Hallo,
auch ich mache mir Gedanken zur "optimalen" Batterieladung der Versorgungsbatterie.
Wie stark muss bei der HWK-Anlage die Leitung vom Trennrelais zum ca. 4m entfernten Wechselrichter/Batterie sein?
Wie stark muss der WR für eine 100Ah- Batterie sein.
Die Idee, dass die Versorgungsbatterie mit einem modernen Ladegerät "bestens" geladen wird, leuchtet mir ein.
In vielen Foren wird ja berichtet,
dass 1. es für eine Versorgungsbatterie (Zyklenfest) nicht gut ist, von einer Lima geladen zu werden, da eine Lima eben auch andere Aufgaben hat als ne Batterie zu laden.
2. 2 Batterien zusammengeschlossen (mit Trennrelais) über die Lima nie so richtig zum "Volladeerfolg" führt, und deswegen (wenn nicht regelmäßig nachgeladen) schnell schwächeln bzw. sich verabschieden.
"Normale" Anlage mit Trennrelais?
HWK-Anlage?
Elektronischer Regler (Mossfet) ?
Ich kann mich, je mehr ich mich informiere, nicht entscheiden.
Meine Lima ist extrastark, so dass ich nicht über zu wenig Ladestrom verfüge.
Von der Fahrzeugbatterie bis zur Versorgungsbatterie sind es eben rund 4m.
Laut meinen letzten Info's würde ich die Batterien (Nagares Trennrelais) mit 2 (1x +, 1x -) 25²mm Leitungen verbinden.
Es gibt bei Euch doch einige, die sich mit den Stromangelegenheiten gut auskennen.
Jetzt bin ich mal gespannt
Andreas