Solarpanele anschließen...

  • Hallo, mal ne Frage an die Elektriker unter Euch

    am Wochenende habe ich mein kleines 1kw Kraftwerk aufs Dach montiert...jetzt geht es an das anscließen

    ..geht das so... ist das richtig...kann ich so die Panels zusammenschalten ??

    Nennleistung 195W, Leerlaufspannung 45,4V, Kurzschlußstrom 5,6A, Nennspannung 36,9V, Nennstrom 5,3A, Modulmaße in mm1580 x 808 x 35, Zellen/Gesamtzahl 72, Bypass Dioden 3 ,Steckverbindung MC4 - 4,0mm², Max. Systemspannung
    1000V Windlast 60m/s (200kg/m²), Hageltest 227 Kg Stahlkugel aus 1m Höhe

    Oder soll ich besser eine Stringbox nehmen ???

    Vielen Dank schon mal im vorraus...

    Gruß
    Joachim und Andrea

  • Zitat von tiffy

    Hageltest 227 Kg Stahlkugel aus 1m Höhe

    Hallo,
    Was ist das für ein Test? Bzw. Aus welchem Material sind die Paneele, dass sie solchen Extrembelastungen standhalten?
    Oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
    Oder interpretiere ich da etwas grundsätzlich falsch?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    Du hast ja 3 Strings mit jeweils 2 Modulen parallel. Von den Strom- und Spannungswerten passt das schon zum Tristar (max. 150V PV-Spannung). Bei 3 parallelen Strängen solltest Du aber mal in die Montageanleitung Deiner Module schauen ob nicht Stringsicherungen (PV-Typen) zur Vermeidung zu hoher Rückströme vorgeschrieben sind (in beide Pole). Bei meinen Bosch-Modulen dürfen nur 2 Stück ohne Sicherungen parallel geschaltet werden. Gruß, Michi

  • Hallo,

    sehe ich das richtig das Du mit ca.90V in den Regler speißen möchtest?

    Warum mit so hoher Spannung um dann 24V zu laden?
    Ich habe ca.35V Eingangsspannung und lade damit meine 24V Batterieen ohne Probleme.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi

    Weil der Tristar ein MPPT Regler ist und die Leistung "Transformiert".
    Passt also.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hi Balu,

    was bringen die Sicherung in den Leitungen?
    Dioden damit keine Rückströme fließen können würde ich verstehen.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von VWBusman

    sehe ich das richtig das Du mit ca.90V in den Regler speißen möchtest?
    Warum mit so hoher Spannung um dann 24V zu laden?
    Ich habe ca.35V Eingangsspannung und lade damit meine 24V Batterieen ohne Probleme.
    Gruß Christopher


    Ich sehe es ähnlich: Pro Modul 55 Zellen, x 0,7V machen ca. 36-38V, welche für 24V-Batterien m.M. völlig ausreichen.
    Naja, zwei Module in Reihe ergeben dann bei diffusen Lichtverhältnissen etwas länger eine gute Leistung.
    Also, die Anordnung auf der Zeichnung des TO finde ich schon i.O. Schutzdioden dürften in den Moduln ja wohl bereits integriert sein.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • .....ist die Diskussion Shunt oder MPPT Regler.
    Bei Shunt ist maximal Modulstrom zu erwarten,
    bei MPPT ist der Strom höher da bei guter Sonneneinstrahlung die Gesamtleistung entscheident ist und dadurch ein höherer Ladestrom erreicht wird,
    abzüglich kleinem Verlustfaktor des MPPT Reglers, das aber wiederum bei guten Geräten sehr gering ist.

    Ich würde immer eine höhere Mudulspannung wählen, da bei schlechten Verhältnisse immer noch ein wenig geladen wird, während der Shunt bereits angeschaltet hat.
    Oder bei guten Verhältnissse, also die Mehrleistung der 35Volt Module ( oder mehr) in Ladestrom umgewandelt wird.

    Anbei Beispiel, sorry für die schlechte Qualität.
    Eingang 33,2v und 4.6A kommend von den Solarpanels
    Geladen wird mit 13,5 und 10,7A
    Bei einem Shunt hätte ich jetzt maximal 4.6 A Ladestrom, bei einem MPPT halt 10,7A.

    Gleich für die es merken, :)
    Ja, logisch bei 12V Batterien nimmt man andere Solarmodule mit z.B. 17Volt Leerlaufspannung wenn ein Shunt Regler verwendet wird.

    Grüße

    Mike

  • Hallo...
    vielen Dank für die vielen Hinweise.... ich denke, ich werde die Panels so wie auf der Zeichnung anschließen....
    Ich warte zwar noch auf ein Angebot für eine Stringbox ... wenn die aber exorbitant teuer wird... dann halt ohne..
    Gruß
    Joachim..

  • Hallo Mike,

    anbei Info bez. String-Sicherungen von SMA:

    1 Wie entsteht ein Rückstrom?
    Prinzipiell kann ein Rückstrom nur dann auftreten, wenn Module parallel geschaltet werden und die offene
    Klemmenspannung (Leerlaufspannung UPV 0) der einzelnen parallelen Strings unterschiedlich ist. Im normalen
    Betrieb wird dies bei gleich langen Strings hinreichend vermieden. Da Abschattungen keinen nennenswerten
    Einfluss auf UPV 0 haben, tritt selbst in diesem Sonderfall kein nennenswerter Rückstrom auf. Im störungsfreien
    Betrieb eines korrekt ausgelegten PV-Generators kann kein überhöhter Rückstrom auftreten.
    Anders sieht es aus, wenn durch einen Fehler im PV-Generator (z. B. Kurzschluss eines oder mehrerer Module)
    die offene Klemmenspannung eines Modulstrings deutlich unter der offenen Klemmenspannung der anderen
    dazu parallelen Strings liegt. Die Spannung am fehlerhaften String liegt dann im schlimmsten Fall im Bereich
    der MPP Spannung (UMPP) des restlichen Generators. Wegen der internen Diodenstruktur der Solarzellen fließt
    nun ein Rückstrom durch den fehlerhaften Generatorstring, der je nach Stromstärke zu einer starken Erwärmung
    bis hin zur Zerstörung der Module dieses Strings führen kann.
    Die folgenden Fehler könnten unter anderem zur Reduzierung der offenen Klemmenspannung eines
    Generatorstrings und damit zu einem Rückstrom bei Parallelschaltung führen:
    • Kurzschluss eines oder mehrerer Module,
    • Kurzschluss einer oder mehrerer Zellen im Modul,
    • doppelter Erdschluss eines Moduls bzw. der Verkabelung.
    Auch wenn diese Fehler sehr unwahrscheinlich sind und in der Praxis sehr selten auftauchen, so müssen
    trotzdem Vorkehrungen zu ihrer Verwendung getroffen werden. Schließlich birgt dieser Fehler sowohl ein
    hohes Schadens- als auch Gefahrenpotenzial, denn alle Module des betroffenen Strings können beschädigt
    werden, und durch die lokale Erhitzung können außerdem Sekundärschäden entstehen.
    Rückstrom in den defekten String = Summenstrom der übrigen Strings
    Kurzschluss!
    Technische Information Wie können Rückströme in den Modulen vermieden werden?
    SMA Solar Technology AG 3/32 Wie können Rückströme in den Modulen vermieden werden?
    Zunächst muss klar gestellt werden, dass Bypassdioden, die heute Stand der Technik im Modulbau sind, keinen
    Einfluss auf den Rückstrom im Modul haben, sondern lediglich die Auswirkungen von eventuell auftretenden
    Verschattungen reduzieren. Um den Rückstrom in die Module zu verhindern bzw. zu begrenzen, existieren die
    folgenden gängigen Methoden:
    2.1 Stringtechnik
    Alle Komponenten eines Strings (Module, Leitungsquerschnitt, Steckverbinder) müssen für den restlichen
    Generator-Kurzschlussstrom als Rückstrom ausgelegt sein. Bei der Parallelschaltung von maximal zwei Strings
    ist dies immer der Fall, da der resultierende Rückstrom eines (defekten) Strings höchstens den Wert des
    Kurzschlussstroms des (intakten) Strings erreichen kann.
    2.2 Stringdioden
    Durch in Reihe mit den einzelnen Strings geschaltete sogenannte Stringdioden wird jeglicher Rückstrom in dem
    entsprechenden String verhindert. Nachteil: Die Diode befindet sich ständig in Serie mit dem entsprechenden
    Generatorstring, wird vom jeweiligen Stringstrom durchflossen und führt zu entsprechend hohen
    Dauerverlusten. Außerdem kann der Ausfall der Diode entweder zum Verlust der Schutzfunktion oder zum
    Ausfall des gesamten Strings führen.
    2.3 Stringsicherungen
    Durch in Reihe mit den einzelnen Strings geschaltete Stringsicherungen kann der Rückstrom in dem
    entsprechenden String auf das zulässige Maximum begrenzt werden. Die Verluste an den Stringsicherungen
    sind deutlich geringer als die von Stringdioden. Der Ausfall einer Stringsicherung kann durch eine
    Überwachung der Sicherung oder durch eine "intelligente" Fehlerüberwachung des PV-Generators erkannt
    werden. Die Sunny Mini Central 9000TL / 10000TL / 11000TL sind bereits mit einer integrierten,
    überwachten Stringsicherungseinheit ausgerüstet.
    Detaillierte Informationen zur Sicherungsauswahl und zugelassenen Sicherungstypen finden Sie in der
    Technischen Information „Einsatz von Stringsicherungen bei Sunny Mini Central 9000TL/ 10000TL/
    11000TL“, die im Downloadbereich unter http://www.SMA.de heruntergeladen werden kann.

  • Joachim,

    so wie ich das sehe könnte man auch nur 2 Strings mit je 3 Modulen in Serie verschalten. Die Leerlaufspannung geht dann zwar auf 136V, der Tristar verträgt aber 150V. Du solltest sicherheitshalber die Moduldaten dahingehend überprüfen, ob die Leerlaufspannung auch bei niedrigen Modultemperaturen nicht über 150V steigt (bei 3 in Serie). Bei dieser Anordnung könntest Du auf Stringsicherungen verzichten und bräuchtest auch keine Stringbox. Die 4 Kabel (2xPlus, 2xMinus) kannst Du dann direkt (über einen allpoligen Trennschalter der diese DC-Spannung kann lt. DIN VDE 0100-712) an den Tristar klemmen. Ein Stoßspannungsschutz ist ja eingebaut. Ein weiterer Vorteil der hohen PV-Spannung sind geringe Ströme und damit geringe Leitungsverluste.

  • Hallo Gowest,
    habe mir jetzt einen Trennschalter mit Überspannungsschutz 1000V gekauft. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Hier die Daten von der Sicherung...
    Durch den Einsatz dieser Box mit DC-Trennschalter (1000V/ 25A) verhindern Sie kurzzeitig auftretende Überspannungen. Es können bis zu 5 Strings angeschlossen werden und bietet sowohl Ihrem Wechselrichter als auch dem integrierten DC-Trennschalter einen wirkungsvollen Schutz gegen Überspannung. Überspannungen sind kurzzeitige Spannungsimpulse die für einen Sekundenbruchteil auftreten. Die Schutzschaltung unserer Überspannungsableiter besteht aus Hochleistungsvaristoren mit thermischer Sicherung. Im Fehlerfall wird das Gerät vom Stromkreis durch eine thermische Trennvorrichtung getrennt, was über eine mechanische Anzeige signalisiert wird. Die Überspannungsableiter sind vom Typ 2. Durch das steckbare Schutzmodul ist im Fehlerfall ein schneller Austausch gewährleistet.
    Mit dieser Box haben Sie den höchstmöglichen Schutz gegen Überspannungen erzielt.
    Der Trennschalter dient zur allpoligen Abschaltung der Solarmodule und ist hier nach dem Überspannungsschutz und dem Wechselrichter eingebaut.
    Er entspricht den Vorgaben der DIN VDE 0100-712, die den Einbau eines Trennschalters zwischen PV-Generator und Wechselrichter vorschreibt.
    Der Trennschalter kann zu jedem Betriebszeitpunkt geschaltet werden.
    Anmerkung:
    CE zertifiziert
    Gehäuse IP65 in Polycarbonat inkl. montiertem Druckausgleichsventil
    DC- Lastentrennstelle nach IEC 60364-7-712
    Überspannungsableiter Typ 2
    Die Eingangsklemmen Plus sind mit hochwertigen orangenen Federzug-Anschlussklemmen versehen
    Die Eingangsklemmen Minus sind mit hochwertigen blauen Federzug-Anschlussklemmen versehen
    Die PE-Klemme ist mit einer hochwertigen gelb-grünen Federzugklemme versehen
    Der in den Deckel integrierte Schalterknopf sorgt für einfaches und sicheres Öffnen des Deckels, da der Schaltknopf nicht separat ausgebaut werden muss. Der Deckel ist nur im ausgeschaltetem Zustand abnehmbar
    Kabeleinführung durch M-Verschraubung
    individueller Firmendruck möglich
    Veränderungen / Erweiterungen nach Kundenwunsch möglich
    Technische Daten:
    Max. Uoc (VDC): 1000V
    Strom: 25A
    Anzahl WR/MPP: 1
    Max. String pro MPP: bis 5
    Abmessung (mm): 400 x 200 x 130
    Eingangsklemmen Querschnitt: 6 mm2
    Ausgangsklemmen Querschnitt: bis 10 mm2
    Überspannungsschutz: 1000V 30kA
    Leitungsdurchmesser Eingang: 5-10 mm
    Leitungsdurchmesser Ausgang: 5-10 mm, 11-17 mm
    Verschraubungen Eingang: M16
    Verschraubungen Ausgang: M16, M25
    Ist doch Ok..

    Gruß
    Joachim

  • Ja, der Trennschalter ist schon ok. Jetzt hast Du im Trennschalter und im Tristar einen Überspannungsschutz, schadet ja nicht. In dieser Trennschalter-Box sind aber keine Stringsicherungen eingebaut. Darum gilt weiterhin was ich vorher geschrieben habe. Entweder 2 Strings verwenden, dann kommst Du bei niedrigen Temperaturen ziemlich nah an die 150V die der Tristar verträgt, oder aber 3 Strings wie in Deinem Bild, dann aber mit Sicherungen. Vielleicht hat ja MIKE noch eine Meinung dazu. Gruß, Michi

  • Hi Michi,

    danke für die Infos.
    Ich würde die Dioden Variante wählen und nach Dioden mit minmaler Verlustspannung schauen,
    dann ist sichergestellt, dass kein Rückfluß stattfindet.

    Drei in Reihe, somit zwei Strings ist wegen dem max Strom Ok aber bedeutet nicht gleich, dass keiner bei Defekt fließen kann,
    also auch wieder Diode die sichere Variante. Man sollte noch schauen bei welcher Spannung der Tristar den besten Wirkungsgrad hat.
    Mein Outback FX80 arbeitet besser bei 48V als bei 96 Volt, deshalb habe ich alle vier parallel geschaltet und Abschattung einzelner ist weniger ein Problem.

    Werde mir mal überlegen ob ich auch ein paar Dioden verbaue, man lernt ja nie aus.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Im Datenblatt vom TRISTAR steht nichts vom optimalen Spannungsbereich aber wahrscheinlich verhält es sich ähnlich wie beim Outback. Also was empfehlen wir Joachim?
    Vermutlich sind 3 Strings mit je 2 Modulen vom Wirkungsgrad her besser (auch bezüglich Abschattung). Dioden oder Sicherungen sind dann fast schon Geschmacksache.
    Beide haben Vor- und Nachteile. Gruß, Michi

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure recherchen. Ich denke, ich werde das so machen wie ich es am anfang aufgezeichnet habe. Nur das in die Leitung zum Regler ein Hauptschalter kommt. Bei so einer kleinen Anlage lohnt sich der Aufwand (Ausgaben) nicht. Vielleicht ist auch das Sicherheitsdenken zu hoch.
    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen