DREI BATTERIEN ANSCHLIE?EN...

  • Hallo Leute,

    längere zeit nicht gemeldet, ende März OP, Reha, ende Juni OP zum 4. mal gleiche Sache,Uni Mainz, bleibt nur zu hoffen dass das jetzt klappt !!! ???

    Habe vor 2 Batterien, neu und von gleiche Fa. 12V 88 Ah, im WOMO einzubauen. Also mit Starterbatterie - drei, aber W I E ???

    Habe Kabel 25mm², Trennrelais 100A, und 2 Sicherungen je 100A. Die werde ich gleich nach + Pol Starterbatterie und 1. im WOMO anschließen.

    Aber wie schließt man die dritte ??? Mit noch einem Trennrelais, und 100A Sicherung - parallel, oder brauche ich so was ??? "Gut TEUER".

    https://www.fraron.de/batteriemanage…0-3/a-25865238/

    Oder ganz einfach, zweite mit drite parallel anschließen ???

    Dazu kommt noch ein Solar Paneel 130W.

    Vielen Dank.

  • Moin,
    wenn es "nur" darum geht, die Kapazität der Wohnraumbatterie zu erhöhen, reicht es, beide Batterien parallel zu schalten. Idealerweise sollten beide Akkus dann von gleicher Bauart, Kapazität und Alter sein. Klaus hat das schon kurz und bündig dargestellt (ich hab das in meinem Auto auch so). Das von Dir genannte Batteriemanagementsystem braucht man nur dann, wenn man mehr als 2 getrennte Stromkreise haben möchte, z.B. 1 Kreis für den Fahrbetrieb (Starterbatterie), 1 Kreis für den Wohnbereich allgemein, 1 Kreis für Multimedia, damit der Motor noch startet und das Licht noch brennt, wenn der Fernseher und die HiFi-Anlage ihren Akku leergelutscht haben.
    Zumindest zwischen den beiden parallel geschalteten Akkus würde ich um den Widerstand im Kabel möglichst gering zu halten einen erheblich größeren Querschnitt nehmen (oder vielleicht die 25er Kabel doppeln).
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo

    Zweite und dritte Batterie parallel schalten ist die einfachste Lösung , wurde ja schon geschrieben.

    Nur : !!! so einfach ist es leider nicht
    welchen Batterie-Typ verbaust du als Wohnraumbatterie ???
    AGM und Gel benötigen eine höhere Ladespannung die die LiMa nicht liefern kann.

    Gruß Rudi

  • Hallo 007unbekannt

    die Antwort direkt im Forum wär besser zu lesen als eine pdf Datei

    Wenn es Bleibatterien sind dann passt das schon wie beschrieben.
    Vergiss den Schlauch nicht zum Ableiten der Gase.
    Den Batteriewächter würde ich knapp über 12 V einstellen

    Gruß Rudi

  • Hallo Klaus, Lutz, Rudi und mrmomba,

    vielen Dank für Antworten und Ratschläge, werde folgen !!!

    Kabel 2 x 25mm² werde ich im jedem fall machen, kann in keinem Fall schaden, sogar von erste zu zweite.........

    Es sind normale wartungsfreie Bleibatterien, 12v, 88Ah, neu und von gleiche Firma........

    2 x Digitale Spannungsmesser sind auch vorhanden......und Batteriewächter von "Kemo"

    Gruß Bozi

    P.S. Klapt nicht jedesmal, bin bisschen blöd, oder nicht nur bisschen........wer Fehler findet, kann behalten.....

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Die Kabel müssen nur so stark sein, wie der stärkste Strom sie brauch.
    Alle Verbraucher anschauen und Kabellänge messen.
    Es gibt im Netz gute Programme die das Ausrechnen.
    Die Ergebnisse schwanken sehr stark, da Stromfetischisten nur Gold an den Kontakten akzeptieren.
    In aller Regel ist der Ladestrom der Lichtmaschine der stärkste Faktor!
    Eine Sicherung hat im Ladekabel nichts verloren. Kein Fahrzeughersteller verbaut dort eine Sicherung!
    Leute die Angst davor haben, dass ihr Hauptstromkabel durchscheuert, sollten die Finger vom Strom lassen.

    Gruß Nunmachmal, der es so gemacht hat:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    Danke für Ratschläge und Vorschläge, aber über Kabelbrand gibt mehrere Meinungen, und ich denke Sicherung auf beiden Seiten kann im keinem Fall schaden. Wenn die Masse an Karosserie geht und bei Unfall, was ich niemand wünsche, irgend ein Blech an Plus Kabel kommt, macht Kurzschluss mit Karosserie, und Funkschlag erhizt Plus Kabel zum glühen, und eventuel bis Kabelbrand !!! ??? Ich bin einer von 100%-igen, oder habe es immer versucht........

    Ein Paar Beispiele aus Internet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Bozi.

  • Zitat von 007unbekant

    Hallo Nunmachmal,

    Danke für Ratschläge und Vorschläge, aber über Kabelbrand gibt mehrere Meinungen, und ich denke Sicherung auf beiden Seiten kann im keinem Fall schaden. ......

    Ich verstehe die 30A-Sicherung nicht wirklich!!!!
    Bei einem Ladestrom von der Lichtmaschine bei leerer Verbraucherbatterie raucht diese kommentarlos ab.
    Unzählige Leute hatten mit dieser Konstruktion nichts als Probleme.
    Man(n) spricht von 25mm² Kabelquerschnitt und begrenzt das dann mit einem 30A-Sicherungchen. Lachplatte!!!
    Wenn, dann mach es richtig, 100A-Trennrelais und 100A Sicherung, oder lass es.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    das sind Beispiele das die Leute "doch" zwei Sicherungen verwenden, 30A Sicherung einmal Scheinwerfer, einmal bei 6mm² Kabel. Ich nehme 2x25mm² Kabel, 2x 100A Sicherung und 100/180 A Trennrelais. Dann habe ich noch 10 - 15 Relais 40A für andere kleinere Verbraucher........


    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • #######
    Schauste mal hier: Hier geht es darum, ein kompletten Verbraucherkreis zu erstellen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=81318#p81318

    So sieht's bei mir aus, aktuell: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=80229#p80229
    So sah es vorher aus, da sieht man auch, was eine leere Batterie und ein defektes Relais mit einem 6mm² Kabel anstellt. Auch eine "Professionelle Verkabelung" http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7374#p79251


    Zitat

    Ich verstehe die 30A-Sicherung nicht wirklich!!!!
    Bei einem Ladestrom von der Lichtmaschine bei leerer Verbraucherbatterie raucht diese kommentarlos ab.


    Dieses kann aber durchaus auch sinnvoll sein, wen z.B. das Trennrelais festsitzt schützt diese Sicherung das Kabel (welches bei mir mit 8mm² tatsächlich Kockelspuren aufwies).
    OK, das Kabel ist nun auch schon seit mindestens 20 Jahren an Ort und stelle, aber schön ist es nicht wirklich.

    Hatte es auch auf der Norwegentour gehabt Verbraucherbatterie war leergelutscht. Beim Anlassen öffnete das Trennrelais (Klemme X liefert sofort Strom - wenn Schlüssel auf Star gedreht wird-bei mir) und ZACK, Sicherung durch. Ich hatte da also eine Spannung von mehr als 40A über wenigstens eine Sekunde.


    Zitat

    Dann habe ich noch 10 - 15 Relais 40A für andere kleinere Verbraucher


    Bedenke, das jedes Relais auch Strom verbraucht, im Schnitt 0,2A (Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, was wir gemessen hatten - verdammt warum hab ich mir das nicht gemerkt!!!)
    2A-2,5A für blöde Relais würde ich nicht Opfern.
    Ein Einfacher Kippschalter darf auch 5A - 10A Schalten - einige sogar 20A!
    Das reicht für, Licht bis 50 - 100W (200W)
    Eine 12V Steckdose für Handys, Navi, MP3 Player
    Multimedia: Autoradio, kleinste Endstufe Carpc
    Wasserpumpe, Lüfter.
    Alles mit verbrauchsfreien Schaltern.

    Aber gerade das Beispiel mit den Scheinwerfern finde ich .. Blöd! Alleine wenn ich den Schwachsinn sehe, dass es ZWEI Relais für das Abblendlicht gibt und diese JEWEILs mit 5A abgesichert sind. Zusammen verbrauchen die CA 110W bei 12 Volt p=u*i ==> P/U=I ==> I = 9,166A für beide, macht in der Summe 10A Sicherung.
    Bei so was reicht ein Relais, von da aus zwei Sicherungen - getrennt auf Lampen.
    Jetzt kommt man aber mit 7,5A für Fernlicht, meist sind das aber 2*60W => 120W => 10A (und damit ist man schon an der Auslösegrenze einer 10A Sicherung)
    hier müsste eine 15A rein!
    NSW kann man mit 70W betreiben... Da reichen die 7,5 so gerade (5,833A verbrauch)

    Beispiele sind schön, aber NICHT alle sind gut.

  • Zitat von mrmomba

    ..


    Dieses kann aber durchaus auch sinnvoll sein, wen z.B. das Trennrelais festsitzt schützt diese Sicherung das Kabel (welches bei mir mit 8mm² tatsächlich Kockelspuren aufwies).
    OK, das Kabel ist nun auch schon seit mindestens 20 Jahren an Ort und stelle, aber schön ist es nicht wirklich.

    Hatte es auch auf der Norwegentour gehabt Verbraucherbatterie war leergelutscht. Beim Anlassen öffnete das Trennrelais (Klemme X liefert sofort Strom - wenn Schlüssel auf Star gedreht wird-bei mir) und ZACK, Sicherung durch. Ich hatte da also eine Spannung von mehr als 40A über wenigstens eine Sekunde.

    ....

    Klar raucht da eine falsch dimensionierte Sicherung ab, was soll sie den sonst machen.Schon mal was von Ausgleichströmen, wenn die leere V.batterie auf die volle S.batterie trifft, gehört?
    Und 8mm² sind da echt grenzwertig!!

    Es ist immer die Frage was man wie womit schützen will. Eine 40A-Sicherung macht bei 8mm² schon Sinn. Schützt dann das zu schwache Kabel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Klar raucht da eine falsch dimensionierte Sicherung ab, was soll sie den sonst machen.Schon mal was von Ausgleichströmen, wenn die leere V.batterie auf die volle S.batterie trifft, gehört?
    Und 8mm² sind da echt grenzwertig!!

    Es ist immer die Frage was man wie womit schützen will. Eine 40A-Sicherung macht bei 8mm² schon Sinn. Schützt dann das zu schwache Kabel.

    Gruß Nunmachmal

    Jep hab ich von gehört, und der Strom steigt (ob nun linear oder exponentiell ) zur fehlenden Spannung. Ich bin auf jeden Fall ganz deiner Ansicht, eigentlich diskutieren wir um die gleiche Sache. Sicherung ja? Oder Sicherung nein?
    Ich hab vom Kumpel gelernt, jeder Strombringer gehört abgesichert. Da ich aber KEINE Ahnung - zumindest tiefgehende - habe ich dieses für das ruhige Gewissen eingebaut. Und mir hats die Sicherung gebraten als der Ausgleichsstrom zu groß wurde.
    Also Reagiert hat sie, ob sie was geschützt hat, das weiß ich nicht. im Zweifel das Kabel :)

  • Zitat von mrmomba

    ....Ich hab vom Kumpel gelernt, jeder Strombringer gehört abgesichert.........


    Habe vor (sehr) vielen Jahren mal einer Range-Rover gefahren.
    Der hatte ab Werk 3 (in Worten: "DREI") Sicherungen. (Der Original-Schaltplan liegt hier noch vor)
    Eine für die Instrumente, eine für Radio und Co. und eine für den Zigarettenanzünder, sonst nichts!!!
    Die Jungs von Rover hatten eine leicht nachvollziehbare Theorie, die meisten Störungen in der Elektrik werden von Sicherungen verursacht.
    Durchgebrannt, oxidiert usw...
    Keine Sicherung, keine Störungen.
    Leider führt ein kleiner Auffahrunfall zum Kabelbrand im Standlichtkabel... :evil:

    Schau mal einen Schaltplan an. Die gesamten Großverbraucher sind komplett ohne Sicherung.
    Die Übergangswiderstände sind einfach zu hoch.
    In keinem Fahrzeug sind Anlasser, Lima und Co abgesichert. Lima maximal ein sogenanntes Schmelzkabel. Das ist Fakt.

    Aber um zum Ende zu kommen. Es muss halt einfach aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich ein Ladekabel habe, muss das Relais, der Kabelquerschnitt und die eventuelle Sicherung zu der Last/Leistung passen.

    Schönen Abend noch

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen