Wann kann auf eine Sicherung verzichtet werden?

  • Hallo zusammen,

    ich installiere im Moment einige Geräte und Leitungen und stelle mir gerade die Frage,
    ob auch die Plus-Leitung von der Verteilerdosen zur Plus-Hauptschiene abgesichert werden muss?
    Es geht mir um's Verstehen und ein Vermeiden von unnötigen Sicherungen, da doch
    jede Sicherung auch wieder etwas von der Spannung abzwackt, richtig?

    Dem Prinzip nach sicher ja, aber die Hauptgründe für eine Sicherung sind doch:
    - Schutz des Kabels vor zu hohen Strömen und
    - Schutz vor Kurzschluss z.B. bei Durchscheuerung

    Die Geräte, die über den Verteiler versorgt werden, haben insgesamt ca. 30 A,
    meine Plus-Leitung zur Hauptschiene ist 6qmm dick und ist ca. 15 cm lang.

    Meine Überlegung:
    Bevor doch die Leitung jemals einen zu hohen Strom abbekommen könnte, ist
    doch schon die Sicherung für das verantwortliche Geräte geschmolzen.
    Zudem scheuert das Kabel nirgendwo und alle Kabel sind sowieso über
    Aderendhülsen und Kabelschuhe fest verschraubt.

    Bei meinem Ladebooster ist es ähnlich, das Kabel zur Hauptschiene ist 10qmm dick
    und ebenfalls nur 15cm lang. Das Gerät kann max. 45A liefern, gibt es also dennoch
    Gefahren die es nötig machen, das Kabel auf diese Distanz abzusichern?

    Wäre toll wenn die Fachleute hierzu mal etwas sagen könnten.

    Dank und Gruß
    Jürgen

  • Bei 15cm Leitung kannst du meiner Meinung nach auf eine extra Sicherung verzichten, wenn die Leitung konstuktiv so verlegt ist dass kein Kurzschluss passieren kann. Also entsprechend fixiert auf isoliertem Untergrund, in einem Kabelkanal oder Wellrohr.

    Gruß, Holger

  • Ok, danke für eure Meinung! Dann lasse ich es erstmal so, falls
    nicht der TÜV auch in die Elektro-Installation schaut und doch
    was zu mäkeln hat... :?

    Gruß
    Jürgen

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Range-Rover.
    Gut, Engländer und Strom sind nicht unbedingt kompatibel, aber die Jungs sagten damals das die häufigste Störung in der Elektrik eine kaputte Sicherung ist.
    Die sind das Problem umgangen, indem nur 3 Sicherungen verbaut waren! (Radio, Instrumentenbeleuchtung, und noch was)
    Nun führt ein kleiner Auffahrunfall gerne zu einen Kurzschluss in der eingeschaltenen Beleuchtung und wird mit einem kleinen Kabelbrand quittiert.
    Aber Störungen durch eine wacklige, oder oxidierte Sicherung waren mir damals unbekannt.
    Sicherungen werden auch in meinen Augen zu viel und falsch verbaut.
    Wer ein einfaches Kabel nicht so verlegt, das es nicht beschädigt werden kann, sollte die Finder vom Strom lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hm , auf 15 cm ist ein Kurzschluß sehr unwahrscheinlich.
    Bedenkt aber auch das am angeschlossenen Gerät selbst ein Kurzschluß auftreten kann .
    Was dann ohne Sicherung ?????

    Gruß Rudi

  • Ich hatte verstanden, dass die Abgänge vom Verteiler schon einzeln abgesichert sind! Das sollte auch so sein.
    Es ging nur um die Leitung zum Verteiler.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ich hatte verstanden, dass die Abgänge vom Verteiler schon einzeln abgesichert sind! Das sollte auch so sein.
    Es ging nur um die Leitung zum Verteiler.


    Ja, so habe ich das gemeint, und der Booster hat Innen natürlich auch noch seine Sicherungen.
    Aber den Anschluss vorne ab der Starterbatterie hin zum Booster habe ich natürlich wieder abgesichert,
    zudem auch wieder das Kabel von der Sammelschiene zur Batterie bzw. dem "Hauptstützpunkt"

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen