Suche Stromstoß-Relais für 12V - Wer kennt einen Shop dafür?

  • Servus,

    wo ich gerade weiter unten die Frage nach dem Relais lese: Ich suche schon eine weile nach "günstigen" bistabilen/Stomstoß Relais für 12V, idealerweise in der Bauform von KFZ-Relais. Weiß da zufällig jemand einen Anbieter dafür? Bei den "üblichen" Verdächtigen (Reichelt/Conrad) hab ich schon geschaut, aber nix passendes gefunden :(

    Hintergrund: In meinem Bus habe ich vor die Beleuchtung von verschiedenen Stellen an- und auszuschalten (vom Fahrerplatz aus, aus´m Hochdach herunter, bei der "Kochstelle", vom Kofferraum aus). Im Moment habe ich drei solcher Relais, diese sind aber qualitativ schlecht, schalten laut und sind recht unzuverlässig. Zudem weis ich auch nicht wie viel Strom max drüber laufen dürfen, dazu fehlen die Angaben...
    Ferner würde ich gern auch div. Zusatzscheinwerfer über Taster ansteuern (berechtigte Frage warum keine einfachen Schalter -> Optik :roll: ), sprich da kommen einige Relais zusammen. Taster habe ich schon genug optisch ansprechende, nur eben noch keine passenden Relais.

    Gruß Arne

    PS um die Elektrik im Bus selbst mach ich mir da wenig sorgen (wegen CAN-BUS etc.), er ist immerhin schon 20 Jahre alt :)

  • Schau mal nach original Fernlichtrelais. Es gibt Fahrzeuge die sich das Fernlicht "merken". Einmal zu kräftig Lichthupe gegeben und abends geht mit dem Lichteinschalten das Fernlicht an. Ford Transit Bj 2003 ist das z.B. so. Auch beim alten Käfer glaube ich.

    Gruß Nunmachmal, der gerade den Wagen packt und morgen nach Marokko fährt. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Arne,

    du kannst schon sowas von Reichelt verwenden.
    Aber, bei einem Bistabil Relais mit einer Wicklung musst du über die Taster die Spule umpolen. Das ist verkabelungstechnisch mit Tastern kompliziert. Es gibt auch bistabile Relais mit 2 Spulen. Aber auch dort brauchst du 2 Tater,einen für "Ein" und einen für "Aus".

    Ich würde das lieber lassen,und über einfache Wechselschaltung das Licht schalten. Das ist einfacher und Fehler-Sicherer.

    Gruß, Holger

  • Zitat von nunmachmal

    Gruß Nunmachmal, der gerade den Wagen packt und morgen nach Marokko fährt. :D


    Salem aleicum,
    dann wünsche ich Euch eine schöne Reise und gesunde Heimkehr! :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • @Nunmanchmal,

    einen schönen Urlaub wünsche ich :wink:

    Wegen dem von dir genannten Relais, in meinem Bus wir genau so das Fernlicht eingeschaltet, allerdings sitzt dazu im Lenkstockhebel ein Schalter (leider kein Taster). Wie das bei Ford angesteuert wird weis ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort elektronisch geschaltet wird (über CAN?)

    Holger,

    wie geschrieben, Taster hab ich schon genug schöne. Schalter gefallen mir leider gar nicht (bzw. hab ich da noch keine schönen gefunden). Da ich eben flexibel sein will mit der Lichtschaltung sind mir Taster lieber (einfach zwei Kabel ziehen). Eine Wechselschaltung ist mir da zu "kompliziert" :oops:

    Hab nochmals gesucht und bin auf Schrittschaltrelais gekommen, diese kosten allerdings ca. 30€ - 55€ :oops: Kennt noch jemand einen anderen Realisshop?

    http://carsig.de/de/sonderbaugruppen.html?cat=44

    Gruß Arne

  • Zitat von Kleinersyncro

    Wie das bei Ford angesteuert wird weis ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort elektronisch geschaltet wird (über CAN?)

    Hallo Arne,
    wie das genau angesteuert wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das war schon beim Transit in den 70ern so. Und da wusste man noch nicht mal dass der Can-Bus kein amerikanisches Nahverkehrsmittel ist :wink:
    Es könnte sich also lohnen, in der Richtung mal weiter zu forschen. Vielleicht gibt es ja Elektrik-Spezis, die sich da genauer auskennen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ne, ist reine Relais-Technik.

    wenn das Thema in 5 Wochen noch aktuell ist, werde ich nochmal in meinen Unterlagen blättern.
    Jetzt gibt es Abendfresschen und dann stelle ich mich im Stau hinten an. :mrgreen:
    Bis Bodenheim.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • oder das hier ? 4€ +

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    oder das hier ? 4€ +

    Das ist kein Stromstoßrelais sondern ein ganz normales monostabiles Relais, d. h. Spule spannungslos -> Kontakte in Stellung 0, Spule mit Spannung beaufschlagt -> Kontakte in Stellung 1. Was Arne sucht, ist ein bistabiles Relais (sog. Stromstoßrelais). Spannungsimpuls auf die Spule -> Kontakte wechseln die Stellung entweder von 0 -> 1 oder von 1 -> 0 je nach vorigem Schaltzustand.

  • Hallo,

    für deinen Fall empfehle ich folgende Relais: Dold OB 6593 liegend oder OB 6594 stehend. Das ist fast genau das was du suchst. Fast genau, weil sie kein typisches Kfz-Relais-Gehäuse haben und somit auch keine 6,3mm Steckanschlüsse. Diese können aber einfach angelötet werden.
    Die Relais sind 3 x 2,5 x 1cm groß und für 16A Dauerlast ausgelegt.

    Das Wichtigste natürlich, wo's die Dinger gibt: Z.B. bei Farnell. http://de.farnell.com
    Suche bei Franel nach genau dieser Bezeichnung: OB 5693.11/9002L1 DC 12V
    Das wäre die originale Herstellernummer z.B. für die liegende Ausführung.


    Du kannst ja mal beim Hersteller nach einer Händlerliste fragen. Dann findet sich vieleicht ein Händler in deiner Nähe und du sparst die Versandkosten.
    E. Dold & Söhne KG 78114 Furtwangen. http://www.dold.com

    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen