Zweitbatterie ersetzen

  • Diesen Beitrag habe ich eben in den Carthago Malibu Thread geschrieben, aber ich glaube, hier gehört sie eher her - also ist jetzt doppelt hier im Forum.

    Hallo rundum,
    habe mich gerade angemeldet, weil ich ein Carthago-Forum gesucht habe und erhoffe mir hier Rat und viele Infos rund um mein Auto: T4 BJ 2001 Carthago Malibu 28.

    Folgendes: Meine Verbraucherbatterie hat den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue. Drin war eine alte Blei-Säure-Batterie mit 70Ah. Hab mich jetzt rundum durch die Batterie-Tests gelesen. Modell der Wahl wäre eine AMG Banner Ru... Bu.., ebenfalls mit 70 Ah, Preis scheint ok.
    Frage: Die Verbraucherbatterie ist in der Seite ja sehr eng verbaut. Das Modell der Wahl wäre 0,5 mm breiter und tiefer, Höhe passt. Mir scheint, ich könnte sie reinbekommen, aber hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass es da auf den Millimeter ankommt?
    Noch Frage: Die AMG Batterien verlangen offenbar 14,8 V Ladestrom. Ich gehe davon aus, dass mein Laderegler nur 14,4 V liefert, weil es früher halt so war. Jetzt wird aber davor gewarnt, den alten Laderegler mit den AMG Batterien zu benutzen, weil die dann nicht optimal geladen werden und schneller kaputtgehen. Ich hab mal geschaut, finde aber in meinem "Handbuch" (wenn man das so nennen darf) überhaupt keine Angaben zu meinem Laderegler, noch nicht mal, wo der sitzt, dass man schauen könnte. Überhaupt fehlen da alle Angaben komplett zur Elektrik, also was wo und wie verbaut ist. Weiß das jemand?

    Muss dazu sagen, dass ich null Plan von Elektrik habe und auch keine Kohle, um mir das in einer Profi-Werkstatt komplett mit neuem Regler einbauen zu lassen.
    Was würdet ihr tun? Nicht-gasende Batterie und wartungsfreie Batterie wäre schon kein Fehler, Gel ist mir zu teuer. Einfach das Ding bestellen und rein damit, unabhängig vom Ladestrom?

    Danke für eure Tipps.

  • Na ja, es gibt verschiedene Kombinationen.
    Geschickte Hände und Geld = Sehr gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Geschickte Hände und kein Geld = gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Ungeschickte Hände und Geld = auch gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Ungeschickte Hände und kein Geld = blöd und einige mit dieser Kombination haben hier schon einiges vorgestellt.

    Du siehst, hier ist Platz für Alle :D:D

    Nein, Scherz beiseite. Wenn das Geld fehlt (kenne ich gut) und die Fähigkeiten begrenzt sind mach doch einfach die baugleiche Batterie wieder rein und alles passt zusammen. Es wird immer einen geben der dir zu diesem oder jenem raten wird und auch gute Erfahrungen mit seinem System gemacht hat, aber die Batteriefrage löst regelmäßig Glaubenskriege aus.
    Unabhängig vom Landstrom? Wie lange, bei welchen Anforderungen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn du keine Info von deinem Regler hast dann verbau wieder eine Blei Säure Batterie.
    Es sollte aber eine zyklenfeste Solar oder Verbraucher Batterie sein.

    Für die Gasung gibts ja einen Schlauch nach außen , sollte eigentlich vorhanden sein.

    Gruß Rudi

  • Hallo Bauersfrau ( :) ),

    ich würde Dir als Aufbaubatterie zu einer AGM-Batterie raten. Dazu passt aber Deine gesamte Ladeeinrichtung im Malibu nicht. Die ursprünglich verbaute Nassbatterie verlangte eine Ladespannung von 14,6 - 14,7 V und eine Erhaltungsspannung von 13,5 V. Eine AGM-Batterie dagegen wird mit 14,4 V geladen und benötigt zur Ladungserhaltung eine Spannung von 13.7 V. Du siehst, also völlig andere Charakteristika.

    Der einfache und ganz sicher billigste Weg ist der Neukauf einer Standard Blei-Säure-Batterie.

    Wenn Du allerdings die Stromversorgung für mehr Verbraucher und größere Kapazitäten aufbauen willst, dann musst Du tief in die Tasche greifen: teure AGM-Batterie, mindestens 140 Ah, neues Ladegerät, neues Trennrelais, am besten vermutlich auch einen B2B-Lader, der Dir während der Fahrt von der Lichtmaschine die jeweils richtige Spannung liefert. Recht kompliziert, Erfolg nicht immer garantiert.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Agricolina.

    Zu Deiner Platzfrage: Aus der Erfahrung sollte eine Maßüberschreitung von nur einem halben Millimeter kein Problem darstellen. Aber zur Sicherheit am Einbauort mal nachmessen oder Pappschablone einlegen. Auch sollten die Bodenleisten (s. Datenblatt oder Produktfinder) übereinstimmen, wo wahrscheinlich auch bei Dir die Batterie befestigt wird.

    Die Auswahl des Batt-Typs geht in die Richtung einer Glaubensfrage. In diesem Sinne würde ich zum Vorschlag von Rudi tendieren - z. B. mit einer RuBu-EFM. Allerdings ist Banner da lockerer und lässt, wo vorher konventionelle Batterien verbaut waren, auch AGM-Typen zu - wie man ihrem Techn Ratgeber auf Seite 41 entnehmen kann:
    http://www.bannerbatterien.com/banner/infocen…er/index111.php.
    Na ja, eigentlich müssten die es ja wissen ...

    Gruß Lutz

  • Danke euch schon mal.
    War ja klar, dass ich alles durcheinanderbringe mit Spannung und Batteriebezeichnung, aber ihr habt das Problem verstanden. :wink:
    Ein Entgasungsschlauch oder so war an der alten Batterie aber nicht dran.
    Laut Banner - danke für den Hinweis zu dem Batterieratgeber - könnte ich diese AMG dranhängen. Was ist eine EFM? Bei RuBu finde ich nur EFB.
    An Verbrauchern hab ich das ganz normale Kleinzeug, Licht ect. An große Aufrüstung z.B. mit Solar denke ich nicht.
    Also jetzt weiß ich immer noch nicht so recht, was tun.

  • Hallo,

    mach ne normale Blei-Säure Batterie oder ne AGM rein die von den Maßen her an den Platz und preislich
    zu deinem Geldbeutel passt.
    Ob die Batterien jetzt 100%ig richtig geladen werden ist nicht so wichtig wie man es gerne im Labor oder
    an Messgeräten nachmessen kann.

    Dein Laderegler der Lima ist für Nassbatterien und da zählen die AGM genau so dazu wie die Blei-Säure Batterie.

    Ich habe seit vier Jahren Banner SHD in Betrieb und bin damit zufrieden. Ob sie jetzt immer 100% voll geladen werden
    weiß ich auch nicht und es reicht mir zu wissen das ich damit zurecht komme und alle Verbraucher funktionieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo agricolina,
    ich würde die grösstmögliche Nassbatterie einbauen. Vielleicht passt da sogar eine mit 100Ah rein?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    meinte natürlich RunningBull EFB. Das ist eine echte Nass-Batterie, wartungsarm, aber eben nicht wartungsfrei, nach einiger Betriebszeit Säurestand-Kontrolle sinnvoll.
    RuBu AGM ist demgegenüber wartungsfrei und soll auch nicht geöffnet werden, die Säure ist in einem Vlies gebunden, Überladung darf nicht sein. Wenn Generator und Regler ok sind, und ein Ladegerät mit Kennlinienenregelung benutzt wird, ist da aber keine Gefahr. Allenfalls wird die Aufladung nicht bis zum Maximum durchgeführt - findet in der Praxis aber auch bei anderen Batterietypen sehr oft nicht statt. Der Preisunterschied bei Kapazität 70 Ah liegt so bei 25 -35 Euro, wenn man mal googelt.
    Mir ist ein Test in Erinnerung, mit Note 1,8 bei AGM und 1,9 bei EFB, geben sich wohl nicht viel.

    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen