Hilfe bei der Verkabelung Rückleuchten

  • orakel:

    du hast ja in der lampe drei "birnen" -> bremse, blinker und rücklicht. dafür brauchst du drei kabel.
    nun brauchst du noch "masse". das ist das vierte kabel.

    ich würde vermuten, dass "schwarz" die masse ist. das kommt dann an die fahne, die du auf dem bild mit grüner schrift markiert hast.

    wenn du kein prüfgerät hast, würde ich folgendes machen:

    schliesse deinen wohnwagen an das auto an und mach das rücklicht an (ACHTUNG: vorher dafür sorgen, dass sich die freihängenden kabel nicht berühren). damit sollten dann dein massekabel hinten am wohnwagen auch masse zum auto haben und das dazugehörige kabel für das rücklicht saft.

    nimm eine birne und versuche, ob du mit dem schwarzen kabel und einem der anderen der drei kabel die birne zum leuchten bringen kannst. wenn ja, ist eines der verwendeten kabel die masse und das andere das rücklicht.

    rücklicht am auto aus und blinker an. wieder mit der birne hinten rumfummeln und versuchen mit dem schwarzen kabel und einem anderen kabel die birne zum blinken zu bekommen.

    wenn das klappt, ist definitiv das schwarze kabel die masse und kommt an die o.g. grün markierte fahne.

    die anderen drei kabel kommen dann an die anderen fahnen. das kannst du ja solange umstecken, bis es passt.

    schönes basteln
    jörg

  • Hi,
    Danke für die Tipps.
    Heute mal mit nem Tester die Kabel getestet. Die gute Nachricht ist, dass alle vom Stecker auch hinten ankommen und sogar jeweils die gleichen Farben.
    So wie die Kabel im Wohnwagen verlegt wurden 1977 kann ich alle Tabellen von heutigen Verkabelungen vergessen.
    Ich werde jetzt die Belegung so machen wie sie war und entsprechend auch im Stecker. Wenn die Farben dann nicht der heutigen Norm entsprechen...
    Was etwas komisch ist und ich noch nicht weiß, wie es funktioniert.
    Das weiße Kabel scheint die vorderen Umrissleuchten mit Strom zu versorgen.
    Wenn es funktioniert, werde ich berichten. Aber durch so eine, wenn auch einfache, Verkabelung durchsteigen, die uralt ist, ist für mich nicht ganz so einfach.

    Gruß,
    Steffen

  • Hoi Steffen

    Zitat von SteffenLeb

    Aber durch so eine, wenn auch einfache, Verkabelung durchsteigen, die uralt ist, ist für mich nicht ganz so einfach.


    :D Das geht wohl den Meisten so, daran kann man auch fast verzweifeln!!! Hab da auch so meine Erfahrungen mit nicht herauszufinden was was ist... :lol:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen