Nur 1 Tag autark :-(

  • Wir haben vor unserer Reise eine AGM von Winner eingebaut mit 120Ah. Größter Verbraucher ist die Waeco Kühlbox/35L, gefolgt vom 150w Wechselricjter mit reinem Sinus, der aber selten löuft weil einfach nicht genug Strom vorhanden ist. Geladen wird im stand mit 100wp Solar auf 13,9v und bei der Fahrt mit Ladbooster auf 14,4V. Abends haben wir 12,2V und am morgen dann schon 11,9v und das Solar schaft es gerade so nachzuladen. Und wir sind immer in der Sonne hier in Marokko. Leider hab ich nix um den Stromfluss in A zu messen. Kabel sollten alle ausreichend dimensioniert sein ... Wie, wo, was kann ich kontrollieren ??
    THX Bastian

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Bastian,

    die 13,9V mit Solar sehe ich als etwas wenig.
    Hast Du deinen Solarregler auf Gelbatterie eingestellt?
    120Ah sollten bei deinen Verbrauchern für mindestens zwei Tage reichen.
    Ich hatte mit einer Waeco CF 50 nur eine 70Ah Batterie und hatte mit 110Wp Solar
    nie Stromprobleme.

    Kann es sein das die Kühlbox sehr viel läuft?
    Falls JA, schau das die Lüftungsgitter vor dem Kompressor nicht zu gestellt sind oder sonst irgendwie
    der Luftstrom gehindert ist die Warme Luft vom Kompressor weg zu bekommen.
    Wie ist die Kühlbox denn verbaut/aufgestellt?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • 12,2 V sind schon viel zu wenig, wenn der Messwert stimmt.
    Eine volle Bleibatterie sollte 12,7 V bringen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Bastian,

    also ohne Mulimeter wird das schierig.
    Aber mal so haben eine 88Ah Batt( Billig Säure), 100WP Modul, und auch ein 35 L Kompressor Kühlbox.
    Wir standen in Östereich mit Sonne und Wolken und die Batt war meist um 14-15 Uhr wieder voll.´
    Die Box ist am Tag auf 0 Grad eingestellt und in der Nacht auf 6 Grad.

    Welche Temperatur hast den an der Box eingestellt und wie oft läuft der Kompressor?
    Ist der Wechselrichter immer eingeschaltet?
    Was hast noch für Verbraucher ? Radio/TV, Multimedia, Laptop ?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Moin,
    ich habe einen sage und schreibe 22 Ah Bleiakku in meinem Ausbau drin, damit hielt meine 30 Jahre alte Engel Kühlbox fast das ganze Buschtaxitreffen durch - tagsüber war es um die 25-30 grad warm.Angekommen sind wir am Donnerstag Abend und am Sonntag morgen sind wir gefahren, Am Samstag Abend war die Batterie so entladen, dass die Kühlbox nimmer lief bis dahin war es immer 4-6 Grad kalt in der Box
    also ich denke da sollte irgend etwas bei dir nicht stimmen, irgendwas saugt viel zu viel Saft. Ist der Solar-Laderegler evtl unterdimensioniert? Wieviel A soll der an Ladestrom schaffen?
    lg

    P.s. ich hatte kein Solarmodul

  • Hallo Bastian,

    noch ne Frage:
    Ist die Batterie neu oder hast Du da was gebrauchtes verbaut?
    Ich möchte nur sicher stellen ob die Batterie auch wirklich fit ist und nicht schon etwas altersschwach.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Bastian

    welchen Batterie-Typ hast du , hier z.B.
    http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenbl…r-Batterien.pdf
    steht welche Batterie welche Ladespannung benötigt.
    Meine AGM (andere Marke) benötigt 14,6 -14,7 V Ladespannung und 13,9 V Ladeerhaltungsspannung.

    Bei 13,9 V Solarspannung wird absolut nichts geladen, der Kompressor wird tags über laufen und in der Nacht den Akku leer saugen.
    Lange macht der Akku das nicht mit.

    am besten auf MPPT Laderegler umrüsten, der für GEl und AGM umschaltbar ist , dann sollte es klappen

    Gruß Rudi

  • Es ist eine neue Batterie direkt bei Winner nach einem Telefonat bestellt. War um die 160€ glaub ich. Netz ist hier zuu schwach um genau zu suchen. Laut Winner sind 14,4 OK, so zumindest in der Mail von gestern. Die Box steht auf ca. 8Grad, ist allerding recht of etwas zugestellt, wobei ich schon drauf achte das die Lüftungsgitter frei sind. Nachts ist mein Bett darüber. Laufen tut sie geschätz 30%. Also so wie der Hersteller bei 30Grad umgebungstemperatur auch angibt. Wir öffnen sie nicht ständig, morgens, mittags und abends.
    De Solarregler lässt sich nicht einstellen - den haben wir hier in Marokko gekauft um wenigstens so um die Runden zu kommen. Soll 12A schaffen, für das 100Wp Panel also genug. As letztenendes fließt kann ich nicht sagen, das Multimeter will keine A mehr messen :(
    Sonst laufen nur noch 2 USB Lader für Spot, Tablett und Handy. Die ändern aber nicht viel.
    Nach 5 Stunden fahren in denen der Ladebooster ständig an ist ( Schalter ) habe ich nach wenigen Minuten am Camp schon 12,4V und nach 30min 12,3 oder 12,2V.
    Vom Booster zur Batterie sind es ca. 5m Kabel mit 10/2mm. Die Kühlbox geht direkt an 6/2mm. Wenn diese anspringt geht die Spannung um 0,3V runter. Wenn der Ladebooster läuft sind es nur 0,1V - wenn überhaupt. Das bedeutet für mich das die Batterie ja schon nicht in der Lage ist den strom gescheit zu liefern, oder ??

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Wenn der Ladebooster läuft sind es nur 0,1V - wenn überhaupt.

    Hallo ,

    was meinst du denn mit diesem Satz genau?
    Welche Spannung geht um 0,1V runter?
    Die von der FZG Batterie oder von der Aufbaubatterie?

    Wenn der Motor läuft wie hoch ist die Spannung dann an der Aufbaubatterie?

    Hast Du alle Stromkreise mit seperaten Sicherungen abgesichert?
    Wenn ja zieh doch mal alle Sicherungen raus und schau wie viel Spannung du hast.
    Dann nach und nach die Sicherungen wieder rein und prüfen was die Spannung macht.

    Vieleicht auch mal gut zu wissen welchen Ladebooster hast du und wie ist der genau angeschlossen?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Mess doch mal bitte, wie schnell die Batterie an Spannung verliert OHNE ein Verbraucher.
    Bei meiner Verbraucherbatterie hatte Instant(Sofort) nach abklemmen des Ladegerätes nur noch 11V -> Defekt.
    Über Nacht dann nur noch 4V...

    Bei meiner Starter Batterie ist es noch nicht soooo gravierend.
    Wenn ich aber die Batterie über Nacht lade, kann ich zu sehen wie langsam die Spannung OHNE ein Verbraucher abfällt.

    12,91.....(7 Sekunden) 12,90...... usw.
    Mess das mal über den Zeitraum von ca. einer Minute. Bei 12,4 war dann allerdings ziemlich Stillstand. Wie ist das bei dir?

    --> ACHTUNG: Da ich elektrisch nicht soooo Fit bin, habe ich keine Erklärung und auch kein BSP in welchen Zeitraum eine Batterie an Spannung abgibt.

    UND: GAAAANZ WICHTIG, NIEMALS die Stromstärke mit einem Amperemeter direkt an der Batterie messen. Minimum ein Verbraucher (Wiederstand in großer Dimension) dazwischen!!! Sonst hast du den Kurzschlusstrom der Batterie durch dein Messgerät gedonnert das überlebt das nicht!

  • diengel - meine damit die Aufbaubaterie. Der Booster ist von Faron, 199€ Uiuo mit 40A.
    Ich hab alles ordentlich abgesichert. Da werd ich mich mal langsam durchtesten.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Wie die Aufbaubatt geht um 0,1V runter wenn der Ladebooster eingeschaltet ist??

    Sollte dann aber hoch gehen wenn der Motor läuft, oder verstehe ich dich nicht richtig.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Bastian,

    also wenn deine Kühlbox diese ist WAECO CoolFreeze CFX 35 dann sollte die so 15 Ah in 24 Stunden ziehen.
    Ein Wechselricheter im Standby macht ca 12Ah in 24H.
    Wenn der Wechselrichter aber mit den vollen 150 W arbeitet sind das ca.15 AH die Stunde , also wären das bei 10 Studen auf schon mal 150AH.

    Also nur die Kühlbox ohne weitere Verbaucher sollte ohne Solar bei 120Ah Batterie bis max 50% Entladung 4 Tage laufen.

    Also entweder hast du einen Stromverbraucher an den du nicht denkst oder die Batterie ist nicht io, oder die Ladung haut nicht hin.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von Rudi

    Hallo Bastian
    Bei 13,9 V Solarspannung wird absolut nichts geladen, ...

    Das ist falsch.
    Bei einem Shunt-Regler wird sich bei einer leeren Batterie so gut wie immer eine Spannung unterhalb der Ladeschlussspannung einstellen. Ebenso bei einem Ladegerät mit W-Kennlinie.
    Und trotzdem wird die Batterie geladen. Das wird eine Bleibatterie eigentlich immer, wenn die Ladespannung geringfügig höher als die Leerlaufspannug der Batterie ist.
    Du bekommst die AGM-Batterie nur nicht zu 100 % voll, wenn Du die Ladeschlussspannung nicht erreichst, wobei die Angaben von 14,4 V oder was auch immer ja bei 20 °C gelten und die Ladeschlussspannungen bei höheren Temperaturen sinken.

    Und im sonnigen Marokko macht ein teurer MPP-Regler wenig Sinn.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen .

    Ich hab mein Lehrgeld bezahlt , alle 2 Jahre eine neue Gelbatterie gekauft ( und das 3 mal) wegen einem zu dünnen Kabel und viel zu wenig Spannung.
    Jetzt lade ich meine AGM mit 14,7 V ( über 12 V -230 V Wandler und Ladegerät ) und mit 14,6 V über Solar . Seit 4 Jahren null Probleme.
    War gerade wieder 4 Tage unterwegs mit Kompressor Box und etwas Heizung und Licht immer volle Batterie.
    Und seit 4 Jahren hat meine Kabine keine Steckdose mehr gesehen.

    EDIT :
    noch was , was soll denn Solar laden wenn der Kompressor-Kühli läuft.
    Das was die Zelle bringt saugt sofort der Kompressor weg , da bleibt zum Laden nichts übrig.

    Gruß Rudi

  • So - die 0,1v - wenn der Ladebooster läuft und die Batterie im Ladeerhaltungsmodus ist, dann sinkt die Spannung um 0,1V wenn die Kühlbox läuft, ohne Ladebooster um 0,3V. Das Solar lädt hier schon, sonst kämen wir nicht über den Tag. Der Inverter hat einen Schalter und ist aus. Endstufe und Radio sind aus, 2 Usb Lader sind meistens aus in de Nacht ( wlan - gps spot ) nur eine fest eingebaute Usb dose ist immer an ... Standheizung aus, shurflow ist nur an wenn wasser läuft, Led licht nur abends ...
    Wenn wir in Marakesch sind hab ich was mehr zeit, versuch mal eine andere Batterie zu leihen oder nehm eine von den Starternaterien, auch wenn die dann evnt leer wieder in reihe geschaltet wird. Das sind Optima Gelb mit 55Ah ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Du hast

    Akku 120 AH
    Kühlbox 35 l
    Solar 100 W aber nur 13,9 V
    Ladebooster 14,4 V
    Kabel 10 mm/2 zum Booster
    Kabel 6 mm/2 zur Box

    bis auf die 13,9 V vom Laderegler ist alles o.k.

    hast du auch ein Ladegerät um am Campingplatz mit 230 V den Akku zu laden ?
    wie viel Ampere bringt dein Ladebooster ?

    wieviele Stunden sind die täglichen Fahrten in denen der Ladebooster die Batterie lädt ?

    ich seh genau 2 Probleme
    1) der neue Akku ist schon am Ende ,ist eher unwahrscheinlich
    2) die 13,9 V Solar lassen die Kühl-Box zwar laufen,sind aber nicht in der Lage den Akku zu laden.

    eine Möglichkeit wäre noch die Kühlbox während der Fahrt auf Null Grad runter zu kühlen und in der Nacht auszuschalten.
    So kannst du auch etwas Strom sparen.

    Gruß Rudi

  • jip, stimmt alles. Fahrzeit liegt bei 3-5 Stunden in denen der Booster immer läuft. Der lädt mit 40A maximal. Landstrom haben wir keinen mehr. Der gab 230v auf die Karo was wir nicht so prall fanden ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Der lädt mit 40A maximal.

    O.k. 40 A theoretisch , selbst wenn es nur 10 A sind dann sollten in den 3-5 Stunden 30 bis 50 A in die Batterien kommen,
    was den Tagesbedarf bedeutet. Und bei 14,4 V passt auch die Spannung .

    Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.
    entweder du hast einen Verbraucher der permanent saugt oder der neue Akku ist schon hinüber ??

    klemm mal Solar komplett ab , wie oben geschrieben sollte der Booster das locker schaffen.

    welchen Ladebooster hast du eingebaut ?

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen