Preisschwankung LED-Beleuchtung IKEA

  • Als ich vor 5 Jahren meinen Blauen begonnen habe auszubauen, kostete bei IKEA die DIODER LED Beleuchtung 29,95€
    Später wollte ich noch ein paar Spots nachkaufen und die wollten plötzlich 39,95€.

    Heute ist mir ein Prospekt der Fa. Pollin ins Haus geflattert, dort kosten ähnliche Lampen nur 14,95€.
    Zum Produktvergleich habe ich die IKEA-Seite aufgerufen und siehe da, nun kosten die DIODER Multibeleuchtung nur noch 19,99€

    Ich habe mir für meinen Neuen mal ein Paar bei Pollin bestellt. Für den Preis liegen die mir gut im Regal.
    Ach ja, ich schließe die direkt an das 12 Volt Bordnetz an. Ohne irgend was dazwischen. Ich sage den LED einfach nicht das da ab und zu mal 14 Volt kommen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Martin O307

    Moin,
    meine gehen auch immer noch, bisher keine einzigen Ausfälle.

    meine leuchten auch seit 2008 :D die hab ich 2007 für 17,50 gekauft. 2 Wochen später waren es dann die 39,95. der Markt macht den Preis.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    in meiner Kabine sind Halogenbirnen verbaut, auch an den Blenden über den Hängeschränken. Der Vorbestzer hat dann mal eine Tür (nach oben angeschlagen) offen gelassen :oops: Ergebniss: eine schöne Brandstelle im Holz.
    Ich habe dann diese Art. Nr. 181013581162 von ebäh eingebaut echt super, schönes Licht, keine Industriefarbe! so wie die gute alte Glühlampe und das bei 1,3Watt pro SMD-Lampe!


    Guido

  • Alternativ gehen auch LED-Cluster, die als Ersatz für Kfz-Innenbeleuchtung angeboten werden. Die beigelegten Sofitten-Adapter lässt man dann weg.

    Im T3 hatte ich noch die guten Ikea-LEDs, im LT waren die kleinen Cluster praktischer. In warm-weiß sind die auch gemütlicher als meine damaligen kalten Ikea-Cluster.

    Eine nützliche Spielerei ist ein Funk-LED-Dimmer. Abends in geselliger Runde ist gedimmtes Licht angenehmer.

    Vorm Schlafen gehen wird das Licht auf unterste Stufe gedimmt. Beim nächtlichen Aufstehen kann man dann im Schlafmodus bleiben :)

    Die Fernbedienunz hängt am Schlüsselbund - so kann man nach Motorstart mal eben das Wohnraumlicht ausschalten, wenn man es mal wieder vergessen hat.

    Die LED-Cluster kosten je 2€, der Dimmer unter 10€.

  • Nur für die die noch suchen, die IKEA LEDs sind auch in warm weis und machen ein sehr angenehmes Licht - mit ein Grund warum ich die verbaut habe ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Nur für die die noch suchen, die IKEA LEDs sind auch in warm weis und machen ein sehr angenehmes Licht - mit ein Grund warum ich die verbaut habe ;)

    Die von Pollin sind "Kaltweiß" und haben Lichtstrom 75 lm, bei Ikea steht was von 30 Lumen und Warmweiß (2700 Kelvin)
    Nur so zur Info.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen