Sicherungen: Automaten ..., 12 V ..., 230 V ...

  • Hallo Leute
    schon immer habe ich Sicherungsautomaten irgendwelchen Schmelzteilen vor gezogen. Nach langem Stöbern im Netz hatte ich mich damals entschlossen, Automaten (ok offiziell heißen sie Leitungsschutzschalter) aus dem Haushaltsbereich (230 V) für die Absicherung meiner 12 V Kreise zu verwenden.
    Im Netz berichtete z.B. ein Elektriker davon, dass er in seinen Schaltschränken identische Sicherungen für 230 und für 24 V verwendet. Andere Stimmen gab es auch, meist aber nur Vermutungen.
    Mein Anruf bei einem Hersteller gab dann den Ausschlag, weil offensichtlich auf dem Datenblatt auch je nach Ausführung 24 V bzw 12 V vermerkt waren.
    Also frohen Herzens die allbekannten Automaten eingebaut. Nur Vorteile: Auslösung magnetisch UND thermisch, einfache Befestigung auf einer Hutschiene, Schraubverbindung auch von größeren Kabelquerschnitten, preisgünstig und wegen der fehlenden Flachstecker eher noch platzsparender als als die KFZ-Sicherungen.
    Kleine Sicherungswerte haben bei mir beim "Experimentieren" im Falle von Kurzschluss auch bereits zuverlässig aus gelöst.

    Und nun das. Ein Rückschlag, was meine "Kenntnisse" betrifft. Habe ein Video gefunden, das viele Fragen von Neuem auf wirft und mich gerade überlegen lässt, ob ich nicht meine komplette "Absicherung" umstricke. Nein, ich will nicht :evil: !!!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit Haushaltssicherungen gearbeitet hat, deshalb stelle ich gleich den Link ein, damit ich wenigstens nicht der Einzige bin, der nun verunsichert ist :)

    Sicher SCHEINT mir folgendes
    - Die Eignung von 230 V für 12 V ist für Sicherungen unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich
    - Bei Fa Hager hieß es damals, "die können das, manche werden aber auch nur bis 24V geprüft". Auf deren Sicherung steht aber gar keine Spannungsangabe, nicht einmal 230 V, nur eine Teilenummer und natürlich der Absicherungswert.
    - Bei manchen Herstellern stehen die 12 V definitiv im Datenblatt
    - 12 V Automaten gibt es im Fachhandel zwischen ca 15 und 30 €. Es gibt zwar Billigeres ab 3,50 € aber nach meinen Erfahrungen allein mit der mechanischen Zuverlässigkeit von billigen Schaltern werde ich mich wohl von so etwas fernhalten. Da verabschiedet sich bereits so manche angestanzte Kontaktzunge während der Montage.

    Wenn ich also neu "gestalte", dann vermutlich mit gewöhnlichen Flachsicherungen für 30 Cent. Aber auf dem Fernost Nachrüst-Bastelmarkt bin ich nicht einmal mehr sicher, ob das Material der Sicherungshalter bezüglich Brandgefahr geeignet ist. Das Billigste sollte man auf diesem Sektor vermutlich nicht kaufen.

    Frage an euch
    Hat jemend schon einmal aus gemessen, wie sich 230 V Sicherungen bei ÜBERLASTUNG / KURZSCHLUSS verhalten, oder stehen jemandem Datenblätter zur Verfügung, die über das Auslöseverhalten exakt Auskunft geben?
    Oder hat jemand noch ein Tütchen 12 V-Automaten in der Schublade liegen?

    Der Link stammt übrigens von jemandem, der sein Haus auf 12 V um stellt, ist ja durchaus mit Wohnmobilen artverwandt.
    Der Blog ist sehr interessant.
    Irgendwo kam übrigens auch vor, dass Sicherungshalter aus dem Hifi-Bereich, die z.B für eine Sicherung von 100 A an geboten werden, bereits bei ca 60 A wegen Überhitzung den Geist auf geben, schlicht weil sie für solche DAUERSTRÖME nicht konstruiert wurden.

    http://www.dasgleichstromhaus.de/?m=201306&paged=2
    Es ist das Video vom 8. Juni.

    Gruß Restler

  • Hmm, auf die Idee war ich noch garnicht gekommen!
    Mir wären die Haushaltsautomaten auch zu groß!.Ich hab Mini-Ato Sicherungen verbaut in einem Sicherungshalter aus einem Stromverteiler der im Auto in Serie verbaut wird.
    Normal hat man je keinen Kurzschluss in der Kabine,also reicht ein Tütchen Ersatzsicherungen = wenig Gewicht!

    Wie löst so ein Automat aus? Ich denke irgendwie thermisch, also der Strom erwärmt ein Schaltelement und dann löst das Teil aus.
    Spannung braucht der ja nicht, also ist die erst malegal. Außer dass bei geöffnetem Schalter für 230V genug Kontaktabstand da sein muss.Dann gehts natürlich auch bei 12V.
    Vielleicht sollte man mal bei Nennstrom den Spnnungsabfall messen über dem Automaten messen. 0,5V sind bei 230V ehr egal, bei 12V nicht. Und ob Wechselstrom oder Gleichstrom imAutomaten einen Unterschied macht? Vielleicht schon,ich weiss es nicht. Hängt sicher von der Konstruktion ab.

    Es gibt übrigens bein Conrad auch 12V Sicherungsautomaten die man einfach in einen Sicherungshalter stecken kann. So ein einzelnes Teil kann man ja auch zur Fehlersuche mitnehmen.

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    als Elektriker kann ich dir sagen, dass die 230V AC Sicherungsautomaten von den Firmen GEWIS und von ABB, auch bei 12V DCund 24V DC einwandfrei funktionieren.

    Bei anderen Firmen müsste ich erst die Datenblätter im Internet suchen. Ich denke aber, die sind auch nicht anders.

    Der Funke welcher bei DC stehen bleibt, ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist. Der Automat trennt sauber und zuverlässig.

    Erst bei Spannungen über rund 60V DC treten die ersten Probleme auf.


    Wenn du trotzdem auf Flachstecksicherungsautomaten, wie sie bei Lkws üblich sind umrüsten möchtest, die gibts von ETA und kosten zwischen 9,48 und 15,80€. Die Preise sind nach Funktion unterschiedlich. Ich empfehle die mit einem H in der Typennummer. Diese haben einen Handauslößeknopf.

    http://www.e-t-a.de/fileadmin/user…otive_CBE_d.pdf

    Gruß, clerk

  • Hi,

    ein Bekannter aus dem Allrad-LKW-Forum schlachtet öfters Sicherungskästen aus BW-Beständen. Er hat einige ETA's auf Lager, Stärken bunt gemischt, die er günstig abgibt. Wenn du die Email haben willst, schick ich sie dir gern per PM.

  • Hallo Restler,

    die ABB-Sicherungen sind laut Datenblatt auch für 12V einsetzbar. Habe beim Test meines Motorradkrans einen ABB-Leitungsschutzschalter verwendet, der bei zu hohen Strömen auch zuverlässig ausgelöst hat. Damit stimmen meine Erfahrungen - die sich allerdings nur auf eine Anwendung beziehen - mit dem Beitrag von Clerk überein.

    Gruß, Michi

  • Aber klar geht das. die sicherung soll ja schliesslich bei überSTROM auslösen. Bei welcher spannung der strom fliesst, ist der sicherung egal. Hauptsache ist eher, dass die spannung nicht zu hoch ist, damit am kontakt keine überschläge und funkenflüge zustande kommen. Aber 12V ist ja nur ca 5% von 230V, wenn man mal gleich und wechselspannung ausser betracht lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei höherer gleichspannung zu elektromagnetischen wechselwirkungen kommen könnte, die die sicherung auslösen lassen, aber nicht bei 12V.
    Ich habe einmal für die absicherung einer 24V solaranlage, am einem ferienhaus, 32A haussicherungen verbaut. Das ging wunderbar und läuft seit jahren, bis heute.
    Im auto kann ich mir allerdings vorstellen, dass das gerüttle schon mal die sicherung auslösen lässt, da ja bei der art von sicherung schon eine leichte berührung reicht um den schalter umklicken zu lassen.

  • Das funktioniert bei mir seit 1 1/2 Jahren in der Solaranlage ( Batteriespannung 24 V ) :) . Laut meinem Elektriker, der mir bei der Installation half, ist die Stromstärke entscheidend ( AH ) und nicht die Spannung :idea: . War bei der Installation überrascht von der Leistung meiner Solaranlage :shock: und hatte ETA´s mit 20 AH verbaut. Bei direkter Sonneneinstrahlung fliessen schon mal stärkere Ströme und regelmässig fielen die Sicherungen. Eingebaut wurden dann 380 V Sicherungsautomaten mit 30 AH. Die halten und lösen auch aus.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • -------Total OT -------

    Bin mal gespannt, Klaus, wie lang es dauert, bis Dich ein Schlaumeier auf Deinen kapitalen Darstellungsfehler hinweist!! :mrgreen:

    --------------------------

    Ich habe, bisher unbeschadet, schon seit vielen Jahren den ein oder anderen Stromkreis mit Haushaltssicherungen 8 und 16 A abgesichert. Is nix Folgenschweres passiert.

    Gruß, Mobiilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Sorry, bin KEIN Elektriker!!! :? Fehler die bei meinen Komments zu finden sind, kann derjenige, der sie wichtig findet, gerne behalten :):) .

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen