• Hi Christopher,

    ich habe mir mal das Datenblatt und die Bedienungsanleitung angesehen und bin etwas erstaunt: Um Ladespannung und Spannung der Erhaltungsladung auf einen bestimmten Batterietyp einstellen zu können braucht man dazu ein weiteres Gerät, den Steca PA RC100, der mit weiteren 265€ veranschlagt wird.

    Ich mag die Votronic MPPT Regler, die haben einen 2ten Ausgang bei dem die Starter Batterie automatisch (wenn die Wohnbatterie voll ist) mitgeladen wird.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    habe gerade auch nochmal das Datenblatt aufgerufen und sehe das so das die Parameter
    mit hilfe von dem Zusatzgerät verändertt werden können wenn das gewünscht ist.
    Die angegebenen Werte sind aber wohl so werkseitig eingestellt.

    Die Funktion zwei Batterieen laden zu können brauche ich nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    ja aber das Anpassen der Ladespannug an einen bestimmten Akutyp (Gel, AGM, Blei-/Säure offen, BleiSäure geschlossen) ist doch ein absolutes muß. Oder willst du den Batterietyp nach dem aussuchen, was der Solarladeregler laden kann? Normalerweise haben die Solarladeregler Dip-Schalter irgendwo auf denen man verschiedene Batterietypen/Ladespannungen einstellen kann.

    Einen zweiten separaten Ladeausgang um Ruheströme der Starterbatterie wieder aufzuladen finde ich schon sehr sinnvoll. Ein Reisemobil steht auch mal längere Zeit unbewegt oder ungenutzt, aber der Radio, die Zentraverriegelung, die Alarmanlage, Steuergeräte, Uhr usw. ziehen weiter Strom aus der Starterbatterie. Klar reicht der verbleibende Saft immer noch zum Starten, aber immer schön randvoll mag die Starterbatterie und dankt es mit einem langen Leben :D

    schöne Grüße
    Franz

  • hallo,

    habe ein 160W Panel bekommen und möchte mir auch einen laderegler kaufen.
    Möglichst mit Möglichkeit für 2 verschiedene Batterietypen zu laden.

    Habe für 1 Regler infomnaterial.

    AXEL

  • Hi,
    wie funktiuniert das mit den zwei Batterien, ich meine eher das du einstellen kannst entweder oder
    Laderegler von Votronic hab ich da falls von nöten

    Gruß

  • Damit der mppt dir auch wirklich was nutzt, brauchst du aber auch ein entsprechendes panel. Heisst eines das höhere spannung abgibt, als die herkömmlichen 12V panel, die in etwa 17V erzeugen.
    Der mppt macht ja nichts anderes, als eine höhere modulspannung durch ein schaltnetzteil (DC/DC-wandler) auf konstante ca 14V regeln. Die überschüssigen 3V stellt er sozusagen als zusätzlichen strom zur verfügung. Jetzt sind diese 3V überschuss bei einem 17V panel nicht gerade viel. Hätte man jetzt ein 30V modul, dann würde man richtig was merken. Aber bei einem 17V modul, kann man sich etwa ausrechnen, etwas verlustleistung abgezogen, schätzungsweise 15% gewinn gegenüber dem normalen laderegler.
    Ausserdem würd ich sagen, die mppt technik ist ganz sicher ausfallträchtiger. Und der ausfall geschieht natürlich immer dann, wenn man keinen ersatz besorgen kann.

  • hallo franz,

    habe meine Fahrzeug Bleibatterie und lose dabei eine AGM (Blei-Gel-Vlies).
    Diese benötigen unterschiedliche Ladekennlinien.
    Aber ich kenne mich auch noch nicht aus mit ladereglern, deßhalb verfolge ich dieses Thema.

    Habe eine Standheizung, die AGM habe ich immer dabei um im Notfall Starthilfe bei mir zu leisten,
    da die Blei durch Kurzstrecken und Standheizung zu sehr geschwächt wird.

    Da ich die Solarzelle zufällig bekam fange ich gerade an mich mit Ladereglern zu befassen.

    Axel

  • Axel: Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Verbraucher an der Starterbatterie und eine AGM als Reserve. Dann könntest du doch die Starterbatterien am Votronic Regler wie eine Verbrauchsbatterien anschließen und die AGM als Starterbatterie. Die würde dann nur mit max 1A nachgeladen werden.

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen