Lichtmaschine überlasten, was passiert?

  • Hallo Leute,
    mal eine grundsätzliche Betrachtung.
    Angenommen ich habe - aus welchem Grund auch immer - meine Versorgungsbatterien leergelutscht; also praktisch versehentliche Tiefentladung durchgeführt.
    Dann starte ich den Motor und die Lichtmaschine beginnt zu Laden.
    Weiter angenommen, eine Batterie zieht dann 70 A (weiß jemand genauer, welche Batteriegröße wieviel Strom aufnehmen kann?). Dann wäre das bei den Kraftwerken, die zum Teil verbaut werden, häufig deutlich mehr, als eine Lichtmaschine liefern kann.

    Vielleicht kann die Lichtmaschine beispielsweise nur die Hälfte von dem liefern, wa die Batterien aufnehmen könnten?!

    Liefert sie dann unbeschadet ihr Maximum, bis der abverlangte Strom wieder weniger wird (vielleicht nach 15 Minuten)?

    Oder wirken die (zu) geringen Widerstände der Batterien wie ein Kurzschluss, und die Lichtmaschine macht die Grätsche?

    Dann hätte man als "Zugabe" zu tiefentladenen Batterien noch einen teuren Limaschaden.

    Wer weiß denn Genaueres?
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,

    hier mal ein Zitat* : Eine Gleichstromlichtmaschine ist in der Lage einen höheren Strom als den Nennstrom abzugeben. Eine kurze Zeit ist diese Überlastung auch möglich. Bei einer zu hohen Stromabgabe wird die Lichtmaschine jedoch thermisch überlastet. Die Lötstellen des Kollektors können schmelzen, die Isolationen des Lichtmaschinenankers werden zerstört. Aus diesem Grund haben mechanische Regler zusätzlich zur Spannungswicklung eine Stromwicklung. Die Lichtmaschine wird abgeregelt, wenn der bereitzustellende Strom die Lichtmaschine überlasten würde.

    Wieviel Ampere dein Akku maximal aufnehmen kann hängt vom Typ ab. Geschlossene Blei-Gel oder AGM Akkus haben einen hohen Innenwiederstand und können deshalb nicht soviel Ampere aufnehmen wie offene Blei-Säure Akkus. Frag doch mal beim Hersteller deiner Batterien nach einem Datenblatt, da sollte eigentlich drinstehen wieviel die maximal aufnehmen können.

    Wenn du deiner Lima und deinen Akkus was gutes tun möchtest, schalte doch einen Lichtmaschinen-Batterieladegerät dazwischen. Es sorgt dafür, dass die Batterien temperaturgeregelt wirklich voll geladen werden, nicht überladen werden und hat im besten Fall noch eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine. (Sterling A2B Lader)

    *http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/mech_reg.htm

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Restler,

    der regler der Lima nimmt bei hoher Belastung die Spannung zurück, so dass der LAdestrom dann reduziert wird. Im Klartext: bei geringem Verbrauch hält der Regler die Spannung konstant; bei hoher Strombelastung wird dann die Spannung so weit zurückgenommen, bis der maximale Strom nicht überschritten wird.

    Das Zitat im vorhergehenden Postinmg bezieht sich auf eine Gleichstrom-Lima mit mechanischem Regler. Diese Limas wurden früher verbaut (vor ca. 20 Jahren und mehr); heute sind eigentlich Drehstrom-Limas mit elektronischem Regler die Standardausführung.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    der regler der Lima nimmt bei hoher Belastung die Spannung zurück, so dass der Ladestrom dann reduziert wird.

    Danke Hawk. Ich hatte vermutet, dass die heutigen Lichtmaschinen/Regler ihre Leistung begrenzen, war mir aber nicht sicher.

  • 70A wirst du wohl nur kurzfristig in die leere Batterie pumpen, hängt auch von der Leitungsdicke ab!

    Meine Lima ist mit 70A angegeben. Wenn meine Batterie leer ist, dann fließen über den Ladewandler vorne ca 34A rein. Das schafft die Lima schon im Leerlauf nicht mehr, sondern erst ab 1100 Umdrehungen. Darunter fällt einfach die Spannung ab, was dazu führt dass der Spannungswandler noch mehr Strom zieht :twisted: Deshalb schalte ich den Wandler erst ein, wenn wir "auf Strecke" sind, und schon beim ausparken. Oder man muss immer auf dem Gas rumtänzeln.

    Gruß, Holger

  • An der Lichtmaschine ist nichts vorgesehen, was einer Begrenzung nahe kommt!
    Der Regler liefert nur die gewünschte Voltzahl.
    Die Batterie selber regelt durch den Innenwiderstand die Ladung.
    Ich habe in allen meinen Fahrzeugen ein Volt- und ein Amperemeter verbaut.
    Nur mit beiden Instrumenten kannst du den Ladezustand der Batterie feststellen.
    Meine 105A-Lima versorgt 1 + 3 88AH-Batterien mit Trennrelais seit Jahren.
    Die Lima bringt nach dem Starten, wenn Verbraucher da sind (leere Batterien), die volle Leistung bis der Bedarf nachlässt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von hwk

    Im Klartext: bei geringem Verbrauch hält der Regler die Spannung konstant; bei hoher Strombelastung wird dann die Spannung so weit zurückgenommen, bis der maximale Strom nicht überschritten wird.

    Ich hatte das so interpretiert, dass du nicht "maximalen Strom", sondern maximale Leistung gemeint hattest.
    Und nachdem mein Weltbild wieder gefestigt war, kommst du, nunmachmal, und machst mir wieder alles kaputt :evil:

    Zitat von nunmachmal

    An der Lichtmaschine ist nichts vorgesehen, was einer Begrenzung nahe kommt!

    Jetzt bin ich so klug wie zu Beginn meiner Frage. Wem kann man heute noch irgend etwas glauben :roll: ?
    Heute habe ich zum ersten mal eine Angabe gefunden, wieviel eine Batterie an Ladestrom aufnimmt. Es war eine AGM mit 100AH. Da waren so um die 35 A an gegeben (Holger erwähnte auch schon 34 A bei sich).
    In so fern bin ich jetzt etwas entspannter, dass meine 150 A-Lima auch 3x 100 AH geschlossene Säure-Batterien versorgen / verkraften könnte, falls sie wider Erwarten einmal komplett tief entladen sein sollten.
    Aber interessieren würde mich dennoch, wie es einer Lima bekommt, wenn sie durch zu viele leere Batterien mehr liefern müsste als sie kann. Solche Fahrzeuge sind doch zur genüge hier im Forum vertreten. Nur, dass die nicht jeden Tag tief entladen sind.
    Verunsicherte Grüße Restler

  • Zitat von restler


    Aber interessieren würde mich dennoch, wie es einer Lima bekommt, wenn sie durch zu viele leere Batterien mehr liefern müsste als sie kann. Solche Fahrzeuge sind doch zur genüge hier im Forum vertreten. Nur, dass die nicht jeden Tag tief entladen sind.
    Verunsicherte Grüße Restler

    Mein System ist auf 4 Tage ausgelegt.
    Nach 4 Tagen sind die Batterien, der Kühlschrank, die Wassertanks leer und die Toilette voll und das Brot hart.
    Ich setze mich also spätestens nach 4 Tagen in Bewegung. Da sind meine 3 Batterien leer, jedoch nicht tief entladen.
    Landstrom ist bei mir nicht vorgesehen, der gesamte Ladeprozess wird mit Lima und Trennrelais bestritten.
    Die Lima bringt maximal ihren angegebenen Wert und den solange die Batterien das aufnehmen.
    Je voller die Batterien sind, umso weiter fällt der Ladestrom.
    Bis die letzten Ampere's drin sind, dauert es eine Weile.
    An meinem Rapid waren die Batterien öfters platt, (thermoelektrische Kühlbox) und das aufladen der Batterien (45Ah, 72Ah, 2x44Ah) mit einer 78A-Lima dauerte rund 2 1/2 - 3 Stunden.
    Am Transit ist der Strombedarf aufgrund der Kompressor-Box wesentlich geringer, aber Laptop und Co möchten auch versorgt sein.
    Aus meiner Sicht kannst du eine Lima nicht überlasten, sie bringt halt nur die angegebene Leistung.
    Wenn ich mit der elektrischen Seilwinde spiele, packt die Lima das sicher nicht und die Batterien sind gefragt.
    Mach dir keinen Kopf.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von restler

    Aber interessieren würde mich dennoch, wie es einer Lima bekommt, wenn sie durch zu viele leere Batterien mehr liefern müsste als sie kann. Solche Fahrzeuge sind doch zur genüge hier im Forum vertreten. Nur, dass die nicht jeden Tag tief entladen sind.
    Verunsicherte Grüße Restler

    ast leer)


    Hallo Restler,

    die Lima reduziert schon die Spannung, sofern zu viel abverlangt wird. Das ist die Aufgabe des Reglers, der meist direkt an der Lima sitzt und bei modernen Fahrzeugen auch vom Motormanagemnt gesteuert wird. Hier passiert nichts - auch wenn die Akkus tiefentladen sind; sie werden dann halt nur langsamer geladen. Den maximalen Ladestrom habe ich bei meinen neuen Akkus (105 AH, Nassakkus) mal gemessen: bei einer Akkuspannung von 11,7 V (also fast leer) zog ein Akku für die ersten Sekunden ca. 50 A. Danach stabilisierte sich der Ladestrom auf ca. 30 A bei einer Spannung von 13,8 V (am Akku) bei abfallender Tendenz mit der Zeit.

    Besten Gruß

    HWK


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo,

    also hier werden sich Gedanken um Dinge gemacht, die schon längst gelöst sind. Hat schon mal einer darüber nachgedacht, was passiert, wenn man mit Überbrückungskabel startet und anschließend das Kabel entfernt? Oder was mit der LiMa des Spenderfahrzeugs passiert, wenn man die Kabel an die leere Batterie des anderen Fahrzeugs anschließt und anschließend startet? Da geht nix kaputt. Das ist alles dafür ausgelegt. Solange man den Regler nicht modifiziert, funktioniert das.

    Bei modifizierten Reglern sieht das u. U. anders aus, da sie von der LiMa über einen längeren Zeitraum eine höhere Leistung fordern. Allerdings haben diese Regler meist einen Temperaturfühler, der die Überlastung verhindert. LiMas sind nämlich nicht für 100% ED mit Nennleistung konzipiert.

    Weiteres findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegle…rbrennungsmotor

    Zitat

    Der Laderegler hat somit folgende Aufgaben:

    • Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung
    • Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom
    • Schutz vor Rückstrom

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat von John_mit_Ente

    Moin,
    schau dir mal den Sterling-Regler http://tinyurl.com/cghn6ue an. Ich glaube der macht genau das was du haben willst. Das Ding tausendfach im Yachtbereich bewährt.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)


    Der genannte Sterling-Regler tut bei mir schon seit Jahren gute Arbeit. Kann ich nur empfehlen. Allerdings niemals ohne Temperaturfühler an LiMa (und Batterie) installieren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen