Solar Installationserfahrungen

  • Hallo Leute!

    Vor einiger Zeit gabs ein paar sehr interessante Tröts bezüglich Solaranlage mit MPPT Reglern. So wie ich das sehe müssten jetzt einige von euch konkrete Erfahrungen mit den Dingern haben.
    Ich stehe nun bei der Planung meiner Solaranlage und da stellen sich doch noch einige Fragen, wo ich hoffe dass mir die Experten unter euch ein wenig helfen können.
    Ich habe am Dach für 4-5 Paneele a´250Wp platz, als Laderegler denke ich an einen Tristar MPPT, laufen soll es in eine Batteriebank mit 2V Zellen, geschaltet auf 24V 1000AH.
    Nun meine Fragen:
    -->Kann man überhaupt eine ungerade Anzahl an Paneelen verbauen, brauch ich da zwei Regler oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    -->Ich habe einiges über Dioden, Stringboxen usw gelesen, wie sieht dies nun nach euren Erfahrungen aus? Was hat sich bewährt, was ist wirklich notwendig?
    -->Wo liegt der beste Betriebspunkt des Ladereglers, bzw wie soll ich die Paneele verschalten, ein Paneel bringt ca. 31 Volt, dh mit zwei wäre ich dann bei rund 62 Volt, ist das ok? Oder mehr? Der Tristar verträgt ja 150 Volt.

    Schon mal ein Danke, Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    wenn Du die Module nicht in Reihe schaltest kannst Du auch ungerade Anzahl an Modulen verbauen und anschließen.
    Wenn Du allerdings eine höhere Eingangsspannung haben willst kannst Du immer nur paarweise die Module anschließen.

    Wenn Du die Module noch nicht gekauft hast würde ich Dir empfehlen welche mit einer höheren Spannung zu nehmen damit Du nicht in Reihe schalten mußt.
    Bei in Reihe geschaltenen Modulen hat man Leisungsverluste wenn ein Modul von beiden abgeschattet wird - dann fallen beide aus.
    Bei paralell angeschlossenen Modulen fällt auch immer nur das Modul weg welches abgeschattet wird.

    Bei den von Dir genannten Moduldaten würde ich vier Module verbauen und diese paarweise anschließen. Also, mit
    62Volt in den Regler einspeisen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher, danke für deine Info!
    Ich habe Paneele von Panasonic im Auge, hab grad gesehen die haben eine Spannung von gut 40V. Ich denke dass ich diese durchaus parallel schalten kann und dadurch 5 Stk. verbauen?
    Hast du eine Idee wie schnell die Spannung um wie viel abfällt? Geht die schon "wegen einem Ast" runter?
    Die Rechnung die sich für mich stellt: 4 Paneele mit nun 80 Volt in den Regler und dafür auch bei sehr "ungünstigen" Bedingungen noch Ladestrom, oder lieber ein Paneel mehr (+250Wp) und dafür schneller keinen Ladestrom??
    Wie verhält sich das in der Praxis wenn man von gemischten Wetterverhältnissen ausgeht?
    Ich merke grad, ich kenn mich nicht wirklich aus :roll:

    Danke für eure Hilfe! Peter

  • Hallo Peter,

    ja, ein Ast kann schon reichen um einem Modul die Leistung zu nehmen.
    Jetzt ist die Sache natürlich so das Du nicht sofort null Spannung auf dem Modul hast aber eben sehr schnell deutlich weniger.
    Ich habe bei meiner Solaranlage beobachtet das ich auch im Schatten von Häusern noch Ladeleistung habe - wenn auch deutlich
    weniger als in der Sonne aber es ist welche vorhanden.
    Wenn ich aber unter einem Baum stehe und habe einen Ast mit etwa einem Meter Abstand oder weniger über den Modulen ist die
    Leistungsreduzierung schon sehr groß.
    Hast Du Dreck oder ein Blatt auf einem Modul liegen kann das schon reichen das dieses Modul keine verwendbare Leistung mehr bringt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Peter,
    die Modul-Arbeitsspannung Vmpp sinkt bei hoher Temperatur (die Module werden ja heiß) um ca. 0.13V/Grad. Aus den 40V werden dann ca. 35V. An der Batterie braucht man eine Ladespannung (Boost) von ca. 30V. Die verbleibenden 5V sind gerade so ein Grenzwert die der MPP-Regler als Differenz braucht um noch einspeisen zu können. Also, ich würde 2x2 Module verschalten und mit 80 V in den Regler gehen. An jeden String einen 16A 2-Pol. Leitungsschutzschalter und zwischen Laderegler und Batterie einen 63A Leitungsschutzschalter. Die restliche Schutzbeschaltung (Stoßspannung usw.) ist ja bereits im TriStar eingebaut. Die von Christopher beschriebene Verschattungsproblematik kann ev. durch die Verwendung von CIS-Modulen abgeschwächt werden. Gruß, Michi.

  • Hallo

    Wegen der Abschattung sollte man auf verbaute Bypass Dioden achten, deshalb ist bei einer Reihenschaltung von z.B. 2 Modulen nicht gleich alles weg.
    Hohe Leistung auch bei Hitze und wenig Platzbedarf haben
    SunPower SPR NE-WHT-D E19 Serie - 245 Wp
    bei z.B.
    http://etm-solarservice.de

    Gruß

    Mike

    Arbeite da nicht und habe auch nichts davon.

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Die Panasonic HIT-Module (vormals Sanyo), die Peter wohl favorisiert, sind vom Feinsten. Die Leistungseinbuße bei hohen Temperaturen ist mit -0.30%/K geringer als die von SunPower mit -0.38%/K. Und auch der Modul-Wirkungsgrad ist bei den HIT-Modulen einmalig.

  • einmalig gut ja, aber Sunpower haben immer noch einen höheren Wirkungsgrad :)
    Egal, beide sind gut!

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Ich glaube beide Hersteller spielen da ganz oben, der eine hier ein wenig besser, Supower scheint beim Wirkungsgrad nochmal höher zu sein...
    Ich denke das wird der Preis entscheiden, sind alles top Teile :D

    Grüße Peter

  • Hallo

    Hatte die Sunpower genommen, da die Dachluke nach den Solarzellen gebaut wurde :roll:
    Damals waren es die besten die ich gefunden habe, was kleine Abmessung und gute Leistung angeht.
    Solarzellen waren vor dem Koffer schon geplant, in der Garage gestanden, deshalb wusste ich wie groß meine Luke sein darf.

    Die HIT Module kosten mehr, könnten aber durch den Aufbau bei schwachen Licht mehr Leistung haben.
    Es gibt auch die 240 HIT Module die nur 798mm breit sind.

    Gruß

    Mike

  • Mit dem 150W CIS-Modul WSF0002E150 von Würth Solar könnte man die Abschattungsproblematik lösen. CIS-Module sind diesbezüglich unkritischer. Mit einer Mpp-Spannung von 79V kann man zudem alle Module parallel schalten. Eine bez. Abschattung kritische Serienschaltung ist durch die hohe Spannung nicht erforderlich. Die Module haben aber auch Nachteile: Sie sind schwer (20kg) und die Flächenleistung ist geringer. Gruß, Michi.

  • Die Sunpower Module sind super, aber auch quasi unbezahlbar... Module aus deutscher Markenproduktion wären ein guter Kompromiss. Ich habe gerade auf Kundenwunsch einen Satz Billigmodule verbaut, mit dem Ergebnis dass bei diffusem Licht NICHTS in den Batterien angekommen ist. Die einigermassen niedrig stehende Sonne wurde vom Glas gleich wieder weg reflektiert.

    Das Problem mit Teilverschattung wurde schon gut erklärt, daher möchte ich Dir eine andere Lösung nahe legen:
    Von Victron gibt es einen neuen MPPT Solarregler, der an 12V bis zu 200 Watt, an 24V bis zu 400 Watt kann. Der Regler heisst MPPT 70/15 (max. 70V/15A) und ist preislich sehr attraktiv. Im VK liegt er bei 95 EUR, wenn Du mehrere brauchst kann ich Dir nen guten Preis machen, am Ende solltest Du preislich noch unterm Morningstar-Regler sein. Sämtlichen Teilverschattungsprobleme sind damit passé.

    Hier gibts die Infos zum Regler, aber wie gesagt ist der nagelneu, ab Januar sollte er bestellbar sein.
    http://www.victronenergy.de/solar/solar-charge-controllers/
    Datenblatt:
    http://www.victronenergy.de/upload/documen…02%20-%20DE.pdf

    Verkabelungselemete wie Kabel, Stecker und Buchsen (meist MC4) kannst Du gut bei prevent-germany.com kaufen, die haben auch brauchbare Dachdurchführungen. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Als Kabel reicht 4qmm, das passt auch gut durch die Durchführungen und in die Stecker.
    Zum Ancrimpen benutze ich die Knipex 975235 Crimphebelzange [Anzeige] für normale unisolierte Kabelschuhe, das geht prima. Man darf den MC4 Kabelschuh aber nur von einer Seite zur Hälfte einstecken, da er nur eine Crimp-Lasche hat.

  • Hallo,
    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hole ich diesen hervor, da meine Fragen in die gleiche Richtung gehen.
    Ich habe nur eingeschränkt Platz auf meinem Dach und kann u. U. 3 Panels anbringen und die auch nur in unterschiedlichen Größen.
    Kann man Panels mit unterschiedlichen Wp's installieren. Ich würde max. 2 x 150 und 1 x 195 Wp unterbringen können.
    Wie könnte man, wenn es geht, die dann an den Solarregler anschließen, parallel?

    Wie macht man das am besten. Wie leistungsfähig müsste der Regler dann sein?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    du kannst serielle und parallele Schaltung kombinieren, musst dabei folgendes einkalkulieren:
    - Serielle Schaltung: bei Modulen mit unterschiedlichem Nennstrom wird dieser vom Modul mit dem niedrigsten bestimmt
    - Parallele Schaltung: Die Module müssen für die exakt selbe Nennspannung ausgelegt, Nennstrom darf unterschiedlich sein und addiert sich entsprechend.

    Du könntest also z.B. die 2 mit gleicher Nennspannung parallel verschalten = gesteigerter Nennstrom,
    dann das dritte Panel seriell dazuschalten (wenn mindestens Nennstrom der beiden anderen Module) um Spannung zu steigern

    Dann einen Regler wählen, der Nennspannung und Nennstrom verarbeiten kann.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Dann einen Regler wählen, der Nennspannung und Nennstrom verarbeiten kann.

    und mit möglichst 50% mehr Kapazität als die Solarmodule insgesamt haben -
    erstens kommt vielleicht später noch mehr Solarbedarf und
    zweitens m.E. noch wichtiger , wenn der Regler immer im unteren Leistungsbereich arbeitet , springt vermutlich der Ventilator seltener zum Kühlen an .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von boxeringo

    3 Panels anbringen und die auch nur in unterschiedlichen Größen.
    Kann man Panels mit unterschiedlichen Wp's installieren. Ich würde max. 2 x 150 und 1 x 195 Wp unterbringen können.
    Wie könnte man, wenn es geht, die dann an den Solarregler anschließen, parallel?
    Wie macht man das am besten. Wie leistungsfähig müsste der Regler dann sein?


    Hallo,
    wenn das Module der gleichen Bauart und Spannung sind, sehe ich grundsätzlich keine Probleme bei Parallelschaltung.
    Der Regler müsste dann eben so leistungsfähig sein, dass er 500Wp verarbeiten kann.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,
    vielen für die Antworten.
    Habe verstanden, kann also 2 x 150 parallel schalten und das 195 seriell.
    Bei der Technik wollte ich viel von Votronic einsetzen, auch den Regler. Der Stärkste 12 V -Regler Solar-Laderegler MPP 420 Duo Dig. kann allerdings nur 420 Wp.
    Was kann ich für ein Geräte nehmen?
    Gruß
    Ingo

  • Zitat von boxeringo

    Habe verstanden, kann also 2 x 150 parallel schalten und das 195 seriell.


    Moin Ingo, hast Du wirklich verstanden...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen