Kohlenmonoxid durch Ladegerät?

  • Hallo,
    vor 2 Tagen wurde mein Kohlenmonoxidmelder ausgelöst, während das Lagederät im Einsatz war. Andere gas- oder strombetriebene Geräte, außer der Kühlschrank, waren nicht im Einsatz. Dieser lief über 230 V. Das Ladegerät befindet sich unter der Sitzbank und ist gut belüftet. Der Kohlenmonixidmelder befand sich ca. 3Meer entfernt, ca. 2 Meter höher.
    Ich habe daraufhin 2 unterschiedliche Kohlenmonoxidmelder neben das Ladegerät gestellt. Nach kurzer Zeit zeigten die Geräte ein PPM-Gehalt von über 160 und über 70 ppm an. Als ich das Ladegerät wieder aus machte, ging der Wert auf 0 runter. Dies habe ich wiederholt und kam zum gleichen Ergebniss.

    Habt ihr eine Erklärung? Wird bei einem Ladegerät Kohlenmonixid produziert, und das in einer Menge, das der Melder anspringt? Dann fliegt das Ding sofort raus.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo,

    da können wir Dich beruhigen. Beim Laden wird kein Kohlenmonoxid produziert. Wenn die Akkus in der Nähe waren, kann es durch geringe Mengen des entstehenden Knallgases zu den Fehlmessungen gekommen sein.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,
    hab nun mal einwenig gegoogelt und auch eine Rückmeldung vom Hersteller bekommen. Das Ladegerät produziert kein Kohlenmonoxid. Wird sich also, wie du schon geschrieben hast, um Knallgas handeln, welches auch den Melder auslöst. Frage mich bloß warum eine AGM-Batterie diese Gas absondert. Müsste das nicht in der verschlossenen Batterie bleiben?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    ergänzend zu HWK: viele CO-Sensoren zeigen die gleiche Empfindlichkeit für H2 (Wasserstoff / Knallgas) wie für CO, siehe z.B. Fig 3 in

    http://www.sparkfun.com/datasheets/Sen…metric/MQ-7.pdf

    Das wäre dann also keine Fehlmessung, sondern liegt im Sensor begründet, der beide Gase nicht unterscheidet. In Deinem Fall sehe ich folgendes Problem: in niedriger Konzentration ist H2 nicht schädlich, aber woher weiß man, ob CO oder H2 die Warnung auslöst??? Wenn es also wirklich das Batteriegas ist, würde ich versuchen, es an einen unkritischen Ort abzuleiten. Sonst würde man den CO-Warner wahrscheinlich während der Ladung abstellen müssen - wäre natürlich dumm, wenn der Effekt auch bei der Erhaltungsladung auftritt. - Bei mir soll auch ein Gassensor in die Kabine. Ich habe aber vor, die Naß(!)batterien im Fahrerhaus zu montieren und natürlich die Gasableitung per Schlauch unter das Auto zu führen.

    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen