Es ist passiert..

  • Hallo, es ist geschehen....

    ich habe zugeschlagen...

    1 MPPT Regler Morningstar 12V - 24V , 60A mit FB

    Photovoltaik Zellen 6 x Antaris 195W Solarmodul Monokristallin

    6 x 12v 260AH Batterien...

    alles in allem zusammen ein 24v system

    ich habe bereits 1 Sterling B2B und einen Honda 20i..

    Ich denke mit dieser Versorgung bin ich ziemlich unabhängig....denn

    wir wollen in Tiffy wohnen und nach Asien fahren und das über mehrere Jahre. Das heißt, genügend Strom im Winter zu haben. Die Eberspächer Hydronic 16 zieht schon etwas strom, dann der Kompressor Kühli, die Micro mit Grill, das Induktionskochfeld....naja...sind zwar nicht alle gleichzeitig in Betrieb aber immerhin....

    Wir betreiben das Bordnetz mit 24V und der Wechselrichter hat ne Leistung von 4000W/8000W.

    Gruß Joachim

  • ...da soll nichts mehr anbrennen, oder doch, weil das Induktionsfeld zu heiß wird :)

    Was hast Du für einen Wechselrichter?

    Danke + Gruß, Michi

  • Hallo, echt Fett :D
    Was hat dich zum Morningstar gebracht, war der Outback eine Alternative für dich?
    Wenn schlechte Zeiten kommen kannst ja mit deinem Kraftwerk Strom ins Netz einspeisen :D

    Grüße Peter

  • Hallo Joachim, eine Frage: Sehe ich es richtig dass du deine Aufbaubatterien während er Fahrt über den b2b Lader laden möchtest?
    Ist das die bessere Lösung als mit Trenndioden zu arbeiten?

    Grüße Peter

  • Definitiv ja! Weil über Trenndioden bekommt man die Aufbaubatterien nie wirklich voll, wegen dem Spannungsabfall an den Dioden ( und natürlich den Kabeln).

    Gruß, Holger

  • Ok, klingt einleuchtend. Gibt es Grenzen bei den Kapazitäten die vernünftig geladen werden?
    Ich meine damit, die Aufbaubatterie hat in meinem Fall 1000Ah mit 2V MVSV Zellen, die Fahrzeugbatterie ist doch deutlich kleiner.

  • Nun ja, um 1000Ah voll zu bekommen,muss man schon 10h fahren und mit 100A laden. Das ist schon eine Hausnummer! 100A im Mittel!! Also bei leeren Batterien vielleicht auch 300A. Ich weiss ja nicht was deine LKW Lima so schafft?? Man könnte auch eine 2.Lima nur zum laden der Batterien installieren.
    Wer nicht so viel fährt, kann natürlich auch mehr auf die Kraft der Sonne bauen, und die Lima nur als Zubrot betrachten.

    Gruß, Holger

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo Joachim, eine Frage: Sehe ich es richtig dass du deine Aufbaubatterien während er Fahrt über den b2b Lader laden möchtest?
    Ist das die bessere Lösung als mit Trenndioden zu arbeiten?

    Grüße Peter

    Hallo Peter,
    ich denke , da meine Lima nur 55 A bringt, ist ein B2B besser. Er bringt direkt 70A an die Batterien.

    Gruß
    Joachim

  • Zitat von holger4x4

    Nun ja, um 1000Ah voll zu bekommen,muss man schon 10h fahren und mit 100A laden. Das ist schon eine Hausnummer! 100A im Mittel!! Also bei leeren Batterien vielleicht auch 300A. Ich weiss ja nicht was deine LKW Lima so schafft?? Man könnte auch eine 2.Lima nur zum laden der Batterien installieren.
    Wer nicht so viel fährt, kann natürlich auch mehr auf die Kraft der Sonne bauen, und die Lima nur als Zubrot betrachten.

    Hi Holger,
    genau das ist bei uns der Fall, wir fahren zwar weit, aber in einem sehr langen Zeitraum. Also setzen wir auch viel auf die Kraft der Sonne. Deshalb über 1kw Photovoltaik mit dem große Morningstar...
    Gruß
    Joachim

  • Zitat von tiffy

    Hallo Peter,
    ich denke , da meine Lima nur 55 A bringt, ist ein B2B besser. Er bringt direkt 70A an die Batterien.

    Gruß
    Joachim


    Nee, so funktioniert das nicht. Der B2B Lader sorgt dafür,dass genug Spannung an der Aufbaubatterie ankommt. Wenn die Limanur 55A bringt,dann kommen hinten vielleicht 40..45A raus! Die leistung erhöht sich nicht,sonder wird verringert um den Wirkungsgrad des Wandlers.

    Gruß, Holger

  • Hat jemand Erfahrung mit der Sterling Trenndiode mit "Batteriepulser"?
    Soll anscheinend in Verbindung mit einem Hochleistungsladeregler am besten sein, oder ist das eigentlich nichts anders wie letztendlich das b2b Ladegerät? :?

    "Sonnekraft" , da hast du recht ist eine feine Sache, deshalb auch 5 Paneele aufs Dach.

    Grüße Peter

  • Hi Joachim, mal eine indiskrete Frage, was hat dich die Anlage gekostet? Warte gerade auf meinen Lieferanten für die Anlage und da wäre ein Vergleichspreis schon mal nicht schlecht.
    P.S. Deine PN-funktion ging nicht. deswegen habe ich dir eine Nachricht auf deiner Web hinterlassen
    Gruß Klaus und Birgit

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    Hi Joachim, mal eine indiskrete Frage, was hat dich die Anlage gekostet? Warte gerade auf meinen Lieferanten für die Anlage und da wäre ein Vergleichspreis schon mal nicht schlecht.
    P.S. Deine PN-funktion ging nicht. deswegen habe ich dir eine Nachricht auf deiner Web hinterlassen
    Gruß Klaus und Birgit

    Klaus du hast Post....

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo, echt Fett :D
    Was hat dich zum Morningstar gebracht, war der Outback eine Alternative für dich?
    Grüße Peter


    Hi Peter,

    habe den Morningstar neu für 180 € bekommen... Glück gehabt..
    Der Outback ist auch nicht schlecht.....

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    hat euer Auto nicht in Westhofen in der Werkstatt gestanden?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    Hallo Joachim,
    hat euer Auto nicht in Westhofen in der Werkstatt gestanden?

    Hi Stefan,
    stimmt, und es steht immer noch da . Es wird da unsere Garage vergrößert, so das ein Quad/ATV rein passt.

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    endlich mal eine gescheit dimensionierte Anlage! 8)

    Hallo zusammen,

    als Richtwert für den maximalen Ladestrom sollte man etwa C/10 wählen. Bei 1000Ah wären das somit 100A. Als Orientierung für die Ladezeit bei leeren Batterien kommt man ganz gut mit der 80/20-Regel klar: 80% der Ladung benötigen 20% der Zeit, die restlichen 20% Ladung 80% der Zeit.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Joachim,
    wenn ihr nach eurem Auto schaut, oder es abholt, könnt ihr uns gerne besuchen.
    Wir wohnen etwa 400m von der Werkstatt weg. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen