Solar/Kühlboxfrage..

  • Hallo liebes Womobox Forum.

    ich bin neu sowohl im Forum als auch im Ausbaugeschäft. mein projekt ist ein L2H2 Citroen Jumper, in dem der Ausbau schon begonnen wurde. Ich habe im Prinzip die Elektronik komplett übernommen und bin dabei das Ganze zu verstehen. Retrospektiv nicht so leicht ohne jegliches Vorwissen. ;)

    Das Setting sieht in etwa so aus: Es gibt 2 Extra Gelbatterien mit 80 ah die über ein Relais mit der LiMa verbunden werden können.
    Desweiteren sind zwei Solarpanele auf dem Fach verbaut über die ich keine genauen Angaben machen kann. BP Solar. laut google bilder könnte es ungefähr so sein:
    nominal peak power 75w (Pmax), Peak Power Current 4,45 A (lmp), peak Power Voltage 17,0v (vmp), short current circuit 4,75 A (lsc)
    das ganze wie gesagt zwei mal.
    An den Strom soll zum einen eine waeco cf 35 Kühlbox die mit 0,56 Ah/h angegeben ist sowie eine kleine 12v Tauchpumpe. nachdem ich das Problem der zu geringen kabelquerschnitte zu lösen wusste stellen sich mir nun folgende Fragen:

    1. Frage: kann die Kühlbox laufen beim fahren, sprich während des Ladens über die LiMa, oder nimmt da irgendeiner der Komponenten Schaden?
    2. Reicht die Kapazität der Solaranlage um die Box sozusagen "Energieäquivalent" zu betreiben? Will sagen, wenn die Spannung der batterie alleine nicht ausreichen würde, würde sie trotzdem laufen aufgrund der generierten Spannung der Solarpanele? (mit der batterie als Puffer in der Mitte, so stell ich mir das zumindest vor...)

    muss mich da erst noch ein bisschen rein fuchsen, entschuldigt meine laienhaft formulierten Fragen.
    vielen dank!

  • Hallo und willkommen jumpernewbie,

    zu 1):
    die Kühlbox kannst du ohne Sorge laufen lassen, Entlade- und Ladevorgang stören sich nicht.

    zu 2):
    Was die Solarzellen einbringen, ist ja leider nicht konstant einkalkulierbar, d.h. wenn die Panels viel Sonne abbekommen mehr, ansonsten weniger Strom.

    Von folgender Formel habe ich gelesen, um (grob) die Erträge für unsere Breitengrade zu überschlagen:

    Winter: Wh = Wp * 4 / 12 (V)
    Sommer: Wh = Wp * 16 / 12 (V)

    Bei dir wären das dann pro Panel:
    Winter: 25 Ah
    Sommer: 100 Ah

    Wie gesagt, nur ein Anhaltspunkt und unter optimalen Bedingungen,
    also wenn die Sonne von morgens bis abends scheint und die Panels auch Licht abbekommen.
    Schon eine geringe Abschattung (z.B. durch Ast), kann die Spannung der Panels einbrechen lassen!

    Für die Praxis würde ich den Betrag eher nochmal halbieren oder vierteln.

    Du siehst aber, im Sommer wirst du bei guten Bedingungen mit deinen beiden Panels wohl genug Strom erzeugen können, um auch die Kühlbox betreiben zu können.

    Gruß
    Jürgen

  • Moin,

    ist vielleicht jetzt keine Antwort auf deine Frage, hilft dir eventuell dennoch weiter.
    Ich war gerade in Südfrankreich, am Mittelmeer. Da war es wirklich warm. Bis 36 Grad C.
    Da hat meine Kühlbox, eine CF50 von WAECO die zwei 100Ah-Blei-Säure-Batterien mit ca.
    120Ah Gesamtverbrauch innerhalb von drei Nächten und fast drei Tagen belastet. Licht und Radio
    waren natürlich auch noch ab und an eingeschaltet, können aber, so denke ich, in der Betrachtung
    vernachlässigt werden.
    Ich habe keine Solarpaneele. Würde mir aber auch gerne irgendwann welche zur (Erhaltungs-) ladung der
    Batterien anschaffen.

    Beste Grüße
    Michi

  • danke, mit den Infos ist mir schon mal geholfen.
    ich fürchte aber um die guten Batterien ist es nicht sonderlich bestellt, da die Box sich nach ca. 2 std wegen zu geringer Spannung abgeschaltet hat. sind schon nen Tag älter, leider... ob man nicht was am laderegler verbessern kann muss ich auch noch mal rausfinden. das kommt dann aber noch mal als differenzierte Fragestellung. :wink:

    danke, ole

  • Bei meiner Box kann man die Abschaltschwelle in drei Stufen einstellen. Die mittlere ist bei mit immer noch zu hoch. Dir war nach ca. 70Ah? erreicht. Die niedrigste Stufe tut es ganz gut. Die soll man laut Waeco auch für Versorgungsbatterien benutzen. Die höchste ist zur Verwendung der Kühlbox an der Starterbatterie gedacht, so das die immer eine genügend hohe Spannung zum Starten des Motors behält.

    BG Michi

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Zitat von jumpernewbie

    da die Box sich nach ca. 2 std wegen zu geringer Spannung abgeschaltet hat.

    das kann aber verschiedene Ursachen haben.

    1.) deine Akku sind wirklich schon am Ende das sie nach 2 Stdn Kühlbox gerade noch 11,5 V liefern
    2.) die Elektronik der Box spinnt (glaub ich eigentlich nicht )
    3.) das dürfte das wahrscheinlichere sein.... das 12 V Kabel zur Box ist zu dünn.
    Ich hatte bei meiner Selbstbaubox das selbe Problem, ein 2,5 er Kabel zum Sicherungskasten und wieder zurück
    gesamt ca 6 m mit genannten Problem.
    Hab jetzt den kurzen Weg genommen direkt vom Akku über eine Sicherung zum Kühlaggregat
    gesamt jetzt keine 2 m und Kabel 6 mm/2
    seit dem gibts Null Probleme.

    Zu deiner Frage :
    zu 1.) ganz klares JA
    zu 2.) auch ein klares JA

    ich hab eine 100 AH Batterie und 2x54 W Solar mit der Kühlbox.
    meine Laderegler zeigt permanent voll.
    außer man versteckt sich permanent im Schatten oder das Wetter spielt nicht mit.

    Gruß Rudi

  • hey rudi, danke für deine Antwort.

    hatte das problem mit den Kabelquerschnitten mit dem bestehenden System. habe dann auch direkt von der batterie 6mm2 Kabel mit sicherung und eine 20a 12v Steckdose neu installiert.
    hatte die Schwelle auf MED gestellt, was doch aber eigentlich reichen sollte bei 2 verbraucherbatterien. (so dachte ich?) wenn ichs auf low stelle wirds schon länger halten, aber niemals die 3tage tag und nacht die offensichtlich möglich sind. ( 2x 80 ah dryfit sonnenschein gelbatterien)
    zugegebenermaßen hatte ich sie mehrere Wochen von der Lichtmaschine und der Starterbatterie ab und nur am solar, vllt. gehts besser wenn ich sie mal wieder eine längere Fahrt über die LiMa lade?
    gestern hatte ich am abend gemessen, da warens dann auf beiden 13,4 v, man kann aber zugucken wie die spannung sukzessive abnimmt wenn die box dran ist.

    grüße ole

  • Probiere es doch einfach mal mit Low. Kann ja eigentlich nichts passieren, so lange du die entnommenen Ah im blick behältst. Da solltest du nicht zu viele aus der Batterie ziehen, weil diese sonst leidet. Bei mir hat das wie gesagt mit Low sehr gut geholfen. Med war nix. Die stufe ist quasi überflüssig.

    BG Michi

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Hallo

    Die Gelbatts. nur mit der Lima laden tötet sie. Die Lima lädt Blei-Säurebatts. zu ca 80%, messe die Ladespannung mal beim Fahren an der Fahrzeugbatt., genau das liegt auch an der Gel an, viel zu wenig. Für Nachrechner, ich spreche von Messwerten, nicht von der Theorie :wink: Ob überhaupt Gel - ich hab auch solche - ist ne Glaubensfrage :!: Das Spannungsverhalten von Batterien, welche vollgeladen vom Ladegerät / Lima getrennt belastet werden, ist natürlich schon so, dass die Spannung sehr schnell zusammenbricht. Auf jeden Fall von den max. 14.4 V bis zum normalen "Volllandungs-Spannungszustand".

    Infos dazu findest du massenweise :idea:

    Para

  • Aber wie sieht denn das aus, wenn ich meine zwei Blei säure Akkus mit dem ioiu Ladegerät lade, sie dann entlade und anschließend wieder mit der Lima auflade? In beiden fällen zeigt der Batteriemonitor maximalen Ladezustand an. Das wird wird ja auch gemessen. Also die Anzahl der zugeführten Ah.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Zitat von Parapanter

    Hallo

    Die Gelbatts. nur mit der Lima laden tötet sie. Die Lima lädt Blei-Säurebatts. zu ca 80%, messe die Ladespannung mal beim Fahren an der Fahrzeugbatt., genau das liegt auch an der Gel an, viel zu wenig. Für Nachrechner, ich spreche von Messwerten, nicht von der Theorie :wink: Ob überhaupt Gel - ich hab auch solche - ist ne Glaubensfrage :!: Das Spannungsverhalten von Batterien, welche vollgeladen vom Ladegerät / Lima getrennt belastet werden, ist natürlich schon so, dass die Spannung sehr schnell zusammenbricht. Auf jeden Fall von den max. 14.4 V bis zum normalen "Volllandungs-Spannungszustand".

    Infos dazu findest du massenweise :idea:

    Para


    Ja, das ganze ist eine Glaubensfrage.
    Ich habe eine moderne Lima drin, die mit 14,x Volt ladet.
    Speichern tue ich in normalen Starterbatterien.
    Ob die Batterien nun zu 80% oder 98% geladen werden, juckt mich nicht.
    Der Verbrauch muss einfach abgedeckt werden.
    Ich habe meine 3x 88Ah nach 5 Jahren erneuert, weil ich dachte das 1 davon schwächelt.
    Das hat mich 205€ gekostet.
    Ach ja, Ladegerät oder Solarzellen kennt mein Auto nicht. Einfaches Trennrelais reicht mir.
    Noch nie wurde mein Wohnmobil irgendwo an die (230V) Leine gelegt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen