Verbrauch, Standzeit und Autarkie

  • Ich hab mir eine Tabelle mit unserem geschätztem Stromverbrauch erstellt ...

    https://docs.google.com/spreadsheet/pu…d=0&output=html

    Etwas unsicher bin ich mir was die Solarleistung angeht, kann man das so kalkulieren ?
    Hintergrund ist, wir haben aktuell eine 80Ah Batterie ausgeliehen und verbaut. Unser Ziel, mindestens 2 Nächte und einen Tag frei zu stehen.
    Besser in das Solar Investieren oder eher versuchen mehr Kapazität unter zu bringen ? Sprich 2x60Ah ( passen vll noch in den Motorraum ) oder 2x92Ah im Innenraum .....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo,

    bei dem von dir angegebenen Tagesverbrauch, zusammen mit einem Solarpanel von 130Wp und einer 80Ah Batterie, bist im Sommer 48 Tage autark, im Winnter aber nur 1,8 Tage.

    Bei zwei 60Ah Batterien und einer 130Wp Solarplatte, wären das im Sommer 72 Tage und im Winter 2,7 Tage

    Bei zwei 92AhBatterien und einer 130WP Solarplatte, wären das im Sommer 110,4 Tage und im Winter 4,1 Tage

    Bei einer 80Ah Batterie ohne Solarplatte wärst du nur 1,8 Tage atuark.

    Bei zwei 60Ah Batterien ohne Solarplatte sind das 2 Tage.

    Bei zwei 92Ah Batterien ohne Solarplatte sind das 3,1 Tage.

    Im Forum habe ich mal meinen Stromplaner zur Verfügung gestellt. Der könnte dir für die grobe Planung etwas helfen.

    http://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=3041

    Gruß, clerk

  • Hallo Goose,
    in Deine Tabelle habe ich mich nicht so sehr vertieft, ist mir zu theoretisch. Bezüglich des Solarpanels kannst Du bei bestem Sonnenschein im Sommer mit ca. 60% der Nennleistung rechnen. Als Batterie halte ich 100 Ah für sinnvoll, z.B. Solarbatterie u.a. von Moll. Im Sommer könnte man mit dieser Ausstattung einen ganzen Urlaub bestreiten, zwischendurch fährt man ja auch immer mal wieder, dann wird auch mit wenig Sonnenschein die Batterie wieder fit.
    In der kalten Jahreszeit wird die Standzeit von der Heizung begrenzt. Bei der üblichen Womoheizung von Truma reicht die Kapazität dann gerade noch für 2 Tage (z.B. bei 0 bis -5°) Die von Dir in der Tabelle angegebene Standheizung sagt mir nichts. Ich kenne nur die im Sprinter verbaute Ebersspächer. Damit kann man jedenfalls nicht durchheizen.
    Schöne Grüße, klasi46

  • Hallo Goose.

    Bei Deiner Verbrauchertabelle fällt mir auf, dass Du den tägl. Verbrauch von Fön und Boiler zu Null gesetzt hast. Könnte heißen, zur Not macht Ihr das Warmwasser auf dem Herd und als Fön geht der Fahrtwind ;-)?
    Aber im Ernst, beim Fön beträgt der Verbrauch (ohne die Inverterverluste) ca 42 Wh/Tg und beim Boiler sogar massige 400 Wh/Tg. D. h. der tägliche Ah-Verbrauch würde sich gegenüber Deiner Annahme fast verdoppeln. Und die Rechnungen, die Clerk wohl mit seinem Stromrechner durchgeführt hat(?), sind hinfällig.

    Gruß Lutz.

  • Hallo Goose,

    ohne auf deine Kalkulation einzugehen schreibe ich Dir was ich für Erfahrungen gemacht habe.
    In unserem T4 hatten wir 110W Solarleistung und eine 70Ah Batterie.
    Als Verbraucher waren eine Kompressorkühlbox ( Waeco CF50 ), eine Dieselstandheizung und einen Wechselrichter mit 1000W
    mit dem wir täglich den Wasserkocher ( 1000W -1Liter Volumen ) 2-3mal benutzt haben.
    Wenn wir im Sommer unterwegs waren hatten wir nie Stromprobleme. Auch nicht bei einer Woche oder mehr Standzeit ohne
    Fahren zwischen durch. An sonnigen Wintertagen konnten wir immernoch gut ein Wochenende ( Freitag Mittag bis Sonntag Abend )
    ohne Stromprobleme stehen. Wenn das Wetter arg trüb war und die Dieselstandheizung und die Kompressorkühlbox
    an waren wars mit dem Strom nach ca. 24Stunden knapp.

    Als Verbraucherbatterie verwende ich immer ganz normale Starterbatterien und bin bis jetzt damit gut gefahren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Stimmt, in dieser Version gehen wir davon aus das wir 1. noch kein Warmwasser haben werden und 2. den Fön nicht benutzen.

    Aktuell tendieren wir zu einer Winner Batterie mit 120Ah, der Preisunterschued zu der 80er die wir jetzt zum test verbaut haben ist nicht soo gewaltig.
    AGM VLRA Modell http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…120Ah::245.html
    Spricht etwas gegen diese Marke ?
    Oder dieses Model ? Blei Säure Verbraucher Batterie ...
    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::110.html

    Solar finde ich einfach nice 2 have - wird aber wenn erst kurz vor dem Urlaub angeschafft, wenn die Reisekasse es noch zuläst ...
    Achja, unser Womo ist ein 4x4 LAndcruiser, die BAtterie sollte also auch nicht nach 5Km Wellblech aufgeben :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Goose,

    bei den Batterien ist es schon etwas Glaubenssache auf was man setzt.
    Die einen schwören auf Starterbatterien, andere auf Gel und die nächsten auf AGM.
    Da mußt Du schon selber rausfinden was für dich das Besste ist bzw. was Du haben willst.
    Ich habe es gerne einfach und nehme daher Starterbatterien die man überall bekommt
    und meißt auch nicht ganz soviel dafür zahlt wie für die anderen Batterietypen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    bei den Batterien ist es schon etwas Glaubenssache auf was man setzt.
    Die einen schwören auf Starterbatterien, ...


    ... so wie wir. Durch Tausch der beiden konnten wir dann nach einem nächtlichen Kälteeinbruch am Inarisee am nächsten Morgen weiterfahren. :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Einfach so austauschen geht bei uns leider nicht, wir haben 24V im Fahrzeug. Dafür kann man den Toyo auch ohne Batterien anschieben und starten ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä


    Das haben wir mal zu fünft machen müssen...der 6-Zylinder braucht schon Schwung bis er läuft!!!
    Das Teil hat richtig Widerstand!!!



    meinen (1HDT-FT) hat schon meine Freundin alleine angeschoben . Ich hatte mich reingesetzt. Das ganze auf einem geraden nicht abschüßigen geteerten Platz.......und NEIN sie ist keine Russin mit 120kg Lebendgewicht :lol:

  • Zitat von schluchtenflitzer

    meinen (1HDT-FT) hat schon meine Freundin alleine angeschoben . Ich hatte mich reingesetzt. Das ganze auf einem geraden nicht abschüßigen geteerten Platz.......und NEIN sie ist keine Russin mit 120kg Lebendgewicht :lol:


    Jaa nee, is klar. Hätte sie Euch nicht angeschoben, wärst Du ohne sie weggefahren... :mrgreen:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi

    Woran erkennt man den Gentleman? Daran, dass er der Ehefrau beim Rasenmähen den Sonnenschirm trägt. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zum Anschieben durch eine Frau fällt mir meine Mutter ein.

    Vor etwa 20 Jahren rief sie mich zuhause an und sagte, dass ihr Fahrzeug nicht starten will, es macht nur irgendwo klack kalck.

    Ah, sie hat wohl am Markt, welche sie besuchte das Licht angelassen und die 4 fetten Scheinwerfer hatten innerhalb von ein zwei Stunden die Batterie gelehrt.

    Ich sagte ihr, sie soll die Motorhaube öffnen und die Kurbel herausnehmen welche nebem dem Ersatzrad in einer Halterung klemmt. Diese solle sie durch das Loch in der Stoßstange stecken, die Zündung an machen, den Gang raus nehmen und kräftig kurbeln.
    Das hat sie dann gemacht.
    Als sie zuhause ankam erzählte sie mir, dass da viele fette Bauern recht blöde geklotzt haben, dass da eine Frau von 55 Kilo einen Lada Niva mit der Hand ankurbelt und wegfährt.

    Nun, wer die Ladas kennt, weiß, dass diese nur niedrig verdichtet sind und sofort anspringen. Wir hatten auch einen UAZ und einen alten Eicher. Der UAZ wollte schon einen kräftigen Mann an der Kurbel. Der Eicher bedarf zwei kräftige Männer, welche sich ablößen, weil dem ersten nach einer Zeit die Arme abfallen und der Bock immer noch nicht angesprungen ist.

    Gruß, clerk

  • Zitat von clerk

    ...
    Nun, wer die Ladas kennt, weiß, dass diese nur niedrig verdichtet sind und sofort anspringen. Wir hatten auch einen UAZ und einen alten Eicher. Der UAZ wollte schon einen kräftigen Mann an der Kurbel. Der Eicher bedarf zwei kräftige Männer, welche sich ablößen, weil dem ersten nach einer Zeit die Arme abfallen und der Bock immer noch nicht angesprungen ist.

    Gruß, clerk

    Die Geschwindigkeit, bei der ein funktionierender Verbrennungsmotor anspringt liegt bei 50U/Min. und muss nur für einen Arbeitstakt erreicht werden.
    Bestes Vorgehen, Zündung an damit die Kraftstoffpumpe fördert, Zündung aus, Motor einmal durchdrehen, Zündung an und 1 Drücker an der Kurbel, läuft.
    Wochenlang bin ich meinen Range-Rover mit V8 so gefahren, weil der Anlasser beim Überholen war. :mrgreen:

    So ähnlich ist das Vorgehen auch wenn man steht, keine Kurbel hat und nicht schieben kann.
    Wagen auf einer Seite aufbocken und am Rad drehen. Zur Not ein Seil um den Reifen wickeln.
    Aber wir kommen vom Thema ab, SORRY!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wochenlang bin ich meinen Range-Rover mit V8 so gefahren, weil der Anlasser beim Überholen war. :mrgreen:


    War der soo schnell? :?::oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von willy

    Hi

    Woran erkennt man den Gentleman? Daran, dass er der Ehefrau beim Rasenmähen den Sonnenschirm trägt. ;)


    :lol:
    Nein im Ernst....bei der wirklich sehr geringen Geschwindigkeit die der Landcruiser benötigte muss man die Kupplung nur mal kurz ganz schlagartig rausschnalzen lassen und sofort! wieder treten....Das Ganze funktioniert nur im Ersten. Deshalb "musste" ich mich reinsetzen und konnte nicht schieben. Und durch die Höhe war auch mit mithelfen und reinspringen nicht möglich.
    Meine Freundin hat mich auch erst für bekloppt gehalten....aber danach war sie auch begeistert.

    Als Beispiel zum besseren Vorstellen:
    Nur durch den "Schwung" durch das runterrolles einer Gehsteigkante ist er auch angesprungen. Die richtige Technik vorausgesetzt


    Zitat von clerk


    So ähnlich ist das Vorgehen auch wenn man steht, keine Kurbel hat und nicht schieben kann.
    Wagen auf einer Seite aufbocken und am Rad drehen. Zur Not ein Seil um den Reifen wickeln.
    Aber wir kommen vom Thema ab, SORRY!!


    das habe ich nie probiert aber als Notfall immer im Hinterkopf gehabt....Bergegurt um den Reifen und feste Zerren...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen