HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

  • Da sitze ich hier, will Solarkabel bestellen, und mein Bauch sagt mir, dass die letzte Länge von den Modulen zum Regler 6mm² sein sollte, den Rest kann ich wohl alles in 4mm² machen...

    Nur kann ich online echt keinen Kabelrechner mehr für 12/24 Volt-Anlagen finden! 
    Der allseits bekannte Link zu yachtbatterie ist inzwischen leider auch tod :shock:

    Kennt jemand ein anderes Online-Tool, um Kabeldurchmesser zu berechnen?
    Oder hat ein Excel-Spreadsheet, was sowas kann?

    Ich habe 5 Panele mit folgenden Daten:

    Zitat

    Nennleistung Pmax: 100 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax: 17,8 Volt
    Leerlauf Spannung Voc: 22,2 Volt
    Kurzschluss Strom Isc: 5,78 Ampere
    Strom bei Nennleistung Ipmax: 5,62 Ampere


    Das letzte Kabel wird ca. 3,50 Meter lang durchs Dach, Schrank, bis zum Regler...

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (14. August 2013 um 11:23)

  • ...tja da brauchen wir noch etwas mehr an Informationen, wie hast Du vor die Module zu schalten, was ja wieder vom eingesetzten Regler abhängt.....

    Aber bei Philippi findest Du für's erste eine sehr gute Tabelle für den Querschnitt und falls gewünscht entspr. Absicherung.

    Lg Robert

  • Hallo,

    als Faustregel kannst Du immer 10A je 1mm² rechnen.

    Wenn Du nur 100Wp verbaust würde ich nicht mehr als 2,5mm² nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Verkabelung soll parallel mit den schon angebrachten MC4 Stecksystem und zu kaufenden Y-Kupplungen gemacht werden. (Ja, ich weiss: dazu muss ich auch noch Verbindungskabel konfektionieren - um die geht's ja!)
    Von der letzten Kupplung dann durch's Dach zum Regler << um dieses Kable dreht sich meine Frage...


    Zitat von VWBusman

    Hallo,

    als Faustregel kannst Du immer 10A je 1mm² rechnen.

    Wenn Du nur 100Wp verbaust würde ich nicht mehr als 2,5mm² nehmen.

    Gruß Christopher

    Bitte lies mal:

    Zitat

    Ich habe 5 Panele mit folgenden Daten:

  • Hallo,

    sorry, hab ich überlesen.
    Bei fünf Modulen reichen aber 6mm² als letzte Leitung nach dem Zusammenführen der Module.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da ich nun schon Eure Aufmerksamkeit habe (und der Lieferant dummerweise schon kurz nach 16.00 Uhr zu hatte), noch eine andere Frage:
    bei einem anderen Lieferanten hatte ich gelesen, dass die MC4-Y-Kupplungen nur bis max. 30 Ampere gehen... Da komme ich auf mehr!
    Kann mir jemand dazu eine Angabe machen?

    Die beim Lieferanten mit 30 Amp. sahen allerdings leicht anders aus, aber letztendlich kommt's ja auf die Kontakte an...
    Ich will diese bestellen, denn bei der Firma gibt's den von mir bevorzugten Morningstar-MPPT-Regler fast 120 Euros billiger als bei den meisten anderen Firmen (398 zu 519 Euros für's selbe Gerät), so spare ich einen extra Lieferanten.

    Wenn die Kupplungen nur bis 30 Amp. gehen, dann muss ich einmal 3, einmal 2 Panele zusammenschliessen, 2mal durch's Dach (ich hasse diese Löcher), sollte dann aber alles bis zum Regler in 4 quadrat verkabeln können...

    Entscheidungen - Entscheidungen - Entscheidungen :evil:

  • Hast Du eigentlich schon mal in Forenübersicht, dann Wissensbsis, nachgelesen?
    Da hat Krabbe einige Grundregeln für Elektrick incl. Kabel usw ganz anschaulich beschrieben. Hauptsächlich verweist Er auch auf die zu beachtenden Richtlinien.

    Gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Das ist ja blöd mit den 5 Modulen :roll: , sonst hätte ich gesagt mach immer 2 in Reihe und dann parallel schalten. Beim MPPT Regler geht das ja und du hättest sogar noch etwas mehr Ertrag bei sehr bedecktem Wetter. Das geht aber nur bei 4 oder 6 Modulen!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das ist ja blöd mit den 5 Modulen :roll: , sonst hätte ich gesagt mach immer 2 in Reihe und dann parallel schalten. Beim MPPT Regler geht das ja und du hättest sogar noch etwas mehr Ertrag bei sehr bedecktem Wetter. Das geht aber nur bei 4 oder 6 Modulen!

    Ich weiss, ich wollte zuerst nur 4, dann habe ich den hier verlinkten Stromverbrauchsrechner bemüht, da war's bei bedeckten Tagen knapp (ich glaube nur 1,6 Tage "frei stehen"), also mich dann für eins mehr entschieden. Mehr passt nicht mit Dachhauben, usw... Dies eine dumme Panel wird jetzt teuer in den Folgekosten - da sagen alle, pack einfach mehr auf's Dach, Panele kosten ja nix mehr, aber dann steigen die Kabelquerschnitte (was ein paar Euros dazuaddiert), u.U. brauche ich einen zweiten Dachdurchlass (wieder fast 30 Euros mehr), und vor allem statt eines 30 oder 40-Ampere-Reglers einen 45er - der ist fast doppelt so teuer, da selten!! :twisted:

  • ... deshalb sag ich ja Reihenschaltung von je 2 Modulen,bei 6 hast du dann nur den 3x Strom in Summe, also ca.18A. Aber wenn kein Platz mehr da ist :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von dare2go

    ......, da war's bei bedeckten Tagen knapp (ich glaube nur 1,6 Tage "frei stehen"), also mich dann für eins mehr entschieden. ...... :twisted:

    Ich stehe 4 Tage frei ohne Solar???
    Der beste Strom ist der den du nicht brauchst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo dare2go, ist jetzt im Nachhinein natürlich ein schmarrrn, aber wie Holger sagt, eine gerade Anzahl an Modulen seriell und dann parallel verschalten, dann kommtst du mit der Spanung hinauf und ein MPPT Regler erledigt den Rest, du hast ja selten optimale Bedingungen an den Paneelen, da ists immer gut wenn du bei Spannungsabfall der Module immer noch Ladestrom zusammenbringst.
    Ich hatte bei mir die gleiche Entscheidung, Platz für fünf, habe dann aber nur vier installiert und funktioniert super, warscheinlIch in Summe über einen längeren Zeitraum sogar eine höhere Stromausbeute.

    Grüsse Peter

  • Hi,

    nee, 4 parallel und dann eins seriell macht gar keinen Sinn. Der Maximalstrom wird dann durch das eine serielle Panel bestimmt, genau so als hätte man nur 2 Panels auf dem Dach.

    Gruß, Holger

  • Ähem - jetzt habt ihr mich aber dran gekriegt mit 2x seriell, dann 2 Paare parallel schalten...

    Vielleicht sollte ich das so machen (und das fünfte auf'm Dach als Ersatzteil spazierenfahren)?!??!?
    Noch sind Kabel, Stecker, und Regler nicht bestellt...

    Nächste Frage: Wie berechne ich dann den Regler?


    betr. Link zu yachtbatterie-Rechner: den letzten hatte ich hier im Forum gefunden, und der funzt nicht...

  • Hallo,

    wenn Du so verschaltest wie Picco vorgeschlagen hat,
    wie wärs dann wenn Du die Panele 1+3+5 und Panele 2+4 verschaltest ?
    Dann wäre es doch von der Beschattung gut (aber nicht gleichmäßig) verteilt ...
    - oder bin ich da jetzt falsch ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hihi, jetzt haben wir unseren Aussi abgehängt :mrgreen:

    Also bei 2x2 Modulen in Reihe und dann parallel hast du 36V und 2x 6A=12A. Das geht also locker mit deinem 30A Regler.
    Der Vorschlag mit den 2 Reglern geht auch, aber das kostet auch 2x Geld dafür.
    Kannst du vielleicht noch ein 6.Modul auf dem Fahrerhaus unterbringen?

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen