Hallo Forum,
bei mir wird es nun konkret mit der Elektroinstallation. Ich bin froh, wenn Ihr mal kritisch draufschaut und mir bei technischem Unverstand oder blindem Fleck auf die Sprünge helft.
Ich meine, dass ich mit dem HWK-Ladeprinzip am besten fahre. Die klassische Alternative käme natürlich auch in Frage, sollte das HWK-Prinzip z. B. wegen der zu bewegenden Strommengen nicht in Frage kommen. Die Starterbatterie hat 76 Ah, die Aufbaubatterien zusammen 440 Ah, die LiMa soll 120 A leisten. Da ich natürlich nur einen Wechselrichter einbauen möchte, muss der sowohl bei der Fahrt 220 V für das Ladegerät liefern, als auch im Stand, nach einer Umschaltung, 220 V für die Verbraucher. Ladegerät habe ich im Moment nur ein schwaches mit 2 X 15 A, doch ich möchte hier aufrüsten auf eines mit 40 - 50 A.
Ich meine, ich muß drei Zustände berücksichtigen:
1. Fahrtzustand: die LiMa lädt die Starterbatterie. Von dort saugt der Wechserichter Strom und versorgt den Aufbau und das Ladegerät mit 220 V. Dieses lädt bei genügend langer Zeit die Aufbaubatterien randvoll.
2. Im Stand: der Wechselrichter hängt nun an den Aufbaubatterien und versorgt die Verbraucher im Aufbau. Dafür muss der von der Starterbatterie abgekoppelt sein, um diese nicht leerzulutschen.
3. Bei Fremdstromanschluss: hier lädt das Ladegerät Aufbau- und Starterbatterie. Der Wechselrichter ist lahmgelegt und der Aufbau wird nur durch den Fremdstrom versorgt.
Um vom Fahrtzustand in den Stand zu wechseln, müssen die Schalter S1 und S2 betätigt werden. Ich vermute mal, das könnte man mit einer Relaissteuerung über Klemme 15 automatisieren, aber ich habe keine Ahnung, wie das in der Praxis geht. Vielleicht gibt es auch einen Schalter, der alle 4 Leitungen schaltet. Welche Bauteile verwendet man dafür, insbesondere deren Dimensionierung? Da fließen sicher eine Menge Ampère über die Drähte (50 mm²).
Womöglich ist es auch nicht schlau, bei Fremdanschluß die 220 V-Verbraucher direkt an die Einspeisung zu hängen. Oftmals sind die Campingplatzanschlüsse schwach abgesichert. Vielleicht ist es besser, wie beim Fahrtzustand, den Fremdstrom über Ladegerät und Aufbaubatterie in den Wechselrichter zu schicken?
Den Schalter S3, um das Laden der Starterbatterie zuzuschalten, werde ich wohl manuell lösen müssen. Obwohl es gut wäre, wenn der Schalter automatisch auf Aus springen würde, sobald die Zündung angeht.
Ich habe gemerkt, so schön das HWK-Ladeprinzip ist, es wirft doch einen Haufen Fragen auf, bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
Aber gern auch erst nach der Fasent, die hat natürlich Vorrang (sogar wenn es sich dabei um Karneval handeln sollte ).
Gruß aus dem Schwarzwald, Mobilix, Haarig isch de Bär!