Eine frage an die Elektrikspezis ;-)

  • Hy

    Gleich ein vorneweg ich möchte kein Trennrelais :!:

    Die BiwakBox soll frei bleiben vom Bordstrom.

    Jetzt habe ich aber zwei drei Kleinigkeiten (Gameboy, kleiner Computerlüfter wegen Schwitzwasser in der Vorratskammer, evtl. Foto-Batterien laden) die ich gerne in der Kabine betreiben möchte. Ein Arbeitskollege hat mir eine Batterie 12V 24AH(neu, tiefendladbar)geschenkt, die bei uns in der Firma als Notbeleuchtung benutzt werden. Diese Batterie soll also die kleinen "Jobs" übernehmen. Letztes Jahr war ich insg. 10Tage mit dieser Batterie unterwegs, ohne das diese Probleme machte. Vorher habe ich diese natürlich vollgeladen.
    Ich vermute auch das ich das was jetzt Frage gar nicht brauche, es soll nur ein Notbehelf sein :wink:
    Aber:
    Es gibt doch diese kleinen Zigarettenanzünderladekabel von Conrad bzw. Aldi usw. meint ihr ich kann....wenn es einmal nötig wäre.... meine kleine Batterie in der Box damit wieder etwas laden :?:

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Chevy

    PS: Die normalen Trennrelais usw. kenn ich alles möchte ich aber wie gesagt nicht.

  • Zitat von chevy

    ....
    Es gibt doch diese kleinen Zigarettenanzünderladekabel von Conrad bzw. Aldi usw. meint ihr ich kann....wenn es einmal nötig wäre.... meine kleine Batterie in der Box damit wieder etwas laden :?:

    ...

    Ja.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich denke du kannst hier ein einfaches Verbindungskabel nehmen, was du nach Fahrtende einfach wieder ausstöpslst.
    Die Frage ist nur, wie du den Strom nach hinten bekommst? Irgendwo brauchts eine Steckdose wodu das Kabel anschließt. Oder hast du die Anhängersteckdose vielleicht frei?

    Gruß, Holger

  • Danke erst mal,

    Zitat von holger4x4

    Ich denke du kannst hier ein einfaches Verbindungskabel nehmen, was du nach Fahrtende einfach wieder ausstöpslst.
    Die Frage ist nur, wie du den Strom nach hinten bekommst? Irgendwo brauchts eine Steckdose wodu das Kabel anschließt. Oder hast du die Anhängersteckdose vielleicht frei?


    Ja die Anhängersteckdose ist frei, warum?

    Ich habe aber auch ein 2,5" Dauerpluskabel bis hinten unter der Ladefläche liegen.

    Was meinst du mit einem einfachen Verbindungskabel?

    Gruß Chevy

  • Also doch Strom in der Kabine ????? :idea::shock:
    geht doch

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Chevy,

    wenn Du die Batterie nicht zum laden nach vorne ins Fahrerhaus bringen willst kommst Du um ein Kabel zur Battreie in der
    Biwakbox nicht herum.
    Du kannst das ganze ja so anschließen das Du mit einem kleinen Schalter die Batterie mit dem Ladegerät verbindest und trennst.
    Dann hast Du kein Trennrelais aber totzdem die Möglichkeit ganz einfach die Batterie zu laden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also an der Anhängersteckdose hast du normalerweise eine KL.30 Leitung liegen, und/oder eine Leitung zur Kühlschrankversorgung beim Wohnwagen. Nun kannst du dir ein Anschlusskabel machen von der Kabine auf die AHK Steckdose. Enweder fest angeschlossen zumausrollen, oder mit einer Steckdose an/in der Kabine.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen