Ladegerät Calira Sealine

  • Hallo Freunde, Bekante, Fachleute

    leider bin ich kein Eletricker, also brauche ich Eure Hilfe.
    in der Wohnkabiene hab ich 12V, im Wagen selbst sind es 24V. Zum Laden wärend der Fahrt und im Stand über Solar, gehen die 24V über nen Wandler 24-12V ins Kabienennetz. falls denn 230V zur verfügung stehen, hab ich einen Ladeautomaten, CALIRA Sealine, LG 630-DS/IU für Batterien von 100 bis 300 Ah, eingebaut. Erst hatte ich ja 3 AGM-Batterien a 100 Ah eingebaut. Aber dann hab ich nochmal eine mit 100 Ah nachgerüstet. (ganz schön blöd, oder)
    Nun wird das Ladegerät ziemlich warm und ich hab 15,3 V Ladestrom gemessen.
    Hab ich damit das Ladegerät geschafft, oder gibt es Rettung?

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Sofort ausschalten,sonst sind noch deine Batterien hin!

    Alles mal ein paar Stunden setzen lassen,Batteriespannung messen,nochmal Ladegerät einschalten und Spannung beobachten!
    Ist die Spannung sofort wieder so hoch, dann könnte es sein dass die Regelung imLadegerät durchgebrannt ist!

    Gruß, Holger

  • Hallo, das selbe Problem hatte ich gerade an meinem Sollarregler. Hier war es aber nicht der Regler sonder der Temperaturfühler des Reglers an der Batterie. Also wenn Du auch einen Fühler an der Bat. Hast könnte es auch dieser sein. Der Meine ist im Moment abgeklemmt und der Ladestrom stimmt wider, muss ihn demnächst mal ersetzen.
    Gruß Klaus

  • Danke für die scnelle Antwort

    Zitat von holger4x4

    Sofort ausschalten,sonst sind noch deine Batterien hin!

    hab ich sofort gemacht, als ich die Misere gemerkt habe. seit dem haben die Batteren 13V. wird auch nicht weniger, da die Solaranlage weiter läuft.
    werde morgen noch mal den Lader dazu schalten und berichten.
    Das Desaster hab ich nur gemerkt, weil der Kühlschrank wegen Unterspannng auf Stöhrung gegangen ist, da die Sicherung vom 24-12V Wandler zum Bordnetz, durchgebrannt (im wahrsten Sinne des Wortes) war.
    Da hab ich dann den Lader zugeschaltet, um den Kühlschrank möglichst schnell wieder in Gang zu setzen.

    @ Holzbock: danke für den Hinweis, aber Temp.-Fühler an Batterieen hab ich nicht.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • hallo Holger

    Zitat von holger4x4


    Alles mal ein paar Stunden setzen lassen,Batteriespannung messen,nochmal Ladegerät einschalten und Spannung beobachten!
    Ist die Spannung sofort wieder so hoch, dann könnte es sein dass die Regelung imLadegerät durchgebrannt ist!

    habe gehandelt, wie empfolen und, siehe da, die Batteriespannung war 12,8 V. nach einschalten des Ladgerätes zeigte das Messgerät 14,4 V, was auch der Beschreibung des Gerätes entspricht. diese 14,4 V blieben über Stunden konstant und das Gerät wurde mäßig warm. nach abschalten des Ladegerätes war die Batteriespannung noch 13,3 V. und die Ladeanzeige zeigte 100% und 400 Ah an.
    Denke mal, das Ganze Desaster war, das die Batterien ganz schön tief entladen waren und das Ladegerät versucht hat, den Schaden so schnell wie möglich wieder zu beheben.

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hmm, dann ist ja alles wieder gut!
    Trotzdem beobachte die Spannung mal weiter...
    Auch bei tiefentladenenen Batterien darf das Ladegerät die Spannung nicht so hoch reißen!

    Gruß, Holger

  • Hi Chris,

    manche Ladegeräte führen von Zeit zu Zeit bzw. nach einer Tiefentladung eine Ausgleichsladung (Boost) durch. Diese Ladespannung liegt dann im Bereich von 15V. Vielleicht mal im Manual nachschauen.

    Gruß, Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen