Probleme mit Solaranlage

  • Hallo!

    Meine frische Solaranlage produziert plötzlich keinen Strom mehr undnich finde den Fehler nicht.

    Ich habe 3 x 100w Panels parallel geschaltet. Direkter Abgriff an den Anschlusskabeln zeigt 18,3V (Akku nicht angeschlossen, bedeckter Himmel)

    Der Akku hat 12,76V. Zum Ausschliessen von Fehlerquellen habe ich die Panels zum Testen direkt an die Akkus angeschlossen. Meiner Meinung nach müsste da jetzt Strom fliessen. Es ist aber kein Stromfluss erkennbar.

    Kann es sein, das die Panels zwar Spannung anzeigen, aber kein Stromfluss messbar ist?

    Bei gleicher Wetterlage habe ich sonst hinter dem mppt-Regler mehrere A gemessen.

  • Hallo,

    bei insgesammt 300Wp sollte auch bei schlechtem Wetter eine deutliche Amperezahl raus kommen.
    Hast Du denn auch bei installiertem Regler keinen Strom?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Problem ist (hoffentlich) gelöst. Jetzt fließt wieder Strom und zwar mit und ohne Regler.

    Der Sicherungshalter zwischen Panels und Laderegler hatte Verbindungsprobleme. Mich hat nur gewundert, dass ich trotzdem Spannung gemessen habe.

  • Hallo,

    das muss Dich nicht wundern. Das Messgerät zieht wenige Milliampere, der Laderegler jedoch einige viele Ampere. Wenn an einer Verbindungsstelle der Kontakt nicht vernünftig hergestellt ist, kommt es hier bei höheren Strömen zu einem höheren Spannungsabfall (U = R * I).

    Achtung: Schlechte Verbindungsstellen können sich bei entsprechend hohem Strom empfindlich erwärmen und einen Brand auslösen!

    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen