Batterietrennschalter

  • Hallo,

    Habe mir einen Batterietrennschalter von Hella gekauft, um die Starter-, von der Versorgungsbatterie zu trennen (Siehe Foto). Weiss jemand von Euch, ob die +Kontakte an die Gewindeschrauben, oder an die mit Metall eingefassten Löcher anzuschließen sind? Die Anleitung gibt leider nichts her.

    Danke im Voraus
    d

  • Hoi zünsler

    Wenn ich mir das Bild anschaue dann sehen die Löcher isoliert aus und die Gewinde nicht...also werden die Löcher wohl zur Befestigung und die Gewinde für den Stromfluss sein...
    Sollte wider Erwarten hier niemand dieses Ding kennen und Dir antworten könntest Du auch den Widerstand messen...

  • nur zur info:
    bei den bootsausrüstern gibts eine vielzahl von batt.- schaltern. auch welche mit denen man z.b. 2 batt zusammenschalten/komplett abtrennen/ wahlweise batt1 oder batt2 freigeben kann.
    lg
    jörg

  • Hallo zünsler,

    wir haben original den gleichen Schalter bei der Fahrzeugbatterie im Einsatz. Die Gewindebolzen sind definitiv die Anschlüsse. Die metallgefassten Löcher dienen nur zur Montage, damit die Schrauben auch festgezogen werden können, ohne dass das Plastik einreißt. Der Schalter sollte zur besseren Kontaktgabe schnell betätigt werden und auch der letzten Strecke beim Schließen auch "schnacken" lassen. Ein Schalten unter hoher Last sollte ebenfalls vermieden werden, da dann die Kontakte im Inneren leicht ausbrennen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen