Hallo zusammen,
ich möchte meine Kabine wenn es soweit ist, mit ordentlich Ah ausstatten, d.h. es werden 2-3 Batterien sein müssen.
Ich präferiere zwar AGM, weil sicherer bzw. wartungsarm, aber preislich sind zyklenfeste Nassbatterien natürlich im Vorteil.
Sorgen macht mir aber das entstehende Knallgas bei 2-3 Batterien. Angeblich sollen diese kleinen Abluftschläuche die Gefahr ja bannen, aber das mulmige Gefühl bleibt halt.
Grundsätzlich habe ich aber sowieso noch Fragen zur Wartung von Nassbatterien:
- Ist es richtig, dass ich stets alle Stopfen öffnen muss, um den Wasserstand zu kontrollieren bzw. aufzufüllen? (die Zellblöcke sind also nicht intern verbunden, so dass eine Füllung sich verteilen würde)
- Muss ich von oben in eine solche Öffnung hineinsehen, um den Wasserstand zu erkennen? Einige Batterien scheinen transparent zu sein, aber ob man den Füllstand wirklich erkennen kann? Ich frage deshalb, weil es in meinem Batteriekasten wohl etwas enger zugehen wird (vor allem geringe Höhe).
- Ist euch bekannt, ab welcher Steigung oder ob durch schaukeln Batterieflüssigkeit herauslaufen kann oder ist die Gefahr eher gering?
Ich habe vor kurzem dieses System von bfs gefunden:
http://www.bfsgmbh.de/Produkte/tabid…DE/Default.aspx
Hat jemand Erfahrung damit oder etwas ähnlichem? Danke für eure Hilfe!
EDIT:
Eben habe ich bei WINNER-Batterien noch eine Batterie mit Labyrinth-System entdeckt. Man sagte mir dort, das sei von VARTA entwickelt und würde eine Gasung ähnlich gut verhindern.
http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::113.html
Wäre preislich und vom Wartungsaufwand ja unschlagbar, wenn es denn hält, was es verspricht.
Grüße
Jürgen