Merkwürdiges Verhalten nach Parallelschaltung d. Solarmodule

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Dach nun meine 4 Panels aufgeklebt und will diese parallel betreiben.
    Der Leerlaufstrom beträgt (jetzt bei bewölktem Himmel) bei jedem Panel ca. 21 V.

    Problem:
    Sobald ich das vierte Panel per Y-Verbinder zusammen mit den bereits anderen 3 Panels parallel verbunden habe, sinkt die Spannung auf ca. 9 V ab.
    Ich verstehe leider überhaupt nicht, warum das sein könnte, denn kurz vor dem Y-Verbinder, über die ich das vierte Panel anschließe, sind es die erwarteten 21 V.

    Kann sich Jemand dieses Verhalten erklären?
    Die Y-Verbinder habe ich schon ausgetauscht. Und das vierte Panel hat ja ebenfalls die 21 V.
    Was passiert nur im Y-Verbinder, dass die Spannung so rapide absinkt?

    EDIT:
    Ich sehe gerade auf dem Multimeter in den beiden ersten Bildern, dass die Spannung beim zweiten Mal (dann wenn alle 4 parallel geschaltet sind) ein negatives Vorzeichen abgebildet ist, obwohl ja die Messfühler schwarz und rot nicht vertauscht sind.
    Auch das verstehe ich derzeit ebenfalls nicht...


    Dank und Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    dazu kann ich nur folgendes beitragen:

    Alle 4 Panels müssen identische Daten aufweisen!
    Wenn das der Fall ist kann ich nur ahnen, das das 4. Panel defekt ist, oder:
    Das es anders herum gepolt ist!!

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo Axel,

    es sind 4 exakt gleich Panels (höchstens die üblichen Fertigungs-Schwankungen),
    aber ich habe eben nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Verbindungskabel
    jeweils an beiden Enden die gleichen Stecker aufweisen, so dass natürlich keine parallele
    Verschaltung des vierten Panels mehr zustandekam.
    Das habe ich bei der Konfektionierung des Kabels nicht bemerkt ... :roll:

    Schonmal danke für den Denkanstoß, das müsste der Fehler gewesen sein,
    ich werde es nachher mal mit den richtigen Steckern besetzen.

    EDIT:
    Wie erwartet war dies tatsächlich die Fehlerquelle!
    Ok, nächstes mal versuche ich einen anspruchsvolleren Fehler zu erzeugen :wink:

    Gruß
    Jürgen

  • Ja, Holger, das war tatsächlich der Fehler (s.Beitrag darüber)

    Warum fällt eigentlich die Spannung gerade auf ca. 9V ab, gibt es dafür eine Erklärung / Rechnung?
    Ich verstehe das so, dass das vierte Panel dann eine Art Widerstand ist, weil die Elektronen in die andere Richtung fließen.
    Aber warum bleibt dann nicht die Hälfte der Spannung über (also rund 10,5 V)?

    Versuche ja ständig dazuzulernen ... :)

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (22. September 2013 um 14:40)

  • Hallo Jürgen,

    ich habe mal vor vielen Jahren meine mündliche Prüfung über das zusammenschalten von
    Spannungsquellen gemacht. Wenn man den Innenwiederstand der Solarzelle hat kann man das rechnen.

    Aber willst Du uns das unbedingt antun??

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo Jürgen,

    ich habe mal vor vielen Jahren meine mündliche Prüfung über das zusammenschalten von
    Spannungsquellen gemacht. Wenn man den Innenwiederstand der Solarzelle hat kann man das rechnen.

    Aber willst Du uns das unbedingt antun??

    Liebe Grüße,

    AXEL


    Nein, nein! :)
    Wenn du sagst, es hat generell mit dem spezifischen Innenwiderstand zu tun, genügt mir das als Erklärung.
    Als Laie hätte ich z.B. gedacht, wenn zwei gegenläufige Ströme (also Stromrichtungen) "aufeinander stoßen"
    halbieren sie sich. Deshalb die Verwunderung, dass etwas weniger als die Hälfte ankommt.
    Aber egal, ich bin jetzt einfach mal froh, dass alles wieder funktioniert..

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen