Eure Erfahrungen mit TOYO Ladereglern? Irgendjemand?

  • Da hatte ich mich schon letztes Jahr fast auf den TOYO MPPT 30A Laderegler festgelegt, da dieser auch eine Option zur externen Batterietemperaturmessung hat, und nun werde ich (kurz vorm Kauf) konfus, da ich einige negative Berichte von dem im Netz gefunden habe (das können aber auch die ewigen Klagemäuler sein, daher meine Frage)...

    Hat jemand hier den TOYO-Regler verbaut und kann mir Erfahrungen weiterhelfen?

    Sonst muss es wohl doch der Westech ohne Temperaturmessung werden... Wie verhält sich der Westech mit AGM-Batterien?

    DANKE :D

  • Kannst du die Links zu den Erfahrungsberichten posten ?


    Ich habe zwar einen Toyo mppt-Ladergler verbaut, aber keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten.

    Zur Effizienz kann ich nichts sagen, da meine Anlage überdimensioniert ist

    Das Teil funktioniert

    Negative Punkte:
    - ca. 150mA Ruhestrom (falls kein Messfehler vorgelegen hat)
    - Bei Dunkelheit blinkt die Status-LED -> also Fehlmeldung. Sehr nervig, stört beim Schlafen
    - manchmal leichtes fiepen - stört mich kaum, da nur tagsüber und es von anderen Geräuschen überdeckt wird.

    positiv:
    + funktioniert
    + Stabiles Metallgehäuse
    + ausreichend dicke stabile Anschlüsse

  • Zitat von Greifswald

    Kannst du die Links zu den Erfahrungsberichten posten ?

    Danke dafür...! Mit dem hohen Eigenverbrauch hatte ich auch schon woanders gelesen.
    Links zu den Erfahrungsberichten: da habe ich einfach gegoogelt, die Einzelseiten habe ich nicht mehr.

    Ich glaube, ich werde jetzt eine Klasse teurer gehen und einen Morningstar 45 nehmen, da liest man immer nur gutes drüber (für meine 500 Watt bei 12Volt hätte selbst der Toyo 40 nicht gereicht, also war geplant 2x Toyo 30 zu verbauen, für den Preis von 3 Toyo 30 krieg ich einen Morningstar). Der einzig andere MPPT-Regler in der unteren Preisklasse, der IVT, erhält noch mehr verdammende Kritik.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen