• Hallo Zusammen,

    ein Windrad für die unterstützung der Stromversorgung ???
    ich war mal wieder am surfen und bekam da so ne Idee ...
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Was haltet Ihr davon, ein Windrad zur Unterstützung der Solarmodule einzusetzen (Preis ist im Moment nicht von Relevanz).

    Kann man das Windrad mit in den Solarladeregler einspeisen ?
    Ist es praktikabel eine Windrad für einen Tag/Nacht aufzubauen oder ist es unsinnig ?
    Ich möchte das Windrad gerne am Heck positionieren, an der Beifahrerseite (Klappdach und Foxwing[Defender 110])

    hat jemand Erfahrung mit einem Windrad ???

  • Hmm,ein 180W Solarmodul kostet 120€ und nicht 900! Ok, reden wir nicht über den Preis weil es Hobby ist...
    Wenn du vielan der Küste mit viel Wind unterwegs bist,mag der Ertrag sich lohnen.
    Aber es funktioniert nur, wenn alles aufgebaut ist,nicht auf dem Wanderparkplatz,nicht am Supermarkt usw..
    Der Ertrag wird also nicht so toll sein, außer man steht ein paar Tage an der Küste.
    Wenn man viel unterwegs ist macht es weniger Sinn.
    Abgesehen von dem Aufwand zum Aufbau, und das Ding zu verstauen.

    Was mich am meisten stören würde sind die Geräusche und Vibrationen so ein Ding erzeugt.

    Meine Meinung: Dann lieber in ein 2.Solarmodul investieren.

    Gruß, Holger

  • Tu mal nach "Windrad" oder "Windgenerator" die Forumssuche bemühen, Du wirst reichhaltige Diskussionen zum Thema finden.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Alexander,

    ein Windrad ist nur dann gut wenn Du länger stehen bleibst und es an einem Masten, weg vom Fahrzeug,
    aufbauen kannst. So ein Windrad gibt Geräusche von sich und das je nach Wind nicht wenig.
    Ich würde lieber ein zusätzliches Solarmodul verbauen als ein Windrad anschaffen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen