Autark mit Doppelbatteriesystem

  • Hallo miteinander,
    geplant ist in einer Alu-Kabine, 2 Optima mit jeweils 75Ah einzusetzen. Die Batterien werden nicht mit der Fzg-Elektrik/Lima verbunden, da es in der Regel immer zu mehrtägigen Stops ohne Fahrbetrieb kommt. Die Ladung erfolgt also alle paar Tage/Woche ausschließlich über "Landstrom" 230V/ Ladegerät 15A. Solar kommt nicht in Frage.
    Als Stromverbraucher ist ausschließlich eine Engel MT35 im EInsatz, welche laut techn. Angaben 0,29A benötigt, also pro Tag 4,8Ah. Somit müsste mit dieser Kombination/vollgeladen eine Versorgung von 2 Wochen realistisch sein bei einer maximalen Kapazitätsbelastung von unter 50% der Batterien.
    Ist hier ein Denkfehler?

    Bin gespannt auf die Aufschreie

  • Irgendetwas passt nicht ganz zusammen. Die 0.29A beziehen sich nicht auf 12V!

    Also, die Box hat eine Leistungsaufnahme laut Datenblatt von 32W.

    32W : 12.5V = 2.56A x 24h = 61Ah x 30% Laufzeit (bei 30Grad Umgebungstemperatur) = 18Ah/Tag

    150Ah Batteriekapazität x 0.5 (50% Entladung) = 75Ah : 18Ah/Tag = 4 Tage

    Dieser Wert hängt natürlich vom Nutzungsverhalten und den Umgebungsbedingungen (Luftzufuhr) ab.
    Ich würde eher mit etwas geringerer Laufzeit rechnen.

    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,
    danke für das erste Feedback. Hast mich etwas geschockt, hier bröckeln Hoffnungen. Wo die 0,29A her kommen, war ein Testbericht im 4x4. Bei den 32 W in deiner Berechnung, ist da Berücksichtigt dass die Kühlbox nicht die ganze Zeit läuft? Ist das nicht die Leistung nur im Kühlerbetrieb?
    18Ah pro Tag, das wäre ja selbst mit einer groß dimensionierten Solaranlage, die ich definitiv nicht will, nicht machbar.
    Wie regelt ihr das, wenn ihr mal euer Traumfleckchen gefunden habt?

  • Hallo Kanukle,

    wenn Du die Rechnung von Michi genau anschaust siehst Du das die Laufzeit berücksichtigt ist.

    Ich halte die Datenblätter der Verschiedenen Hersteller nicht sehr Aussage kräftig da Du in der Realität
    fast nie die Testbelastungen hast und somit meist eine höhere Einschaltdauer pro Tag hast.

    Was Du verwenden kannst sind die 32W Leistungsaufnahme.
    Die Rechnung von Michi zeigt schon ganz deutlich was Du an Strom pro Tag benötigst.
    Mir ist allerdings unklar warum Du dich mit Händen und Füßen gegen eine Solaranlage wehrst?
    Ich möchte meine nicht mehr missen. Die Kosten für eine Solaranlage mit 100Wp sind
    nicht mehr so hoch das man sich darüber großartig Gedanken machen muß ( bei den Batterien werden ja auch keine Schnäppchen verbaut :wink: ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Uaahhh, habe die 30% übersehen, sorry.
    Eine Solaranlage geht bei bei mir schlecht, da ich im Regelfall immer Kanus auf dem Dach habe, die für eine Beschattung der Module sorgen würde. Und soviel speist doch ein 100Wp-Modul auch nicht ein, schönes Wetter vorausgesetzt. Wir suchen einfach eine Kostengünstige Möglichkeit, ohne viel Technik autark zu stehen. Auf ein kaltes Gläschen Weiswein wollen wir einfach nicht verzichten :wink::wink:

  • Zitat von kanukle

    Und soviel speist doch ein 100Wp-Modul auch nicht ein, schönes Wetter vorausgesetzt.

    wie kommst du da drauf ??
    100 W sind ca. 8 Ampere mal "nur 4 Stunden optimal in der Sonne" sind 32 Ampere.
    das sollte für den Kühli reichen.
    wenn du dann noch eine Nachführung der Module machst dann kannst du noch Strom verkaufen .

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • ...bei Deinen Voraussetzungen bist Du mit einem Absorber und Gas besser bedient.....

    Man muss beim Einbau eben nur drauf achten, einen schönen Kamineffekt auf der Rückseite des Kühlis zu bekommen...also breit und tief genug...freier Raum ohne Hindernisse für die Luft und am besten unterm Boden aus dem Schatten ansaugen....dann kühlt der auch bei hohen Temperaturen recht ordentlich. Dabei aber gut drauf achten, dass kein Spritzwasser im Regen in die Ansaugöffnung rein kommt, wenn Du durch schlechtes Wetter fährst....

  • Hallo,

    mit einem 100W Modul kannst Du schon ganz ordentlich Strom bekommen wie Rudi
    ja auch ganz gut beschrieben hat.
    Auf unserem T4 hatten wir 110W auf dem Dach und haben mit einer 50Liter Kompressorkühlbox und einem 1000W Wechselrichter,
    welcher auch genutzt wurde, nie Stromprobleme. Eher das die Batterie schneller voll war als der Tag zu ende - wir hatten
    also Stromüberfluss.

    Deine Argumentation gegen eine Solaranlage kann ich aber nachempfinden. Wenn das Dach
    als Transportplattform genutzt wird ist Solar nicht die beste Lösung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Die Batterielösung allein scheint wohl :( , zumindest allein , nicht das richtige.
    Gas wollen wir definitiv nicht. Dann wohl doch lieber Solar vielleicht ist ja was portables die Lösung. Habe auf der CMt mal ein faltbares Modul mit 90Wp gesehen. Könnte das eine Lösung sein? Hat jemand Erfahrung damit? Wie gesagt eine feste Lösung scheidet auf Grund der Kanus auf dem Dach aus.

  • Hallo,

    diese faltbaren "Solartaschen" sind meiner Meinung nach etwas überteuert.
    Schau mal bei Andre auf der Homepage nach http://www.amumot.de
    Er hat sich auf LED Beleuchtung und Solaranlagen an und für Wohnmobile spezialisiert.
    Auch bietet er Solarkoffer an welche man so stellen kann wie man es möchte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe die Vorteile von Gas, die es im Womo gegenüber einer reinen Stromlösung gibt, immer gern genossen und mit mir zigtausend zufriedene Camper....soooo verkehrt kann Gas also nicht sein.....

  • Danke für den Typ mit Amumot, kannte ich nicht. Ist jedoch zum Aufbewahren etwas sperrig. Kennt jemand oder hat jemand Erfahrung mit mit dem faltbaren KVM-90-12 von Solar Swiss GmbH. Ist recht kompakt, soll 5 A bringen.
    Bitte nicht lachen: Sind die A-Angaben pro h/Sonneneinstrahlung?

  • Hallo,

    die A Angaben sind für den Ladestrom der maximal fließen kann.
    Ich habe meine Module auch von dem genannten Hersteller und konnte dort auch schon das faltbare Modul
    betrachten. Ich finde es gut und ordentlich verarbeitet. Mir ist nur der Preis zu hoch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen