Batterie-Pol A-Terminal wie anschließen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir 2 Sonnenschein SB6/330 A bestellt (6V), diese sind aber noch nicht geliefert.

    Nun sehe ich im Prospekt, dass die Pole der Batterien als A-Terminal bezeichnet werden.
    Im Netz finde ich einfach keine Infos und schon gar keine Klemmen, mit der ich die Batterien verbinden könnte (nur M6 und M8-Verbindungen).
    Hinzu kommt, dass sich die Pole laut Zeichnung nach oben verjüngen - warum auch immer.
    Ich stelle mir so eine Verbindung im mobilen Bereich nun eher ungünstig vor, da sie doch nach oben abrutschen könnten, oder?

    Falls sich jemand hier auskennt und mir helfen kann, wäre das klasse. Vielen Dank schonmal

    -----
    EDIT: Also nach Auskunft eines Großlieferanten handelt es sich wohl um einen stinknormalen Autobatterie-Anschluss; komisch nur, dass sich sonst im Netz unter "A-Terminal" sonst keine Autobatterien finden lassen. Ist also wohl nur eine eigene Bezeichnung bei Exide/Sonnenschein.
    -----

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    nach Auskunft eines Großlieferanten handelt es sich wohl um einen stinknormalen Autobatterie-Anschluss; komisch nur, dass sich sonst im Netz unter "A-Terminal" sonst keine Autobatterien finden lassen. Ist also wohl nur eine eigene Bezeichnung bei Exide/Sonnenschein.


    ... klingt aber super trooper hi tec goil... :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Jürgen,

    kuck mal auf das Datenblatt ganz unten, da sind alle möglichen Anschluss-Terminals abgebildet. A steht wohl für Automotive-Post Terminal:

    http://www.trojanbattery.com/pdf/TRJN0111_ProdSpecGuide.pdf

    Das sind schon Standart Terminals. Recht gute Anschlüsse dafür fand ich hier: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr…riezubehoer.htm Dabei hätte ich zu den vernickelten gegriffen, Art. Nr E1438599. Hätte, da meine Batterien auch noch andere Anschlüsse hatten und ich direkt darauf Schrauben konnte.

    schöne Grüße
    Franz

  • Danke für den Hinweis, Franz, jetzt weiß ich ja, dass es wohl doch was offizielles ist und auch wie man sie anschließt.

    Ich habe meine Batterie-Bestellung übrigens gestern storniert, da ich keine Eindeutigen Erklärungen dafür gefunden habe, ob ihnen ohne Probleme bis zu 335 Ah (über Wechselrichter) entnommen werden können. Gel-Batterien haben ja einen höheren Innenwiderstand, sind deshalb auch offiziell weniger hochstromfähig. Aber ab wie viel Ah dies anfängt, konnte ich nicht herausbekommen bzw. es gab unterschiedliche Meinungen. :?
    Zudem habe ich nun erfahren, dass Gel-Batterien gegen Ende sehr viele Stunden geladen werden müssen, um ganz voll zu werden, also ideal für einen Anschluss an eine Steckdose. Und natürlich muss der der Laderegler wirklich optimal dafür abgestimmt sein, wenn sie lange leben sollen. Ich glaube, ich hole mir jetzt ganz normale Nass- oder halt AGM-Batterien. :roll:

    Aber das nur am Rande, auf jeden Fall habe ich wieder dazugelernt...

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Ich glaube, ich hole mir jetzt ganz normale Nass- oder halt AGM-Batterien. :roll:


    In unserem Wägelchen gibt's seit der Geburt ausschliesslich Nassbatterien, und das wird sich auch nicht ändern. Für Start und Aufbau die gleichen 100Ah, die brauchten bspw. seinerzeit bei einem Versagen der Starterbatterie im Herbst am Inarisee nur getauscht zu werden, dann konnten wir weiterfahren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    In unserem Wägelchen gibt's seit der Geburt ausschliesslich Nassbatterien, und das wird sich auch nicht ändern. Für Start und Aufbau die gleichen 100Ah, die brauchten bspw. seinerzeit bei einem Versagen der Starterbatterie im Herbst am Inarisee nur getauscht zu werden, dann konnten wir weiterfahren.

    Ist bei mir genauso, nur halt mit 1 u.3 88ern. Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, das eine Batterie etwas schwächelt und habe alle 3 Wohnraumbatterien für 205,- nach 5 Jahren einfach erneuert. Versorgt werden diese durch ein einfaches Trennrelais. 230Volt habe ich nie und parken tu ich im Schatten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen