter,

    ohne zu rechnen würde ich sagen, nein.
    Schalte den Küli im Vorfeld auf "max." und stelle ihn einfach ohne zu öffnen ab.
    In 8-10 Stunden kann nicht wirklich etwas an den Lebensmitteln Schaden nehmen. (so von Hausfrau zu Hausfrau)

    Wann geht es den los?


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hmm,

    kurz ein Überschlag.

    Aus
    P/U = I
    125W/12V =~10,5 A

    10,5A * 10h = 105Ah
    105Ah /(90Ah * 3) = 39%

    d.h. es werden 39% deiner Akku Kapaziztät benötigt. Es kommt noch der Verlust durch den Wandler hinzu (5%?).
    Die Rechnung geht allerdings davon aus, dass dein Kühlschrank kontinuierlich läuft. Das wird nicht der Fall sein.

    Somit: Reicht aus :D

    qed.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Dieter,
    Läuft der Kühli nicht auch mit 12V? Dann fiele schon mal der Spannungswandler weg, der ja auch einen gewisse Verluststrom verbrät.

    Ein weiterer Tipp: Wenn auf der Fahrt zur Fähre das Gefrierfach leer ist, das mit Kühlakkus vollstopfen. Vor dem Auffahren auf die Fähe die Dinger in den "normalen Kühlbereich" und du hast so eine ziemliche Reserve, was Kühlung angeht. Was bei einer normalen Kühltasche ein paar Stunden funktioniert, sollte mit aktiver Kühlung ein ganzes Weilchen länger halten.

    Zu deiner Ursprungsfrage:
    Bei mir ist das auch schon ein wenig länger her, Aber du hast insgesamt 270Ah = ca. 135 Ah nutzbare Energie. Bei geschätzen 12h Fahrzeit (mit etwas Reserve, bis du wieder an den Kühli kommst) sollte das knapp reichen. Viel Strom hast du dann aber nicht mehr! :(

    Deshalb der Tipp mit den Kühlakkus! :idea:

    Gruß
    Herby, der gerade sieht, dass andere das ähnlich sehen.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja bin gerade am packen
    Und spiele vor dem Küli oder wie heißt das Siel mit den Kästchen bei Nintendo

    So Großaufträge an den Spannungswandler hatte ich noch nie , währe aber eine sinnvolle Aufgabe für das Gerät.
    270A Batt. X 12 Volt = über 3,3 KW
    Laut Hersteller braucht das Gerät nur 2.5 kW / 24 h
    gut Micheal hat es ja genau berechnet , dann könnte es klappen

    Mit den Tipps vom Peter ,wie mit dem Max , arbeiten wir immer um Reserven zu haben
    Aber mit den Külaccus Balu klappt nicht sonst könnte auch meine Frau den einräumen :mrgreen:
    105 Liter großer Schrank und meine Frau jammert. :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Dann würde ich statt Kühlakkus, Mahlzeiten einfrieren. z.B. Suppen / Auflauf / (Nudel)Salate :) Oder Getränke.
    Musst du natürlich zu hause schon frosten, unterwegs supportest du damit nur deine Kühlung.
    Leider habe ich aber keine Ahnung wie lande du auf dem Weg zur Fähre bist.
    Wir haben das so gemacht, als wir Aufm weg nach Fehmarn waren (400km)

  • Zitat von hockd

    270A Batt. X 12 Volt = über 3,3 KW
    Laut Hersteller braucht das Gerät nur 2.5 kW / 24 h
    gut Micheal hat es ja genau berechnet , dann könnte es klappen

    Hallo Dieter
    wenn du die Batterien nicht platt machen willst, solltest du die nur zur Hälfte leernuckeln. In der Größenordnung wird auch der Spannungswächter von Spannungswandler abschalten. Bleiben also nicht allzu viele Reserven!

    Zitat von hockd

    Aber mit den Külaccus Balu klappt nicht sonst könnte auch meine Frau den einräumen :mrgreen:
    105 Liter großer Schrank und meine Frau jammert. :wink:

    :shock::?::shock:
    Leg doch die Kühlakkus zuerst rein, und dann darf die Frau den Rest! 8):lol::wink:
    Manchmal muss man halt Vorgaben machen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Leg doch die Kühlakkus zuerst rein, und dann darf die Frau den Rest!

    Balu und noch 2 Paletten Büchsenbier damit der Spielraum nicht so groß wird :lol::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von msp


    Die Rechnung geht allerdings davon aus, dass dein Kühlschrank kontinuierlich läuft. Das wird nicht der Fall sein.

    Der Absorber läuft durch.

    Sind das Starterbatterien oder Versorgungsbatterien?
    Starterbatterien würde ich das nicht zumuten.

    Hast Du danach die Gelegenheit die Batterien wirklich voll zu laden?
    Wenn nein, dann würde ich es auch sein lassen.

    Und wenn, dann würde ich auch 12 V Betrieb vorziehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das sind 3 Starterbatt.als Versorgungsbatterien a 90A

    Auf 12Volt läuft der kühli nur mit Lima

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Leg doch die Kühlakkus zuerst rein, und dann darf die Frau den Rest!

    Balu und noch 2 Paletten Büchsenbier damit der Spielraum nicht so groß wird :lol::lol:

    Sag ich doch:

    Zitat von balu

    Manchmal muss man halt Vorgaben machen!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Aber je mehr im Kühli drin ist, desto mehr Masse hält auch die Kälte. :idea:

    Gruß
    Herby,
    der meint dass eine Palette Büchsenbier als Notreserve im Kühli reicht und zur bitteren Not einen Kühlakku ersetzt.
    Der ganze (Bier-)Vorrat muss doch nicht permanent gekühlt werden! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, auf jedem Fall Kühli voll packen, am besten mit gefrorenem. Vielleicht kannst Du ja mit einer Zeitschaltuhr nach 4-5 St. abschalten den Rest müsste man so schaffen.
    Gruß Klaus

  • hallo,
    ich gehe davon aus ,daß die Fahrzeugbatterie(n) sind ja von den ganzen Rechnereien ausgenommen sind -

    falls nein -
    auf den Unterspannungsschutz würde ich mich nicht verlassen wollen ... -

    ein besser 2 Überbrückungskabel -

    einen Wecker , um 2 Stunden vor Hafeneinfahrt zu testen , ob er noch anspringt und ob die umstehenden Wagenbesitzer wissen ,
    wo ihre Autobatterie eingebaut ist.....

    denn merke : Du ahnst nicht , wie schnell eine Fähre entleert sein kann , wenn da einer mit leerer Batterie steht und dann ist der Urlaub schon kurz nach dem Höhepunkt.

    meine Version wäre: Kühlschrankmaximal füllen , Gefrierfach mit Kühlakkus und dem Gefrorenen füllen , was Ihr am Hafenankunftstag sowie so braucht - maximal während der Fahrt kühlen - so spät wie möglich den Kühlschrank abstellen und die Kühlakkus in das oberste
    Kühlschrankfach verlagern , dafür dann Dosen oÄ ins Gefrierfach , bei Hafeneinfahrt Kühlschrank ohne zu öffnen wieder anschalten und losfahren - da fehlt nix.
    gute Fahrt
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ......, um 2 Stunden vor Hafeneinfahrt zu testen , ob er noch anspringt und ob die umstehenden Wagenbesitzer wissen ,
    wo ihre Autobatterie eingebaut ist...........

    Bei vielen Fähren ist das Cardeck während der Überfahrt verschlossen! Ansonsten ist das doch ein SB-Laden für Langfinger. :roll:

    So Dieter, jetzt hast du alle sinnvolle Tipps bekommen. Lasse es uns dann wissen wem du dein Vertrauen geschenkt hast und wie es dann ausgegangen ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielen dank für eure Tipps und zum Teil lustigen Beiträge.
    Hat mir richtig Spass gemacht mit euch so ein lustigen und zu gleich Fachlichen
    Tred zumachen.
    Es ist so ,man kann während der Tour nicht aufs Deck

    Also ich mach ja so was nicht zum ersten mal.
    Nur hatten wir als Strom an Board und wenn nicht war die Tour nach 3-5 Std. rum.
    Bis zur Fähre läuft der Kühli 48 Std . Auf voll max (mit Lüfter da knckt auch die Butter )
    und dann ich werde auf dem Schiff auf Halbgas den Kühli mit 220 Volt laufen lassen .

    Vielen Dank noch mal und vielleicht fällt jemand noch was ein.
    Wie warmer Wotka im Tausch für Strom :mrgreen:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ähem - nur halbseriös, mein Tipp. Aber sehr praxisnah, immer wieder beobachtet: dass irgendein Fahrzeug mal nicht anspringt auf der Fähre, ist fast schon normal. Dann kommt einer der Schauerleute, kuckt grimmig und schleppt irgendwoher eine mobile Starthilfeeinrichtung: anklemmen und starten, und gut is. Vielleicht noch etwas Wotka (oder Wodka?) - muß nicht sein, ein erleichtertes Tack so mycket reicht auch.

    Gruß, Mobilix

    (Übrigens, wir fahren eher mit leerer Kühlbox da hoch und kommen voll gebunkert wieder runter, da gibt es einiges, was sich lohnt. Ja, sogar das jämmerliche Lättöl kann seinen Reiz entfalten...)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo mobilix
    Anspringen tut mein alter Schimmel , er hat ja noch eine 4. Batt. für sich ( alle 2014 )
    Und für 3 Wochen haben wir auch keine Lebensmittel dabei.
    Aber ganz aus Schwedischer TUBEN- Lebensmittel wollen wir uns auch nicht ernähren .
    Wir freuen uns ja auch auf die Schwedischen Sachen , aber Bier , Brot und Wurst da freut sich sogar der Schwede wenns aus Germany kommt.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo zusAmmen
    Grüße aus Schweden
    Und der Strom reichte doch
    Meine Tochter hatte sogar eis gekauft und ins Gefrierfach
    Unter Dauerkühlung mit 220 Volt war alles gut
    Die Batterien waren im grünen Bereich und alles funktionierte
    Auf der Fähre musste man das Gasfach sogar aufgeschlossen halten und es wurde kontrolliert ob die Gasflasche zu war

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen