Möglichst leiser Stromerzeuger gesucht.

  • Strom ist halt einfach praktisch. Nun suche ich einen möglichst leisen Stromerzeuger. Wenn er 1000 Watt Leistung erbringt reicht das. Preis ist nicht so wichtig. Nachdem ich mich durchs liebe Internet quälte blieb ich immer wieder bei den kleinen roten Dingern von Honda hängen. Gibt es da noch Stromerzeuger mit guter Qualität, die leiser sind?

    Besten Dank für die Antwort. 8)

  • Hallo Reh,

    es ist alles gesagt. Leiser als die guten Roten sind nur die flachen Blauen, verbunden mit genügend Akkus.
    Achso, da fällt mir noch die Brennstoffzelle ein. Goggle mal danach.

    :::::

  • Hallo

    Ja die guten Roten sprich Honda EU 10i oder der fast baugleiche und
    laut Datenblatt noch etwas leisere und günstigere Kipor ig1000.

    Oder eben wie schon geschrieben die "flachen blauen" und oder Brennstoffzellen.

    Gruss Marcel

  • Zitat von Mamuag

    ...guten Roten sprich Honda EU 10i oder der fast baugleiche und
    laut Datenblatt noch etwas leisere und günstigere Kipor ig1000.

    Oder eben wie schon geschrieben die "flachen blauen" und oder Brennstoffzellen.

    Das eine schließt ja das andere nicht unbedingt aus. Im Sommer reichen bei mir die "flachen Blauen" eigentlich ganz gut trotz Kompressor-Kühli. Aber die "liefern" nur bei gutem Wetter! Von Spätherbst bis ins Frühjahr bin ich allerdings froh, dass ich den "guten Roten" habe. Der "liefert" bei Bedarf sofort und unabhängig vom Sonnenschein. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    dann mußt halt noch mehr blau aufs Dach bringen dann reichts auch im Herbst oder Winter.

    Was mir an den Aggregaten nicht so gefällt ist das man Benzin mitführen muß und das sie
    nicht ganz ohne Wartung auskommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    dann mußt halt noch mehr blau aufs Dach bringen dann reichts auch im Herbst oder Winter.

    Was mir an den Aggregaten nicht so gefällt ist das man Benzin mitführen muß und das sie
    nicht ganz ohne Wartung auskommen.

    Blau auf dem Dach wiegt auch was... :(
    Und du weißt ja, wie das mit dem Gewicht bei 3,5t ist. :roll:
    Da ist mir gewichtstechnisch die rote Reserve, die immer funktioniert lieber. :wink:8)
    Das bisschen Wartung und den Kanister nehm` ich gerne in Kauf dafür, dass ich im Zweifel auf der sicheren Seite bin. :idea::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe mir heute beim örtlichen Fachhändler und Mechaniker gleich einen Honda i20 bestellt. Kostet nur unwesentlich mehr als ein i10, liefert aber das Doppelte an Leistung.

    Eigentlich dachte ich, dass ein kleiner i10 vollständig ausreicht so für Licht, Radio und Notebook. Aber da es heute Morgen brannte ... also gleich einen grösseren um damit auch zu heizen.

    Brand eines Petroleumofens: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=39&t=7787

  • Zitat von re72

    ... Honda hängen. Gibt es da noch Stromerzeuger mit guter Qualität, die leiser sind?


    leider nein !
    Solarzellen arbeiten optimal in der Mittagszeit (perfekt zum Kochen - aber wir stehen doch eher im Schatten , oder ? )
    der Honda ist mit knapp 1 Kw der leiseste Knatterer - aber wer will denn vom Mittagstisch weg , den Knatterer rausholen und die
    Mittagsruhe stören ? auch - und ganz besonders , wenn man es nur selbst hört !
    Das 3,5KW-Aggregat läuft bei mir nur in Stromnotzeiten während der Fahrt ( dann drängen da hinten insgesamt 120Ah rein - das brodelt und kocht ....
    geht auch nur bei primitiven offenen Säurebatterien klaglos ! oder
    wenn alle Batterien platt sein sollten und man wieder starten können möchte ...
    pack Dir minimum 1,2Kw Solarzellen drauf , das reicht zumindest auch in der schlechtesten Jahreszeit für den Kühlschrank - alles andere ist sich selbst
    in den S... elbigen lügen bzw einschränken mit Computerarbeit (ca 200W) oder Föhn , oder Kochen oder , oder, oder.
    Natürlich werden etliche sagen , das brauche ich nicht - okay , für andere ist es einschränkend...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Balu

    Blau auf dem Dach wiegt auch was... :(
    Und du weißt ja, wie das mit dem Gewicht bei 3,5t ist. :roll:
    Da ist mir gewichtstechnisch die rote Reserve, die immer funktioniert lieber. :wink:8)

    Gruß
    Herby

    Hallo Herby,

    meine insgesamt 370Wp wiegen alles in allem 19Kg.
    Ich glaube nicht das das Aggregat da viel leichter ist.
    Meine super flachen Module wiegen 1,9Kg bei 100Wp.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    Meine super flachen Module wiegen 1,9Kg bei 100Wp.

    Meins auch 8)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen