Hallo Leute,
mal eine grundsätzliche Betrachtung.
Angenommen ich habe - aus welchem Grund auch immer - meine Versorgungsbatterien leergelutscht; also praktisch versehentliche Tiefentladung durchgeführt.
Dann starte ich den Motor und die Lichtmaschine beginnt zu Laden.
Weiter angenommen, eine Batterie zieht dann 70 A (weiß jemand genauer, welche Batteriegröße wieviel Strom aufnehmen kann?). Dann wäre das bei den Kraftwerken, die zum Teil verbaut werden, häufig deutlich mehr, als eine Lichtmaschine liefern kann.
Vielleicht kann die Lichtmaschine beispielsweise nur die Hälfte von dem liefern, wa die Batterien aufnehmen könnten?!
Liefert sie dann unbeschadet ihr Maximum, bis der abverlangte Strom wieder weniger wird (vielleicht nach 15 Minuten)?
Oder wirken die (zu) geringen Widerstände der Batterien wie ein Kurzschluss, und die Lichtmaschine macht die Grätsche?
Dann hätte man als "Zugabe" zu tiefentladenen Batterien noch einen teuren Limaschaden.
Wer weiß denn Genaueres?
Gruß Restler