Welches ladegerät

  • Da ich momentan meine Wohnwagen Elektrik ein wenig auffrische, muss auch ein neues Ladegerät her. Die Batterie wird von 28ah blei gel auf 100ah blei säure umgerüstet, dementsprechend müsste Auch ein Ladegerät her, das keine 2 Tage zum laden braucht, wenn kühlschrank und ein paar verbraucher noch an sind. Also 10-15A hatte ich schon angedacht...

    Ein ctek wäre sicherlich die erste wahl, nur liegt das 10A Gerät bereits bei 130€.

    Bei ebay ist die Auswahl ja nahezu unüberschaubar. Ich habe dort ein Gerät gefunden, welches vielversprechend aussieht:
    http://www.ebay.de/itm/3-Stufen-I…=item1c277b9000

    Was haltet ihr davon, wäre das gut geeignet? Es soll die Batterie mit Landstrom und über einen wechselrichter laden...
    Oder habt ihr andere günstige vorschläge?

  • Ich habe mir diesen Fraron-Lader zugelegt, mit dem ich voll zufrieden bin. Allerdings war für mich die Lademöglichkeit für 2 Batterien wichtig...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Fido

    Was haltet ihr davon, wäre das gut geeignet? Es soll die Batterie mit Landstrom und über einen wechselrichter laden...
    Oder habt ihr andere günstige vorschläge?

    Hallo Fido

    Erfahrung mit dem LG hab ich nicht.
    Von den Daten , Einstellmöglichkeiten und Preis scheint es o.k. zu sein.

    Was es vielleicht noch zu bedenken gibt ist der Lärm des Ventilators zum Kühlen.
    Wenn du abends am CP ankommst und die leere Batterie vollpowerst dann dauert das einige Stunden.
    An Schlaf ist dann bei einem surrenden Ventilator nicht zu denken.
    Das war aber auch nicht die Frage.

    Gruß Rudi

  • Zitat von Rudi

    Was es vielleicht noch zu bedenken gibt ist der Lärm des Ventilators zum Kühlen.
    Wenn du abends am CP ankommst und die leere Batterie vollpowerst dann dauert das einige Stunden.
    An Schlaf ist dann bei einem surrenden Ventilator nicht zu denken.
    Das war aber auch nicht die Frage.

    Das gilt übrigens auch für meine Fraron-Empfehlung. Wenn die volle Leistung abverlangt wird, hört man den Lüfter doch deutlich. Allerdings nicht allzu lang, ich lade ja mit 20A... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe auch das Fraron, läd die Starter und die Aufbaubatterie (200Ah)
    Ich habe noch das Statusdisplay und den Termosensor

    Wenn es aussen warm ist dann rauscht der Lüfter schon ziemlich aber der Küli stört mich mehr.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Ich wollte ja ein günstigeres gerät als das ctek haben. von Fraron gibt es ja noch dieses hier:
    http://www.fraron.de/batterieladege…pere/a-1812139/

    Dabei handelt es sich aber nicht um ein IuoU Ladegerät, sondern um ein getaktetes. Ist das von Nachteil, oder wie macht sich das bemerkbar?

    Lüfter Geräusch denke ich nicht das es stören sollte, zwar kommt das gerät quasi unters Bett, allerdings würden die Ladezeiten erfahrungsgemäß außerhalb der Nachtruhe etc. liegen.
    In erster linie wird es für unterwegs sein, um während der Fahrt die Batterie richtig zu füllen, oder aber vor der Abfahrt.
    Bei 12A Ladestrom sollte eine 100ah Batterie auch schon in einer angemessenen zeit voll sein. wenn ich von 20ah rest ausgehe, wären es 80 Ah die es zu laden gilt. zwar wird das Ladegerät vermutlich nicht bis zum ende mit 12A durchladen, aber in 8 stunden sollte es doch fertig sein.

    Für mich kämen momentan das 12A Fraron, und das 15A von ebay in Frage. Preis Leistungsmäßig sollten beide auf den ersten blick gleichauf sein. Allerdings wäre ich eher für das 15A, zum einen wegen der höheren Leistung, und dem iuou ladeverfahren.
    Meint ihr das ist soweit OK?
    Nächste woche wollte ich weg, und da wärs schön wenns zum wochenende da ist...

  • HAllo Fido,

    als Alternatiefe zu einem ioiu Ladegerät kannst Du auch ein Ladegerät ohne großartige Ladekennlinie
    nehmen. Ich hatte in meinem Bus eines vom ATU mit Ladestromanpassung und Ladeabschaltung wenn die Batterie
    voll war. Das Ladegerät hat 9A Ladestrom gehabt und lag vor ca. 5Jahren bei ca. 60€.
    FÜr mich war es immer ausreichend - die Batterie war voll und ich zufrieden :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    FÜr mich war es immer ausreichend - die Batterie war voll und ich zufrieden :wink:
    Gruß Christopher


    Umgekehrt wäre auch nicht schlecht gewesen... :?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen