Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen

  • Moin ihrs,
    durch eine abklingende Krankheit ans Heim gefesselt habe ich mich heute mal mit Solarenergie im Reisemobil beschäftigt, einiges gelesen, manches verstanden und dieses anhand von Formeln versucht in Tabellen zu übersetzen. Das erleichtert mir sehr das Durchlicken. Die Fragen finden sich ganz unten :D

    Zuerst habe ich mir Gedanken über die nötigsten Stromverbraucher gemacht, deren Verbrauchswerte ermittelt und bin so auf den dementsprechenden Tagesverbrauch gekommen.

    Dazu hier Tabelle 1:

    Danach habe ich den Unterschied zwischen dem was draufsteht und dem was rauskommt ermittelt, da gibt es ganz interessante Formeln zu und Formeln kann man schön mit Excel bearbeiten :wink:

    Die Formeln:

    Umgesetzt in Excel sieht das dann so aus:

    Tabelle 2:

    In der Tabelle habe ich mit Durchschnittswerten über die Reisemonate gerechnet. Als Reisegebiet habe ich nur Deutschland berücksichtigt, die unterschiedliche Nutzung von Heizung und Kühlbox habe ich für die Monate vernachlässigt, da man sie teilweise gegenseitig aufrechnen kann. Anschließend habe ich das Ganze in Kurzform auch mal für die einzelnen Reisemonate grob durchgerechnet. Dabei habe ich mich an im Netz zu findenden Verbrauchswerten orientiert und auf deren Basis einen Umrechnungsfaktor für den von mir prognostizierten Verbrauch berechnet. So konnte ich das Ganze nach Monaten betrachten.

    Tabelle 3:

    Nach diesen Berechnungen müsste meines Erachtens eine Batterie mit 100 Ah als Aufbaubatterie ausreichen. In den meisten Monaten sollte die Energie auch ausreichen um die Starterbatterie zusätzlich zu laden. Bei der Batterie dachte ich an eine wie diese hier: http://tinyurl.com/Batterie-100-Ah. Als Solarpanel schwebt mir so eins vor: http://tinyurl.com/passendes-Solarpanel. Natürlich kommen noch Regler, Kabel usw. dazu.

    Frage:
    1. Liege ich mit den Ergebnissen richtig oder eher völlig daneben?
    2. Reicht das Ganze auch in nördlichen Gefilden wie Skandinavien oder das nördliche Schottland?
    3. Ist das Ganze ohne riesig viel Elektronik aufzubauen?

    Ich freue mich auf eure Gedanken und Antworten. :idea: Vielleicht geht mir dann noch das eine oder andere Licht auf.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (1. Juli 2014 um 20:48)

  • Hallo John,

    Bei den Verbrauchswerten hast Du glaube ich etwas zu
    Positive Werte genommen. Ich habe zwei Waeco Kompressorboxen
    Welche jede ca. 45 W zieht - also mehr als drei Ampere.

    Es gibt in der Wissesbasis einen Stromrechner mit dem man
    Auch die Solarleistung bestimmen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo John,

    ich käme teils auf andere Verbrauchszahlen, Lappi mind. 4 h täglich, bei 2 Personen auch gern 2 Stück, Handies dagegen laden bei uns max. 1 h. Beim CF-35 stimme ich VWBusmann zu, die ziehen 45 W. Den Braten macht das aber nicht fett.

    Ich finde Deine Rechenbemühungen toll. Habe selbst auch schon etwas überschlagen, und dann frustriert feststellen müssen, dass die Spannung im Winter nicht ausreicht, um die Standheizung zu starten. Aus dieser leidvollen Erfahrung gehe ich, ungeachtet aller Berechnungen, an das maximale, was Fahrzeug und Geldbeutel hergeben. Derzeit 440 Ah, 600 Wp-Paneele, getrennte Solarladung von Aufbau- und Starterbatterien, MPPT-Regler 60 A (Luft nach oben). Wenn mir ein Lotto-6er in den Schoß fällt, kommen LiFeY-Akkus rein...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo JmE

    Mit der Kühlbox ,wurde ja schon geschrieben , passt das nicht.
    Zum einen braucht die 45 W also fast 4 A.
    zum anderen reichen die 3,2 Stunden Laufzeit nicht aus.
    Ich hab jetzt nicht die Daten gegoogelt , aber proz. Laufzeit von 30 % sind die Regel .
    In der Praxis wird es noch etwas mehr sein.
    Rechne also mit einem Stromverbrauch von ca. 25-30 A pro Tag nur für die Box.

    Interessant wäre noch zu wissen ob du nur über Solar laden willst ??
    Wie lange du autark stehen willst bzw. ob alle 2-3 Tage während der Fahrt über die LiMa nachgeladen wird.

    Gruß Rudi

  • Du musst auch bedenken, dass wenn du alles recht knapp berechnest und dimensionierst, du desöfteren in die bredullie kommst, dass die batterien leer werden. Und das mögen die batterien nicht. Heisst sie sind schneller kaputt und du hast eventuell mal keinen strom mehr. Kalkuliere lieber mal 50-100% mehr ein. Kostet nicht wirklich die welt. Und du musst deutlich seltener neue batterien kaufen, was sich also auf längere zeit gesehen rentiert, am anfang mehr auszugeben.
    Für dich wäre meiner meinung nach das beste 3x100W panel und 300AH-400AH batterien. Damit kannst du auch in sonnenschwachen jahreszeiten gut leben. Der knackpunkt ist die kühlbox, die frisst strom, ohne die würde weit weniger auch reichen. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass du autark, ohne campingplatz, sein willst und vielleicht mal mehrere tage stehst, drum vernachlässige laden mit der lichtmaschine komplett.
    Kostenmässig wäre das (mit günstigen panels, gutem laderegler, AGM aufbaubatterien und montagematerial) bei 700-800,.

  • Moin,
    danke für eure Anregungen. Die Kühlbox habe ich aus der Kalkulation rausgeschmissen und die anderen Verbrauchswerte etwas angepasst. Ich habe noch zwei Gaskühlkisten im Bestand, dann nehme ich lieber eine davon mit einer Campinggaz-Flasche. Eigentlich wollte ich kein Gas im Pak-Horse http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=7713, aber auch das lässt sich ertragen. Daraus ergibt sich der Verzicht auf den Spirituskocher und es kommt ein zweiflammiger mobiler Gaskocher an Bord. Normalerweise kochen wir nicht im Fahrzeug. Auch in den Jahren, die wir mit Zelt und Wohnwagen unterwegs sind, haben wir fast immer draußen gekocht.
    Nach dieser Änderung liegt der Verbrauch bei etwa 24 Ah/d, im März braucht das Pak-Horse knapp 170 Wp, in den warmen Monaten um die 95 Wp. Also sollte bei einem Modul mit 200 Wp, wie oben verlinkt, genügend Reserve vorhanden sein.

      1. Meint ihr, dass ein AGM-Akku mit 60 Ah dann auch ausreicht?

      2. Bei der Berechnung habe ich immer mit 12 Volt gerechnet. Reicht das oder muss ich mit etwa 14,4 Volt rechnen?

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin,

    wir haben in unserem Mobil deutlich mehr Verbraucher (kaum LED´s sonder Halogen, Fernseher & SAT, Subwoofer & Extra AMP) und können im Sommer eigentlich fast unbegrenzt frei stehen - und das mit nur einem 120W-Panel. Allerdings mit dem Unterschied das wir 460AH Akkus zur Verfügung haben und dadurch auch mal einige sonnenarme Tage leicht überstehen können. Großverbraucher wie Kaffemaschiene, Fön oder Staubsauger betreiben wir nicht.

    Wenn du deinen Zeitraum in dem du völlig autark sein möchtest auf April bis September einschränkst, solltest du, nach meinen Erfahrungen, mit deinem geplanten Panel hin kommen. Vieleicht doch lieber auf 180AH Akku einstellen und unbedingt einen MPPT-Regler verwenden. Oktober-März bricht die Stromausbeute der Panels drastisch ein.

    Mehr finde ich bei einem Mobil in der Größe deutlich übertrieben.

    Planst du auch ein zusätzliches Ladegerät für Landstrom oder laden über Lichtmaschine?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zitat von pollo

    wir haben in unserem Mobil deutlich mehr Verbraucher (kaum LED´s sonder Halogen, Fernseher & SAT, Subwoofer & Extra AMP) und können im Sommer eigentlich fast unbegrenzt frei stehen - und das mit nur einem 120W-Panel. Allerdings mit dem Unterschied das wir 460AH Akkus zur Verfügung haben und dadurch auch mal einige sonnenarme Tage leicht überstehen können. Großverbraucher wie Kaffemaschiene, Fön oder Staubsauger betreiben wir nicht.

    Hallo Oliver,
    darf ich fragen, wie du kühlst? Mit Kompressor oder Gas?
    Der Kompressor ist nämlich auch so ein "Großverbraucher".
    Ansonsten glaube ich, dass das "fast unbegrenzte frei stehen" eher der Dicken Batterie geschuldet ist. Ich habe mit 180AH Kapazität und beim Losfahren mit Landstrom "abgefüllten" Batterien das Leekabinentreffen (Do-So) nicht ganz durchgestanden - trotz 210W Solar auf dem Dach. Samstag-Abend (Batterien machen immer abends schlapp - Murphys Law! :wink: ) musste der Generator für ein Stündchen raus. Allerdings mit Kompressor-Küli und nicht Eitel-Sonnenschein beim Wetter...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Oliver,
    darf ich fragen, wie du kühlst? Mit Kompressor oder Gas?
    Der Kompressor ist nämlich auch so ein "Großverbraucher".
    Ansonsten glaube ich, dass das "fast unbegrenzte frei stehen" eher der Dicken Batterie geschuldet ist. Ich habe mit 180AH Kapazität und beim Losfahren mit Landstrom "abgefüllten" Batterien das Leekabinentreffen (Do-So) nicht ganz durchgestanden - trotz 210W Solar auf dem Dach. Samstag-Abend (Batterien machen immer abends schlapp - Murphys Law! :wink: ) musste der Generator für ein Stündchen raus. Allerdings mit Kompressor-Küli und nicht Eitel-Sonnenschein beim Wetter...

    Gruß
    Herby


    Moin,

    ein 110l Kühlschrank auf Gas und eine 35l Waeco-Kühlbox... ein großes Mobil braucht auch viele kalte Getränke :)

    Das "fast unbegrenzt" bezieht sich auch darauf, das wir meist nach 3-4 Tagen dann doch mal weiter fahren. Wobei wir für das Laden von der Lichtmaschine nur unterdimensionierte 15A Ladestrom haben. Aber natürlich hast du recht: die Kompressorkühlbox nuckelt am meisten aus den Akkus


    Oliver

  • John,

    eine Absorberkühlbox darfst du im Fahrzeug nicht mit Gas betreiben. Da fehlt es u. a. an der entsprechenden Abgasführung.
    Nur entsprechende Absorberkühschränke sind für den Gasbetrieb in Wohnmobilen zugelassen.


    Und wegen der Solarkapazität:
    Ohne jetzt groß rumzurechnen: Ich habe 180 Wp Solar auf dem Dach und eine 120 Ah Batterie. In der Kabine werkelt eine 41 l Kompressorkühlbox und teilweise die Gasheizung, dazu noch etwas Licht.
    Ab und an noch Radio und natürlich die Wasserpumpe, aber die ist zu vernachlässigen. 1-2 x im Urlaub wird dann auch noch der Wechselrichter für die Kameraladegeräte angeschmissen und ab und an häng noch ein Handy zum laden dran, wenn das nicht tagsüber beim Fahren gemacht wurde.
    Die Batterie in der Kabine wird normalerweise nicht über die Lima geladen, sondern nur über Solar (oder in der Halle übers Ladegerät).

    Typischerweise entnehmen wir der Batterie über Nacht 8-14 Ah, die dann meist gegen Mittag wieder aufgeladen sind.
    Mit der Konfiguration waren wir sowohl in Irland, als auch in Fjordnorwegen über drei Wochen autark, d. h. kein nachladen über Ladegerät oder Lima erforderlich, die Solaranlage hat alles versorgt.
    (Und es gehen teilweise noch bis zu 1 A Ladestrom vom Solarregler an die Zweitbatterie in der Doka, an der noch eine Kompressorkühlbox hängt.)
    Die Touren wurden jeweils im Sommer gemacht. Aber auch derzeit (bzw. mindestens seid Anfang Mai) reicht mir die Sonne hier in Frankfurter Raum aus, um die Batterien tagsüber wieder voll zu laden.

    Zum Thema: Wenn ich heize brauch ich keine Kühlbox: Ich schon. Denn man ist ja faul und ich lass die Lebensmittel in der Kühlbox und heize den Innenraum um die Box. (bzw. die Box noch mit, da sie bei mir neben der Heizung und über den Warmluftschläuchen steht.).

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Balu,
    was hast Du denn sonst noch für Verbraucher beim Leerkabinentreffen genutzt?
    Wenn Du nur die Kompressorbox dran hast, dann stimmt irgendetwas mit Deiner Elektrik nicht.
    Ich bin das Leerkabinentreffen problemlos über die Runden gekommen. Und das mit zwei Kompressorkühlboxen (eine in der Kabine, an der Aufbaubatterie in der Kabine (120 Ah) und eine in der Doka, an der Zweitbatterie in der Doka (105 Ah) und 180 Wp Solarleistung auf dem Dach. Die Zweitbatterie in der Doka bekommt vom Ladestrom der Solaranlage max. 1 A ab, der Rest geht an die Aufbaubatterie in der Kabine.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo John,

    ich würde als Aufbaubatterie nicht unter 100Ah gehen da Du sonst zu wenig brauchbare Kapazität hast.
    In meinem T4 hatte ich 110Wp Solarleistung und 70Ah Batteriekapazität. Mit einer Kompressorkühlbox
    hat das immer gut gereicht. Allerdings hatte ich morgens sehr schnell die Batterie über die Solaranlage wieder voll
    und habe mich immer etwas geärgert das die Batterie nur 70Ah hat da ich doch deutlich mehr Strom hätte bunkern können :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    Zitat von pseudopolis

    Für dich wäre meiner meinung nach das beste 3x100W panel und 300AH-400AH batterien. Damit kannst du auch in sonnenschwachen jahreszeiten gut leben. Der knackpunkt ist die kühlbox, die frisst strom, ohne die würde weit weniger auch reichen. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass du autark, ohne campingplatz, sein willst und vielleicht mal mehrere tage stehst, drum vernachlässige laden mit der lichtmaschine komplett.

    Das ist mir etwas zuviel. Eine 100Ah-Batterie wiegt etwa 27 kg, vier Stück also über 100 kg und drei Module bekomme ich kaum auf dem Hubdach unter. Deswegen wird, wie weiter oben geschrieben, die elektrische Kühlkiste wegfallen. Das autark Stehen kann schon mal vorkommen, wie lange das sein wird werde ich nächstes Jahr berichten können.

    Zitat von Krabbe

    eine Absorberkühlbox darfst du im Fahrzeug nicht mit Gas betreiben. Da fehlt es u. a. an der entsprechenden Abgasführung.
    Nur entsprechende Absorberkühschränke sind für den Gasbetrieb in Wohnmobilen zugelassen.

    Ich habe eine Gaskühlkiste mit Anschluss für einen Abgaskamin. Sollte sie fest innen eingebaut werden so wird auch dieser eingebaut. Das habe ich so schon in den Achtzigern des letzten Jahrnunderts immer in VW-Busse eingebaut.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin,

    Zitat von VWBusman

    ich würde als Aufbaubatterie nicht unter 100Ah gehen da Du sonst zu wenig brauchbare Kapazität hast.
    In meinem T4 hatte ich 110Wp Solarleistung und 70Ah Batteriekapazität. Mit einer Kompressorkühlbox
    hat das immer gut gereicht. Allerdings hatte ich morgens sehr schnell die Batterie über die Solaranlage wieder voll
    und habe mich immer etwas geärgert das die Batterie nur 70Ah hat da ich doch deutlich mehr Strom hätte bunkern können

    Gut, dann denke ich über die Batteriegröße noch mal nach. Eigentlich habe ich vor die Starter- und die Solarbatterie in den gleichen Stromkreis einzubauen, so dass der überschüssige Strom der Starterbatterie zur Verfügung steht.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo John

    zu deinen Fragen

    <<<<1. Liege ich mit den Ergebnissen richtig oder eher völlig daneben?<<<<<

    deine Berechnung entspricht in etwa meiner Anlage

    2x54 W Solar am Dach
    Akku AGM 100 AH
    Kompressorbox 55 l mit Kältespeicher (also ab 22 Uhr bis 8 Uhr aus)
    Licht ,keine LED Lampen
    Heizung Truma E 1800

    während der Fahrt wird über 12-230V Wandler und Ladegerät mit 8 A geladen

    war jetzt mehrfach unterwegs ,
    Kühlbox an ,abends 2-3 mal Heizung an für 10 Min. , 2-3 Stunden Licht, und 2-3 Stunden Glotzen am Läppi über DVBT
    jeden Tag war gegen Mittag die Batterie wieder voll geladen durch Solar.
    Wetter war Wolken-Sonne Mix.

    <<<<2. Reicht das Ganze auch in nördlichen Ge filden wie Skandinavien oder das nördliche Schottland? <<<<<

    wenn die Sonne scheint ,ja , evtl. die Zellen der Sonne nachführen.

    <<<<< 3. Ist das Ganze ohne riesig viel Elektronik aufzubauen? <<<<

    An Elektronik brauchst du einen Solar-Laderegler.
    wenn du während der Fahrt laden willst dann evtl.einen Ladebooster um auf 14,4 bis 14,7 Ladespannung zukommen.

    Gruß Rudi

  • Hallo John,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wesentlich für die Batteriekapazität ist eigentlich wie lange du auch bei schlechtem Wetter irgendwo stehen bleiben willst?
    180...200W Solar reicht locker um bei Sonne autark zu stehen. Da muss die Batterie nur die Nacht schaffen. Oder du schaltest die Box aus und nutzt den Kältespeicher.
    Wenn du dann bei schlechtem Wetter weiter fährst, dann wird ja über die Lima wieder geladen.
    Also könnte bei der Nutzung mit Kühlbox eine 75Ah Optima Yellowtop z.B. ausreichen. Du willst ja auch nicht zu viel Gewicht rumfahren.
    Wenn sich das als zu wenig rausstellt, kannst du eine 2. parallel einbauen. Also vielleicht den Platz dafür schonmal beim Ausbau vorsehen.

    Gruß, Holger

  • Da müsste man mal genauer recherchieren... leider steht da nicht genau die Zyklenzahl bezogen auf die dabei angewendete Entladetiefe dabei. Da steht nur 3-4x... aber von was?
    "Deep-Cycle AGM" ist das Schlagwort.
    Ich hab keine persönlichen Erfahrungen,aber was man so liest sind die Yellow-Top sehr robust auch bei tieferer Entladung.

    Gruß, Holger

  • Als faustregel kannst du pro panelwatt 1AH batterie nehmen. Also 100W panel für 100AH batterie usw ... Ich hab schon einige solaranlagen für häuser und autos gebaut, das hat sich als praktikable faustformel herausgestellt. Nimmst du 200W für 60AH ist die batterie eben ruckzuck voll und der rest geht ungespeichert verloren. Ist dann keine sonne mehr, ist eine 60AH batterie schnell leer. Und oft leer heisst schnell kaputt.
    Für dein szenario ohne kühlbox würd ich 100-150W panel und 100-150AH batterie nehmen. Damit solltest du für 2-3tage energie haben, falls mal totaler sonnenausfall ist ;) Im normalfall aber sollte sich damit die batterie selten unter 60-70% entladen. Und damit lebt sie eben deutlich länger.
    Gute erfahrungen hab ich mit dem megalight AGM aufbaubatterien gemacht. Die sind nicht zu teuer und taugen. Megalight ist im grunde eine labelmarke. Diese batterien werden auch unter anderen namen verkauft. ZB. BIG. http://www.batcar.de/megalight2

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen